Seerose mit Nadelsimse unterpflanzen ?

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich die Seerosenrhizome irgendwann nach oben schaffen und aufschwimmen. Ich habe zum Anpflanzen größere Steine drauf gelegt. Mir ist die Idee gekommen den Pflanzkorb mit Nadelsimse zu bepflanzen. Da die Pflanze ja dünne aber dichte und viele Wurzeln ausbildet, wird sie doch die Rhizome vor dem Auftrieb schützen können.
Frag mich nur, wie das ist mit den Nährstoffen. Die Seerose soll nicht darunter leiden müssen.
Meint ihr es ist einen Versuch wert ? Ich denke nämlich, so wie die Nadelsimse bei mir wächst, bekomme ich die nämlich nie mehr raus.

Grüße Michael
 
Moin Michael

Bei mir wächst sie zB nicht unterm Steg. Kurz vorher macht sie Stop. Ich denk ihr wird es da zu dunkel sein. Aber Versuch macht kluch ;)

LG Rene
 
Hallo,
ich glaube erstens nicht, dass die Wurzeln der Simse die Seerose am aufschwimmen hindern können / werden (wenn sie denn aufschwimmen will), zweitens denke ich, dass es der Simse unter der Seerose zu dunkel und evtl. auch zu tief sein wird. :unsure
 
Ach so, so weit habe ich überhaupt nicht gedacht. Gibt es denn Alternativen bzw wie macht ihr das ?

Grüße Michael
 
Also ich habe damals über das Rhizom ein ca. 40 cm langes, mit Sand gefülltes, Stück Strumpf(hose) gelegt. Das fällt nicht auf, wächst zu, stört nicht und hält das Rhizom zuverlässig unten.
 
Hallo
Ich Pflanze ja viele Seerosen,
Pflege über 40 Arten,
klar mache ich auch viele Ableger,
aber bisher ist mr erst 5--6 mal ein Rizom aufgeschwommen
und wenn wirklich ein Rizom aufschwimmt,
wird es einfach neu eingepflanzt
und ich Pflanze sie wirklich nicht Tief ein,
ich schneide die Wurzel auch immer Stark zurück,
die Neuen Wurzel sollen sich dem Neuen Gefäß anpassen
und Seerosen ziehen wirklich schnell neue Wurzeln.
PS: habe noch nie irgend etwas auf die Rizome gelegt damit sie nicht aufschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

Seerosen mit Nadelsimse zu unterpflanzen bringt da nix. Erstens: Nadelsimse hat nur sehr feine schwache Wurzeln die ein schwimmfähiges Seerosenrhizom nicht verankern können, Zweitens: braucht Nadelsimse sehr viel Licht, Drittens: Nadelsimse wächst wegen zweitens nur im Flachwasser (wenige cm tief) gut und dicht bodendeckend.

MfG Frank
 
Hm....
Ich werde es einfach mal versuchen. Kann ja nichts passieren. Bei mir wächst sie auch an schattigen stellen recht gut und auch ausreichend teif, wo sie kann. Wenn nicht habe ich einfach ein Loch mehr in meinem Rasen.

Danke trotzdem für alle Tipps
 
Hallo Michael,
.
die einfachste Methode ist meines Erachtens ein Stück Draht zu einem U-Haken gebogen und über das Rhizom in das Substrat gesteckt. Auf diese Weise gepflanzt, ist mir noch nie ein Rhizom aufgeschwommen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hi

Ich will nicht extra einen Thread auf machen, deswegen schreibe ich hier rein.

Mir fällt gerade auf, dass die "Vesuve" sehr schlecht aussieht. Es sind ja nur noch drei Blätter dran und keine einzige Blüte/kommende Blüte ist mehr da. Die übrig gebliebenen Blätter rollen sich nach unten ein und sind kupferfarben bis rötlich
Als ich sie bekommen habe ,war eine blühende Blüte, zwei weitere am hoch kommen und ~7 ausgebildete Blatter und kommende. Ich habe gerade eine abgestorbene Blüte, die hoch kommen wollte, entdeckt. Sie scheint von unten abgefault zu sein.
Allerdings kann ich sehen, dass unten am Rhizom drei Blätter dich zusammen stehen und entfaltet sind. Ein weiteres an einem langen Stängel ist auf halber tiefe, könnte aber von der Stängelläng locker die Oberfläche erreichen.

Woran kann das liegen ? Kann das von Verletzungen vom Transport sein oder geht sie ein. Deutet das auf eine Krankheit hin ?
Gepflanzt habe ich sie in einem Tongemisch und Füllsand, den man auch für den Teich nimmt. Dünger ist dabei.
Wasser ist klar, sodass die Blätter Licht bekommen. Steht aber eher halbschattig und keinesfalls zu tief.

Wie schnell sollte so ein Blatt, das sich ganz unten entfaltet, an die Oberfläche schaffen ? Dauert das mehrere Wochen oder sollte ich eine tägliche Veränderung erkennen können ? Will mich rechtzeitig mit dem Lieferanten besprechen oder handeln können, damit sie nicht abstirbt, falls es nicht schon zu spät ist. Gesetzt wurde sie vor etwa 3 Wochen.

Grüße Michael

PS: Die Zweite Seerose (Mini) sieht deutlich besser aus. Sie wurde aber auch mit Erdballen versendet und sieht eben gut aus. Alle Blätter sind hoch gekommen, es scheint schon etwas nachgekommen zu sein. Von Blüten vorher und jetzt aber kein Spur, was aber nicht so wild ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten