Schlangenhaut gefunden

Pianosue65

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2017
Beiträge
35
Hallo, liebe Teichexperten….

wir waren drei Wochen im Urlaub und kamen vorgestern zurück. Als ich gestern nach meinem Teich geschaut habe, habe ich doch tatsächlich eine Schlangenhaut am Bachlauf gefunden… ich war völlig baff. Wir haben einen Reihenhausgarten und es ist immer riesig was los in den Gärten um uns herum, so dass ich nie gedacht hätte, dass ich eine Schlange in meinem Teich begrüßen könnte… Ich war ja letztes Jahr schon ganz erstaunt, als ich den Teichfrosch entdeckte (der übrigens dieses Jahr auch wieder da ist, ich habe ihn quaken hören…).
Frage an euch… könnte das tatsächlich eine Ringelnatter sein? Die Haut ist ca. 50 cm lang - also wenn, wäre es nur eine junge Natter. Aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass eine dieser scheuen Viecher sich in einem Reihenhausgarten begeben würde - da ist doch viel zu viel Krach… Ich habe euch mal ein Bild von der Haut mit eingestellt.
Mein Teich ist durchaus sehr naturnah gestaltet (weil ich auch zu faul bin, da ständig auszumisten…:). Unter Wasser sind viele Sauerstoffpflanzen, außerdem ist er in dem größten Bereich mit Seekanne zugewuchert, das heißt, da ist viel Versteckpotential vorhanden. Meine Moderlieschen waren gestern noch da - zumindest der größte Teil des Schwarmes. Ob da jetzt fünf mehr oder weniger sind, kann ich nicht sagen. Aber auch Jungfische sind fröhlich mit geschwommen.…

Ich denke mir, dass sie jetzt das Weite sucht, denn der Garten ist nicht groß und ich gehe ja jetzt doch wieder regelmäßig raus… Was meint ihr, war es eine Ringelnatter oder gibt es vielleicht eine Schlangenart, die sich in Vorgärten wohler fühlt? Ich fürchte um meine Moderlieschen….:rolleyes:

Vor zwei Jahren der Eisvogel - jetzt die Schlange - in so einem Reihenhausgarten ist der Teufel los…:p

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • IMG_4930.jpeg
    IMG_4930.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4929.jpeg
    IMG_4929.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 23

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten