schnecken im Teich, pro und contra

Harry

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2014
Beiträge
101
Ort
Kondertal
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen.
Ich habe nun meinen neuen Teich seit ende April.
Bisher habe ich keine Schnecken drin.
Ich überlege, ob ich welche einsetzen soll oder ob das eher ein Vorteil ist keine zu haben.
Eure Meinung dazu?
Gruß Harry
 
Ich persönlich finde, solange es sich nicht um ein Koibecken handelt, gehören Schnecken in einen normalen Teich hinein.
 
Die kommen meist ganz von alleine
Zum Beispiel mit Pflanzen aus fremden Teichen oder wie auch immer.
Sie werden kommen;)
Gruß Bine
 
Würde man absichtlich Schnecken in den Garten bringen?
Oder sieht ihr da ein Unterschied?

Bine: falls meine Bepflanzung nicht komplett zusammen bricht habe ich nicht vor fremde Pflanzen einzusetzen.
 
Wasserschnecken und Gartenschnecken sind ein Unterschied - mal davon ab, gibt es - auch wenn man es kaum glaubt - bei den Landschnecken Nützlinge (der Tigerschnegel z.B.). Wasserschnecken sind im Teich die Umweltpolizei, weil sie am liebsten Gammeliges fressen. Frische Pflanzen leiden selten und wenn, stellt sich oft heraus, dass es doch nur nicht wasserscheue braune Spanier waren
 
Also ich hätte gerne Wasserschnecken im Teich!
Habe bestimmt schon 100Stück "eingesetzte" aus Teichen von Freunden und Bekannten - leider werden die bei mir ruckzuck weggefressen daher lasse ich das jetzt.
Keine Ahnung, ob Katzenwels oder der Aal die verputzt aber bei mir halten sie sich jedenfalls nicht.
Diesen Sommer habe ich extra neben Wasserflöhen auch Schnecken "gezüchtet"...aber ganz gleich wie viele ich einsetze, der "Fressfeind" gewinnt.
Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten