Schwarze Stellen auf Algen

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.803
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Gestern habe ich schwarze Stellen auf Algen im Klärteich entdeckt. Sie siedeln sich in der Nähe des Ausflusses an. Der Belag ist recht dünn, so 0,1mm und tief schwarz. Der Klärteich liegt im Halbschatten
und die Wasserwerte sind wie immer: PH 8,0 KH 6 Nitrit 0,0 Phosphat 0,0 .
Könnten auch Bakterien- Stämme sein, die sich gebildet haben bei den hohen Wassertemps. Manchmal gibt es diese Farbe auch in den feinen Poren der roten Filter-Schwämme zu sehen.
Auf den Fotos sehen sie eher wie schwarze Löcher aus.
Belag.02.jpg  Belag.jpg  Belag.01.jpg  Was ist es?
Wer hat denn damit Erfahrungen gemacht?
Wie verhalte ich mich, lassen oder entfernen?

Gruß Ron!
 
Wieso,Helmut?
Riecht stark muffig, Alge allein nicht so stark!

Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Helmut, da Du anscheinend mit der Thematik vertraut bist, sollte ich sie absaugen?
Wenn ja bin ich mal kurz am Teich.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten