Schlammsauger Eigenbau

AW: Schlammsauger Eigenbau

Bei der Mammutpumpe braucht man pro m Einblastiefe im Wasser 0,1 Bar Luftdruck;
die 5... 6 Bar vom kleinen Kompressor sind somit leicht ausreichend
und die pumpt sogar mittelprächtig flüssigen Schlamm ohne zusätzliches Wasser.

P.S.: Ich versteh euch eh sehr gut mit dem Viecherl-Raussortieren:
Wenn ich Unterwasserpflanzen mähe, sammle ich auch alle Molche, Libellenlarven und Kaulquappen ab,
aber es ist einfach alles eine Frage der Kubatur:
Den Anspruch auf 100%igkeit begräbt man schnell bei 4 bummvollen Scheibtruhen!
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Leute,

eigentlich ist das Thema nicht "Schlammaufbereitung" sondern "Schlammsauger Eigenbau".

Auf jeden Fall kann man sich von größeren Tierrettungsaktionen trennen, aber es ist wichtig, das man größere Tiere Jungfische, Molche, Libellenlarve usw. Lebend durch die Pumpe kommen um dann entdeckt und rausgefischt zu werden.

Die Frage an den Schwarzen Peter, wie könnte den der Mamutpumpenaufbau aussehen? Größere Pumphöhen sind nicht zu erreichen. Wenn man alles verdüngt, braucht kann man ja einfach ins Umland pumpen und fertig. Aber wenn man einen Sammelbehälter haben will???

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

hallo!
na das würde mich aber auch jetzt interessieren.
bitte mal fotos,peter.
nutzt du dafür einen kompressor?
mit meinem poolsauger mit direktem wasserschlauchanschluss klappt das nicht so berauschend gut.lediglich mit stoffbeutel drauf,dann kann man einiges wegsaugen.allerdings ist schnell son minibeutel voll.
mieses ergebnis bis jetzt.
gruß jörg
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Warum nicht die Tauchpumpe in ein Rohr stopfen. Das Rohr kann man ja verjüngen oder einen Schlauch andocken.
Weil man damit wahrscheinlich nicht arbeiten kann.

Eine 5kg schwere Pumpe an einem 2-3 m langen Rohr hat einen verdammt schlechten Schwerpunkt. Dünnes Rohr wäre z.B. ein 50er HT. Biegt sich mit dem Gewicht am Ende wie ein Flitzebogen. Und dann zieht noch das Kabel und der Druckschlauch an der ganzen Apparatur. Prost Mahlzeit. ;)
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Koifischfan,

ich hatte doch geschrieben, das man man an das Rohr einen Schlauch andocken könnte und damit wirds handlich.

Der Aufbau dürfte denkbar einfach sein und der Schlammsauger kostet nur ca. 30 Euro.

So z.B. :

Schlammsauger.JPG 
Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Der Vegetarier hat da schon recht:
Es muss einfach handhabbar bleiben
und darf nicht zu schwer, sperrig oder schlabberig sein.
(Das ist ja auch mein Problem bei der Wassertiefe und der Breite!)

@Jörg:
Ich benutze SO eine Pumpe, die den Schlammsauger auch noch locker deschleppt,
meinte aber z.B. SO einen Kompressor, wie er in vielen Haushalten vorhanden ist,
an den man einen Druckluftschlauch zur Ausblaspistole anschliessen kann,
womit die Luft als Pumpenantrieb gesteuert wird.
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Deine Pumpe muß aber ins Wasser.

Meine gefällt mir aber besser. :)
Du solltest eine Luftpumpe oder einen Kompressor NICHT ins Wasser schmeissen;
dann gefällt dir die mindestens genauso gut. :D

Was das Schöne am Mammut ist, ist dass das puren Schlamm fördern kann
und auch Feststoffe mit einer Größe bis zum Rohrdurchmesser, sprich nahezu unverstopfbar ist
- kommt nix raus, abdrehen und wieder einschalten!
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Die Verstopfung ist überhaupt DAS Kriterium bei der Schlammsaugerei:
Wir haben´s da ja nicht mit schön homogenem Schlurz wie in der Lebensmittelindustrie zu tun;
da werden jede Menge gröbere Brocken dabei sein - vom Kiesel über große Blätter bis zu toten Koi.
Jede Kreiselpumpe MUSS daher gegen Fremdkörper geschützt werden (Ansauggitter, Spalt, Rohrdurchmesser),
was aber nie 100% sicher sein wird,
da stabförmige Stoffe (Stängel, Äste, ...) und schnurförmige (Pflanzenranken und -fasern, wie z.B. Schilfblätter)
doch durchschlüpfen und den Pumpenkopf verlegen und verstopfen.
Der muss daher einfachst zugänglich sein;
bei der Kreiselpumpe im Saugbetrieb ala Thomas seh ich da schwarz:
Schaut nach fortwährender Zangelei bei riesiger Sauerei aus.

Alternative (außer dem Mammut):
Professionelle Schmutzwasserpumpen haben einen eingebauten Häcksler;
DAMIT kann man dann sogar Äste pumpen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten