Schwimmteich-Neubau 2014

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Guten Morgen,
nachdem ich mich vor nicht allzulanger Zeit hier angemeldet habe und seitdem täglich passiv lesend "aktiv" bin und begeistert bin von der "Aktivität" und dem geballten Fachwissen so vieler Mitglieder hier, jetzt zu mir/unserem Vorhaben:

Mein "Teichwerdegang": Erste kleine Teiche vor ca. 25 Jahren während Studium bei Arbeit in GALA-Betrieb angelegt; seit 10 Jahren 2 eigene Teiche oder eher Pfützen:) (Badewanne und ca. 300L Fertigbecken), seit ca. 3 Jahren nähere Beschäftigung mit Thema Schwimmteich und Lesen verschiedener "Fachbücher"; Besichtigung von 3 laufenden Teichen in der Nähe (2-mal Naturagart); Kurios dann die fast 2-stündige Beratung hier vor Ort durch einen professionellen Teichbauer, der am Ende meinte, dass Teiche aus oft unerklärlichen Gründen oft nicht funktionieren und er selber einen Pool hat:kopfkratz- von was lebt der???( da war dann das Thema für mich auch erstmal erledigt...); Teichbauseminar bei NG vor Ort.

Letztlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass verschiedene Systeme "funktionieren" -selbst meine Pfützen ohne jede Technik mit vielen Pflanzen ohne Technik -auch die freistehende Badewanne, die vermutlich im Sommer teilweise Wassertemperaturen von fast 40 Grad hat lässt Pflanzen bei klarem Wasser wachsen und beide sind erst einmal in der für so kleine Teiche langen Zeit "gekippt"...

Zu NG: Abgeschreckt hat uns zunächst (wie wohl viele) die mediale etwas "reißerische" Darstellung, überzeugt hat uns das Konzept, zusätzlich jeder persönlicher Kontakt mit den Mitarbeitern (einsschließlich Chef...) sei es am Telefon oder vor Ort- und auch hierfür findet man hier im Forum viel Bestätigung...

Die Vorraussetzungen: Wir wollen Schwimmen (Länge) und haben beschränkten Platz für den Pflanzbereich (daher kommen "klassische"Systeme weniger in Betracht) und wollen gleichzeitig nicht allzuviel Technik (möglichst kein UVC). Kein Fischbesatz. Klarheit des Wassers ist für uns (noch?) nicht erste Priorität-wäre dennnoch schön, wenns klappen würde.

Erstmal 2 Fotos, wo er hin soll
Hausnord k.jpg 

Von der Gegenseite:
Haussüd k.jpg 

Erste Skizze:
Grundriss-Entwurf kompr. Dez 13.jpg 

Wir haben schon erste 3 Entwürfe von NG, die so ähnlich aussehen, wenn auch gerader. Nachdem wir ursprünglich mal geometrischere Formen wollten, sind wir zunehmned überzeugt, dass uns natürlichere Formen besser gefallen. Sind wie gesagt im Platz beschränkt- Bauland ist auch im ländlichen Heidelberger süden teuer und rechts von neuer geplanten Trockenmauer soll Land bleiben.

Zur Bautechnik: Vlies, Folie, Vermörtelung komplett (relativ steiles Profil zugunsten mehr Tiefe/Schwimmbreite)- die von NG empfohlene 50er Stufe werde ich evtl. nur einseitig machen -ist ja auch bei der Schmalheit des Teichs nicht so bedeutend, Tiefe 130cm, Skimmer, evt. zusätzlich 2 Filter (Q1, Q2) -zumindest eingeplant, abweichend von NG :so wie thias mit seiner tollen und gut funktionierenden Anlage: Pflanzversuch auch im ST; Kiesfilter im FG??? -versucht wohl inzwischen auch NG, wenn ich mich an meinen Besuch vor Ort richtig entsinne). Noch unklar für mich: Pumpe 12 V in FG oder externe Pumpe in Schacht???
Was mir noch nicht gefällt ist der Bereich um den FG -hier ist noch gestalterischer Spielraum auch in Richtung Nordost-werde nächste Woche mal bei NG anrufen und bin gespannt auf weitere Impulse von dort, aber auch auf eure!

Danke, Martin

P.S.: Sind auch im NG-Forum aktiv und heißen da "Wasserratten"- werden allerdings vorwiegend hier posten -mehr Aktivität -und hier gibst NG-Bauer und nicht NG-Bauer -beide Seiten sind interessant1
P.P.S.: Kein Ufergraben ("Form follows function" -hat ja keinen positiven Einfluss auf Wasserqualität); Vermörtelung bis an den Rand (konkaves Profil wegen Eisdruck) -keine Ufermatte -so jedenfalls der geplante heutige Stand

Hausnord k.jpg  Haussüd k.jpg  Grundriss-Entwurf kompr. Dez 13.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich-Neubau 2014

Moin Martin,

interessantes Projekt was du dir da vorgenommen hast.
Meine eher bescheidenen Erfahrungen sind:
bau den Teich tiefer, wenigstens auf 1,60m.
Und geh fast senkrecht runter. Oben auf den letzten 20cm unter der Wasseroberfläche kannst du dann immer noch deine Wunschform kreieren. Bedenke aber das sich in diesen vielen Buchten auch viel Schmoder absetzt, da es kaum bis keine Strömung gibt.
Alternativ kann mann auch das Steilufer dann mit einem Filtergraben umziehen.
Filtern würde ich über einen Siebfilter.

LG Rene
 
AW: Schwimmteich-Neubau 2014

Hallo Martin,

für einen Schwimmteich gibt es sicher verschiedene Wege, damit er langfristig vernünftig läuft.
Falls du für einen ausgedehnten Pflanzbereich keinen Platz hast, solltest du die anfallenden Nährstoffe anders rausholen.
Dafür gibt es z.B. Trommelfilter, die Nährstoffe ohne zutun entsorgen.
 
AW: Schwimmteich-Neubau 2014

Guten Morgen,
Danke euch Beiden! Zur Filtertechnik: Will soweit möglich natürlich mit bescheidener Technik arbeiten und kann den Filterteich evtl .noch etwas erweitern. Außerdem möchte ich (auch wenns dem NG-System eigentlich widerspricht, aber z.B. "thias" hat das hier ja auch beschrieben und betreibt das schon seit Jahren erfolgreich), teilweise im Schwimmteich bepflanzen (mit Pflanzen, die nährstoffarm überleben können) -auch daher die Buchten, die Wassertiefen von um die 50 cm haben sollen. Nährstoffeintrag wird vermutlich gering sein: keine Fische, Laubbäume drumrum kommen weg und natürlich wird zum Hang hin eine Drainage gelegt.Außerdem: Skimmer, evtl. Filter. Zum Profil: wird recht steil mit ca. 70 Grad, das dann auch vermörtelt wird- allein schon wegen unserem Bär: Eine über 50kg schwere Landser- Hündin, ein ausgesprochener Wasserhund, die ab und an mal rein darf...wenn wir nicht schwimmen. Hat nämlich den angeborenen Drang alles und jeden aus dem Wasser zu ziehen;).
Ich werde jetzt mal unseren NG-Berater kontaktieren und werde hier weiter berichten.
Einen schönen Sonntag!
Martin
 
Guten Abend,
letzte Woche wars soweit -Ausbaggern:
Aushub von Nordost.jpg  Aushub von Südwest.jpg  Aushub von oben.jpg  Aushub Fundstück.jpg 
Wunderschöner alter Schweinetrog aus Sandstein beim Ausbaggern entdeckt -werd ich wohl irgendwo einbauen...
Wie ersichtlich, habe ich nach einigen Telefonaten mit NG (und auch nach eurer Anregung) die Buchten doch etwas minimiert und den Pflanzbereich vergrößert - soll so funktionieren -werde mit Pflanzfilter und Kiesfilter (rechts im FG) arbeiten- bin noch am überlegen ob mit interner oder externer Pumpe.
Werde hier oder an anderer Stelle demnächst einige Fragen stellen. Vielleicht weiß ja jemand einen guten Link zur Filterung mit Kies.
Das Ganze wurde jetzt erstmal mit Folie gesichert -das "Gästehaus" kriegt jetzt erstmal eine Regenrinne...dann Drainage zum Hang/Terrasse hin. Dann die ganze Randgestaltung- muss an einigen Stellen "aufbauen".
Werde mir keinen Stress machen. Wassereinlauf vielleicht August/September -Pflanzen wohl erst im nächsten Jahr.
Martin
 
WOW! Was für ein Loch! Bin gespannt, wie es weiter geht...

Grüße,
Holger
 
Update:
Viel passiert, wenn auch zum Teil nicht sichtbar:
Gestaltung Übergang von FG zum Schwimmteich grob und Feinmodellierung Filtergraben mit kleiner zusätzlicher Stützmauer (betonierten Schalungssteinen)
ca. 50m Wasserleitung frostfrei verlegt
ca. 17m Randgestaltung- Auffüllen mit Aushub zur Niveauanhebung und Verdichten mit Stampfer (auch Damm zwischen FG und ST-eben überall da, wo aufgefüllt wurde).
ca. 30m Basaltpflaster am Rand in Beton verlegt (12 cm über 0)
13m Rasenkantensteine (10cm über 0) verlegt -da liegt der Belag der späteren Holzterrasse ums Nebengebäude auf
und messen, messen, messen -bei 60m Uferlänge muss am Ende alles passen -Wasser will leider partout gerade sein:). Mit 3m-Alulatte und Wasserwaage, die ich immer mal gedreht habe zum Ausgleich der Ungenauikgeit, ging das gut -habe mal rundrum gemessen und alle 3m Pflöcke reingeschlagen und kam am Ende bis auf 5mm richtig wieder an -mit der Schlauchwasserwaage kam ich gar nicht klar...)
Habe übrigens aus verschiedenen Gründen auf die vielen geplanten Buchten verzichtet. Was bleibt ist aber der lange Schwimmbereich (nach wie vor 18m -real 15-16m -die flachen Bereiche abgezogen.)
Folie liegt übrigens nur zur Sicherung drin. Ein paar Bilder:
Verdichten.jpg  Basaltpflaster2.jpg  Basaltpflaster von Terrasse aus.JPG 
Weitere Schritte: Drainage zur Hangseite und zur Terrasse hin, Feinmodellieren des Schwimmteichs und Ausbessern von weggebrochenen Kanten, Planung der Ansaugleitungen und entsprechendes Vormodellieren im Boden.
An dieser Stelle vielleicht eine Frage an euch:
Wie würdet ihr weggebrochene Kanten der Stufen im Erdreich ausbessern? (eigentlich alles lehmhaltig und fest -nur an Stellen, an denen vorher Bäume waren ist das Erdreich eben weggebrochen)
Danke und Gruß, Martin
 
An dieser Stelle vielleicht eine Frage an euch:
Wie würdet ihr weggebrochene Kanten der Stufen im Erdreich ausbessern? (eigentlich alles lehmhaltig und fest -nur an Stellen, an denen vorher Bäume waren ist das Erdreich eben weggebrochen)

Zement und gelben Sand, 1:7 oder 1:6 mischen, erdfeucht.
Damit kann man fast alles modellieren.

Lehmhaltig und fest ist so eine Momentaufnahme. Wenn dann erst einmal alles unter Vlies und Folie begraben wird relativiert sich dies, alles wird dauerfeucht und weicher. Sollten da statische Belastungen eingeplant sein würde ich diese Stellen fixieren.

Hmm, großer Schwimmbereich, kleiner Filter- und Regenerationsbereich.
Im Schwimmbereich soll gepflanzt werden?

Das ist mutig.
 
Danke!
So klein ist der Pflanzbereich gar nicht: Außenradius des Filtergrabens sind fast 17m, Breite an jeder Stelle mindestens 3m -wirkt auf Foto aufgrund der Perspektive kleiner. NG-Berater hat OK gegeben. Und ja: Im Schwimmbereich soll teilweise gepflanzt werden -ein Versuch...und wie gesagt ganz sicher ohne Fischbesatz... . Und Technik (Filter/UV)kann zur Not nachgerüstet werden und Klarheit des Wassers ist für mich nicht oberste Priorität -da kann ich auch mal nackig schwimmen;)
Martin
 
Update...
Grube feinmodelliert, Vlies eingebaut und komplett verschweißt; Folie (350kg) im Bild mittig links oben bereits am Start mit "Rampe"
Vlies komplett mit Folie am Start.JPG 
Folie drin- es lebe die Falte:):
Folie drin.JPG 
BA ("Sedimentfallen" -alle getrennt regelbar) mit 75er HT-Rohren= die eigentliche Absaugung und 25er PE-Wasserleitungen (zum Rückspülen) eingebaut und ins Wasser gesetzt:
Sedimentfallen angeschlossen und ins Wasser gesetzt.JPG 
Vermörtelung mit Trasszementmörtel -selbstgemischt und leicht braun abgetönt -wenn nass ähnlich dem hießigen Erdreich -heute der1. Tag (3 Stunden-3 Mann):
Vermörtelung 1. Tag (3 Stunden).JPG 
So, leider sehen die Wetterprognosen hier im Südwesten nicht so toll aus - und genau jetzt hätte ich Zeit und Helfer weiter zu machen...mal schauen.
Gruß, Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten