Schwimmteich - trampelkrauts Teichdoku mit vielleicht späterem Fischbesatz

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.883
Ort
Unterfranken
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo!

Ich bin seit Mai dieses Jahres hier im Forum registriert, ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und verfolgt. Nun wird es denke ich Zeit das ich mich und meinen Teich vorstelle. Ich bin seit 2014 auch im NG Forum unter anderem Benutzernamen angemeldet, leider war mein Benutzernamen hier schon belegt.

Ich werde in nächster Zeit nach und nach mein Teichbauprojekt vorstellen!

05 042.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu mir, ich bin 58 Jahre alt und im Sanitär und Heizungsbereich tätig. Wasser war schon immer mein Element. ( Sternzeichen Wassermann ) Ich bin verheiratet, habe 2 Töchter und 2 Enkel mit 4 + 5 Jahren die beide in diesem Sommer schwimmen gelernt haben.


05 016.jpg 
 
Ich mußte vorm eigentlichen Teichbau den Garten komplett umgestalten. Es hatten sich über Jahrzehnte Holzschuppen, Hühnerhaus, Kompostplätze, Hecken, Zäune und Betonfundamente angesammelt die entfernt werden mußten.

Zuerst wurde alles abgerissen und ein neues Gerätehäuschen und ein Brennholz - Unterstand gebaut. Auch 2 Hochbeete wurden umgestellt, aus dem Restholz der Gartenhütte wurde ein Tisch für die Kinder gezimmert. Auf einem Bild ist der alte Pool zu sehen er wurde während der Bauphase 2x umgestellt.

Beginn der Aufräumarbeiten war übrigens im Winter 2012 / 2013

Z 002.jpg  Z 005.jpg  Z 006.jpg  Z 007.jpg  Z 009.jpg  Z 010.jpg  Z 013.jpg  Z 016.jpg  Z 018.jpg  Z 020.jpg  Z 022.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit dem Einbutteln einenr 6500l Zisterne, dem Bau neuer Wege und dem Sortieren von Kies. Der ganze Aushub der Zisterne wurde zur Wiederverwendung per Hand durch ein Sieb geworfen.

Z 026.jpg  Z 027.jpg  Z 028.jpg  Z 030.jpg  Z 032.jpg  Z 033.jpg  Z 035.jpg  Z 036.jpg  Z 045.jpg  Z 046.jpg  Z 039.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht weiter!

Die Treppenstufen wurden gesetzt, da kommt später ein 30 m² großer Steg hin. Das Hochbeet wurde entleert und versetzt, die alte Hecke wurde entfernt und ein neuer Zaun montiert. Mittlerweile war es wieder Mai und der Pool für die Kinder mußte wieder aufgestellt werden. Die Rohrleitungen 50 mm NG Schläuche habe ich gleich mit eingegraben, sie werden später die Pumpen im Filtergraben mit den Filtern und UVC in der Garage verbinden.

Z 110.JPG  Z 111.JPG  Z 113.JPG  Z 117.JPG  Z 128.JPG  Z 132.JPG  Z 140.JPG  Z 141.JPG  Z 148.JPG  Z 150.JPG  Z 153.JPG  Z 155.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte ich mit dem eigentlichen Teichbau beginnen. Zuerst habe ich ungefähr 50m Graben für die 75 er Schläuche der Quelleinläufe geschaufelt und gleich eine Wasserleitung fürs Hochbeet mitverlegt. Danach wieder geschaufelt um die Pflastersteine für den Uferwall zu betonieren. Danach kam der Bagger und ebnete das Gelände ein.

003.JPG  008.JPG  011.JPG  013.JPG  016.JPG  019.JPG  021.JPG  044.JPG  051.JPG 
 
Nach dem Einebnen konnte ich am Uferwall weiterbauen.Dann ging es mit dem eigentlichen Ausbaggern los. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich sehr schlechten Boden, Steine, Sand, Lehm, Kiesadern alles vorhanden. Ich mußte sämtliche Stufen und Schrägen mit Schwemmsand nachmodelieren. Auf einem Bild ist der Unterschied vorher/nachher gut zu erkennen. Im Bereich des Sandhügels und der Schubkarre soll später der Filtergraben entstehen

050.JPG  053.JPG  055.JPG  057.JPG  063.JPG  075.JPG  080.JPG  082.JPG  083.JPG  084.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten