Schwimmende Blätter sterben schnell ab

spirelli

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2023
Beiträge
4
Rufname
Markus
Hallo, wir haben ein Wasserbecken mit ca. 2,7 Kubikmetern Wasser (0,6 m tief).

Letztes Jahr war unsere erste Saison und wir hatten das Problem, dass schwimmende Blätter extrem schnell abstarben. Das war bei den 2 Seerosen so, als auch bei schwimmenden Pflanzen wie Froschbiss – siehe Bilder. Die Blätter wurden schnell von den Rändern her braun. Was kann das Problem gewesen sein?

Wir hatten den Teichbiden mit Teichsubstrat bedeckt und Teichbakterien eingebracht. Das Becken ist in der vollen Sonne. Andere Pflanzen wie Nadelkraut und Hechtkraut wuchesen ohne Probleme.

Was kann die Ursache für das schnelle Absterben der schwimmendn Blätter gewesen sein, und das können wir dieses Jahr anders probieren?

Ich habe das Wasser während des Winters abgelassen aber möchte das becken nun wieder befüllen. Das Wasser dafür kommt aus einer Regenwasserzisterne, die Wasser von einem Dach sammelt.

2 weiter Fragen habe ich:

• Hat jemand auch eine Empfehlungen für Teichbaktereien (welches Produkt ist gut)?

• Auch wenn ich das Becken schon jetzt befülle, muss ich mit dem Einsetzen neuer Seerosen bis Mai warte, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_4900.jpeg
    IMG_4900.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4894.jpeg
    IMG_4894.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    565,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4918.jpeg
    IMG_4918.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

so wie es für mich aussieht, fehlen den Seerosen Nährstoffe. Meine sahen im ersten Jahr auch so aus.
Seerosen sind Starkzehrer, d.h. sie benötigen verhältnismäßig viel an Nährstoffen. Ohne Fische, die entsprechend "Dreck" (Nahrung) produzieren, mickern sie schnell dahin, insbesondere in einem neu angelegten System solltest Du die Pflanzen daher mit Düngekegeln versorgen.

Ich habe das Wasser während des Winters abgelassen aber möchte das becken nun wieder befüllen.
Damit killst Du Dir jedes zarte Aufkeimen an Biologie, die einen Teich am Leben hält. Bitte den Teich nicht mehr ablassen, sondern den Winter durch unbedingt befüllt lassen. Ab und zu für ein wenig Wasserbewegung sorgen im Frühjahr. Dazu reicht ein Sprudelstein.
Damit wäre auch Deine Frage nach den Teichbakterien beantwortet. Die kommen von alleine, wenn man sie lässt. :shy

Regenwasser ist zum Auffüllen nicht unbedingt die beste Wahl, da "tot" d.h. ohne Mineralstoffe, die die Pflanzten dringend benötigen.
Leitungswasser wäre hier besser. Das Auspflanzen der Seerosen würde ich ab April machen, sobald das Wasser min. 10 grad hat. Dann Düngekegel in das Substrat um die Pflanzen geben.

Wenn Du deinem Teich ein wenig Zeit gibst, eine Biologie zu etablieren, erledigt sich das Nährstoffproblem ganz von alleine. Dazu sollte er min. 2 Jahre in Ruhe laufen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy, vielen Dank für deine Auntwort. Sehr nett :)

1 oder 2 Düngekegel pro Seerose hatte ich mit in den Pflanzkorb gegeben. Die kamen mit den Seerosen. Aber vielleicht war das ja nicht genug anf längere Zeit.

Das Becken ragt aus dem Boden, und das Wasser hatte ich abgelassen, damit das Becken bei niedrigen Temperaturen nicht zerfriert. (Auf der lingen Seite, die man auf dem Foto nicht sieht, ist noch viel weniger Erdreich, da sich da ein Abhang anschließt). Aber vielleicht kann ich ja mal sehen, ob ich harte Frosttage mit eine Teichheizung überbrücken kann oder so.)

Nach dem Ablassen habe ich das Becken nicht gesäubert, d.h. das Substrat, das den Boden bedeckt (wie leichte Steinchen) und alles, was sich so an Dreck und Algen abgesetzt hat, ist noch drin. Bedeutet das, dass ich es am besten alles drin lasse ohne etwas abzusaugen?
 
1 oder 2 Düngekegel pro Seerose hatte ich mit in den Pflanzkorb gegeben.
Besser wären 3 oder 4 zu Beginn.

Das Becken ragt aus dem Boden, und das Wasser hatte ich abgelassen, damit das Becken bei niedrigen Temperaturen nicht zerfriert. (Auf der lingen Seite, die man auf dem Foto nicht sieht, ist noch viel weniger Erdreich, da sich da ein Abhang anschließt). Aber vielleicht kann ich ja mal sehen, ob ich harte Frosttage mit eine Teichheizung überbrücken kann oder so.)
Verstehe. Hatte mir sowas bereits gedacht. Ich habe auf meinem Seerosenteich ganz gute Erfahrungen mit PE Bällen gemacht.
Sieht nicht so super aus, isoliert aber recht gut.
Du hast ja keine Fische im Teich. Selbst wenn der Teich eine Eisdecke bekommt, ich denke nicht, dass er auf 60 cm durch friert. Ein beheizbares Kabel, mit wirklich wenig Stromverbrauch auf den Boden verlegt, verhindert grobe Schäden.

Bedeutet das, dass ich es am besten alles drin lasse ohne etwas abzusaugen?
Ja. Gib den Pflanzen etwas Nahrung. Du wirst wahrscheinlich im Frühjahr zu Beginn grünes Wasser und / oder Fadenalgen bekommen, aber das ist normal. Das gent so lange, bis sich die höheren Pflanzten entwickelt haben, also bis ca Mitte / Ende Mai...
Gönn den Seerosen was. Und evtl Dünger geben, damit die Entwicklung unterstützt wird.

Und last but not least.. GEDULD und Mutter Natur machen lassen :shy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten