schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

charly1882

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2013
Beiträge
52
Ort
7082
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
150000
Besatz
-
hallo liebe com.
so nun ists endlich soweit....nächste woche kommt der bagger und beginnt mit den ausgraben.... hab mal eine skizze angehängt wies am ende aussehen soll.....

folie hab ich auch schon bestellt...und ja ich hab nicht gewartet bis das loch fertig ist, denn nachdem das teil einer sonderanfertigung bedarf, würde die lieferung ca. 1-1/2 wochen dauern und das wär zu riskant für meine grube. mir geht leider etwas die muffe das wände einstürzen...daher sollte es schlag auf schlag gehen.
nachdem ich auch mal den teich (nach vorschlag von meiner lieben frau) mittels kartonmodell nachgebaut habe, und die folie mittels stoff ausschnitt, musste ich feststellen, dass ich mitunter ein paar quadratmeter zuviel habe. aber lieber zu viel als zuwenig...und der preis für eine epdm 1,52mm zu 11,50 euro (!!sonderanfertigung!!)ist in ordnung......für das vlies hab ich mich für ein 1000g/m² entschieden. auch hierbei hab ich einen feinen preis mit 3,30 euro/m² bekommen.....warum ein 100er: aufgrund der tiefe und meinen doch eher sehr schieferhaltigen boden......

da ich nun mitten in der planung auf ein paar fragen gestossen bin de ich mir noch nicht ganz beantwortet habe, hoffe ich nun auf ein paar hilfreiche tipps von euch....

die wände vom schwimmbereich sollten relativ steil gegraben werden...meine idee das nicht allzuviel erde und steine runterrieselt: die wände vorher mit einer ca 1cm dünnen schicht aus reinen zement bewerfen...wie gesagt, sollte rein nur für den fall sein, das ich beim vlies und anschliessenden folien verlegen keinen "erdrutsch" von den wänden habe......
frage: was haltet ihr davon oder fällt euch etwas besseres ein.......

auch bin ich mir mit der regenerationszone noch noch nicht im klaren.....ist jener punkt in der mitte vom pflanzbereich wirklich ideal als tiefste stelle oder sollte ich gleich im übergang schwimm-pflanzbereich die tiefste stelle wählen?? oder ist es doch nur eine frage des geschmacks?

weiters bin ich noch immer am grübeln, ob ich in den pflanzbereich belüften soll oder nicht??
mein nachbar hatte mal ein paar jahre bei einen teichbauer gearbeitet und meinte das sie in jeden teich die pflanzzone mittels beklüftung versorgt haben...alleine aus dem grund, das die sich ablagernden sedimente ausgewaschen werden....die brauchen ja doch die pflanzen war mein erster gedanke, oder nicht? leider hatter er keine antwort, denn er war ja nur die ausführende stelle.....

einen oberflächenskimmer werde ich im schwimmbereich "links oben" einbauen......pumpenschacht sollte vor der "stiege" sein.....die überlegung einen quellstein in der mitte der pflanzzone aufzustellen oder am äussersten eck zu platzieren hatten wir auch wieder verworfen....meine befürchtung ist jene, dass ich einen zu geringen kreislauf im system bekomme. daher ist die nächste überlegung am rand der regenerationszone ein rohr im rohr system zu verlegen: sollte wie folgt aussehen: ein 50er rohr in das ich alle 10-20 cm einen schlitz mit der flex reinschneide. in dieses rohr schiebe ich ein 30er rohr rein welches auch wieder schlitze oder löcher bekommt jedoch versetzt als die des 50igers. am ende des 30igers hängt jener schlauch welcher aus dem pumpenschacht kommt. warum mein gedanke das eine rohr in das ander zu schieben: ich denke mir das ich so einen relativ gleichmässigen druck überall bekomme und ich so die gesamte pflanzzone bewege......ich hoffe mal das ichs relativ verstädnlich erklärt habe.......

.....abgesteckt und bäume hab ich schon versetzen müssen...leider war auch ein 6 jahre alter zwetschkenbaum im weg....einer unserer hausbäume......ich hoffe er schafft die strapazen der umsetzens.........bilder folgen in kürze.....

lg charly
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hi Charly,
dann mal los. Wichtig sind erstmal die Bilder oder Zeichnungen wie es werden soll. Auf Grund Deiner Beschreibungen, habe ich zumindest noch Fragezeichen.

Was für einen Boden habt Ihr?
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hy...ja hab heute morgen gesehen das ich im eifer des gefechts die datei vergessen hab....aber nun mal ein paar details in bildern.....
 

Anhänge

  • teich.pdf
    990,6 KB · Aufrufe: 158
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Was für einen Boden habt Ihr?

Einen seeeehr Schieferhaltigen Lehmboden.....Bin am "Fusse" des Leithagebirges in einer Weingegend daheim. Auch war mein Garten ein ehemaliger Weingarten......für die Reben perfekt. für jedigliches andere Obst/Gemüse eine Katastrophe......alleine die Arbeit den Steinigen Boden auszuklauben mit Rechen und co, war ein Immenser Aufwand......
 
AW: schwimmteichbau hat begonnen HIIIILLLFFEEEE

hej leute......

heute hat der bagger angefangen und ist fast fertig geworden.....
die grube für den schwimmbereich ist fertig und ich steh vor den ersten grossen problem:

meine teichwände sind wahnsinnig instabil...oder es ist einfach so....schitt.....die wände bröseln fatal...immens viele steine....... hat oder kann mir jemand sagen wie ich weitermachen kann......die nächste fatale entscheidung von der folienfirma war jene, dass die einfach die die folie nicht nach meinen plan gewickelt haben..... ich hab mal ein paar bilder angehängt.....wie man sieht hab ich einen höhenunterschied von knapp einen meter.....die folie ist so gewickelt das ich sie genau auf den übergang schwimmbereich/regenerationszone ausrollen muss und anschliessend auseinanderfalten muss....wär da nicht der höhenunterschied.....und 3meter senkrecht hinab....wie falt ich das auseinander ohne das die ganze rolle in die tiefe stürzt????
mir stehen ja gott sei dank 10 mann zur verfügung aber irgendwie fang ich an zu zweifeln.....

bitte um hilfe bzgl der wände.....mein gedanke war jener, dass ich die wände mit flüssigen zement anspritze um die riselei auszuschalten.....obs funktioniert :ka ist eine andere frage....oder es ist einfach normal das die so aussehen.....

lg charly
 

Anhänge

  • 2013-04-26 16.33.52.jpg
    2013-04-26 16.33.52.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2013-04-26 16.33.33.jpg
    2013-04-26 16.33.33.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 135
  • 2013-04-26 12.02.53.jpg
    2013-04-26 12.02.53.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 150
  • 2013-04-26 14.11.42.jpg
    2013-04-26 14.11.42.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 146
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hy...epdm1,52mm und 1000er vlies...
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hmmm ... da hast ja bestes Material ...

Spitzige, kantige Steine entfernen, Flies drüber, Folie und gut iss ...

Wenn du richtig glatte Wände ala Pool haben willst, wirst wohl um auf mauern bzw. deine Variante mit Spritzbeton nicht umhin kommen.
Stabilisierend wirkt es natürlich.
Aber ein Rabitz- oder Estrichgitter nicht vergessen.

Liebe Grüße aus dem Schneebergland an den Neusiedlersee
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

neues update vom schwimmteichbau!

der baggerfahrerhat ganze arbeit geleistet. ist heute mittag fertig gewesen....
der typ hat echt was drauf gehabt...die wände mit einer schräge, die regenerationszone auch mit den von mir gewünschten gefälle ...einfach perfekt....
ein wenig skeptisch war ich schon ob er sich nicht "vergraben" hat und das ding doch etwas grösser wurde, aber das ding passt fast auf den zentimeter genau....immer wieder haben wir die höhen nachgemessen und als alles fertig war hatten wir gerade mal einen höhenunterschied von 1-2 zentimeter auf die gesamte fläche.....und das sei ihn verziehen...mit der schaufel hät ichs nicht besser können.....

was haben wir in den zwei tagen nun an erde bewegt: es waren 18 fuhren 4 achs lkw á 16m³..also insgesamt sage und schreibe 270 kubikmeter erde.....wui....das ging mal über meine grenzen der eigentlichen vorstellung hinaus......

nach ein paar mal auf und ab gehen, drang genau der gedanke durch meinen kopf, den ich schon ein paar mal hir gelesen habe: was hab ich angestellt.......:beten

um nicht ganz auf risiko zu gehen hab ich heute noch 6m³ quarzsand kommen lassen, um den geraden flächen ein wenig kosmetik zu verpassen.....die waren dann zu dritt in 4 stunden verschaufelt und ausgetragen.....

die folie hat auch ihren platz bekommen.....gestern hab ich mir noch den kopf zerbrichen wie ich das teil dorthin bekomme wo es sein sollte, doch das war noch die leitere übung....
wie man auf den foto erkennen kann muss sie genau wie schon gestern geschrieben, zwischen den beiden bereich ausgerollt werden....danach sollte die reg-zone ausgefaltet werden, was sich bestimmt noch als leichtere übung herauststellen wird (näheres seh ich dann morgen), denn die schwierigkeit kommt noch mit den schwimmbereich: wie krieg ichd as gott verdammte teil von links nach rechts ohne das der ganze koloss abrutscht und keiner kriegst mehr raus....naja....masterplan gibts hier keinen....bzw noch keinen....:kopfkratz.


nach dem sand austragen den ich noch ein wenig mit einer rüttelplatte kaschierte hab ich heute noch angefangen das vlies auszurollen. nach ein paar anfangsschwierigkeiten, die beste möglichkeit herausfinden, es so faltenfrei wie möglich zu verlegen und verschweissen, ging es relativ flott voran.....leider hat sich die sonne verabschiedet und der nacht platz gemacht, denn sonst würd ich jetzt noch draussen sein......

bin mal auf morgen gespannt....plan sollte sein: bis mittag mit dem vlies fertig sein und am nachmittag mit ein paar starken händen den 800 kilo koloss in gang bringen....

weitere fotos folgen noch.....
 

Anhänge

  • 2013-04-27 10.02.24.jpg
    2013-04-27 10.02.24.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2013-04-27 11.36.52.jpg
    2013-04-27 11.36.52.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 156
  • 2013-04-27 10.01.38.jpg
    2013-04-27 10.01.38.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2013-04-27 09.56.01.jpg
    2013-04-27 09.56.01.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2013-04-27 09.54.26.jpg
    2013-04-27 09.54.26.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 147
  • 2013-04-27 09.54.06.jpg
    2013-04-27 09.54.06.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2013-04-27 09.53.59.jpg
    2013-04-27 09.53.59.jpg
    166 KB · Aufrufe: 149
  • 2013-04-27 11.36.35.jpg
    2013-04-27 11.36.35.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 149
  • 2013-04-27 13.53.31.jpg
    2013-04-27 13.53.31.jpg
    234 KB · Aufrufe: 154
  • 2013-04-27 20.10.32.jpg
    2013-04-27 20.10.32.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 162
  • 2013-04-27 12.13.32.jpg
    2013-04-27 12.13.32.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 150

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten