Seerosen aus Samen ziehen?

Luuh

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2014
Beiträge
73
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo!
Ich habe mir letztens 5 Samen der blauen Seerose (Nymphaea nouchali var. caerulea)
gekauft und wollte mal fragen ob ihr wisst, wie man damit jetzt am besten Seerosen ziehen
kann (am besten natürlich mit eigenen Erfahrungen). :)

Gruß
 
Hi Luuh,

hab genau das auch getan, nachdem ich im Angebot in der Bucht gelesen habe, dass die Seerose winterfest wäre und nicht zum wuchern neigt, wenn das Becken kleiner ist.
Mal sehen ob die Versprechen so zu halten sind...die blaue Seerose ist mir aus Afrika bekannt, schwer vorstellbar das die einen Winter überlebt. Ich versuch mal eine Teiefe von ca 50 cm und auch 1 Meter tiefe - da kommt kein Eis hin. Wenn du hier ein großes Exemplar kaufst , zahlst du so um die 100 Euro.Von daher ist die Aufzucht aus Samen einen Versuch wert. Da ich auch Neuling bei Seerosen bin, würden mich auch Tipps interessieren.
 
Hi,

fürs aussäen ist es jetzt eigentlich schon zu spät, die Seerosen können bis zum September/Oktober nicht mehr genug Pflanzenmasse aufbauen um den Winter eingezogen mit genügend gespeicherten Nährstoffen zu überstehen - oder man muß sie den Winter über halt weiterhin hell und warm im Aquarium durchkultivieren.
Winterhart ist hier keine blaue Seerosenwildart (selbst die angeblich winterharte "Hardy Blue Siam", Kreuzung zwischen einer blauen und nem winterharten Seerosen-Typus hat das Versprechen noch nicht 100%ig gesichert erbracht) die wachsen net umsonst nur in den Subtropen/Tropen. Es kann zwar schon mal vorkommen das ne kräftige Pflanze mal einen !!!! milden Winter (wie den letzten, der ja eher winterliche Temperaturen wie im Mittelmeeraum aufwies) auch draußen übersteht, aber das berechtigt noch lange net sie deswegen als "winterhart" anzugeben

Ich hab auch schon ein paar mal versucht die N. nouchali und N. capensis durch Aussaat zu ziehen

Ausgesät wird, günstigstenfalls im März, bei ganz flachem Waserstand (Anfangs nicht mehr als 0,5 - 1cm) auf ein Sand-Lehm-Gemisch - Samen am besten einfach ins Wasser schütten damit sie erst mal aufquellen und irgendwo auf das Substrat absinken können, sie dürfen in der Saatschale nicht mit Substrat bedeckt sein da Lichtkeimer. Zum keimen ist viel Licht und um 24 Grad Wasser/Bodentemperatur nötig - Schale am besten im Aquarium unter dem Leuchtbalken schwimmen lassen.
Nach 5-6 Tagen erscheinen dann ganz dünne grasartige Keimblätter und ein paar Tage später die ersten winzigen Schwimmblätter. Wenn ein paar Schwimmblätter vorhanden sind kann dann nach und nach ganz langsam der Wasserstand erhöht werden . Später dann in Töpfe pikieren

Viel weiter bin ich bisher auch noch nicht gekommen, meine Seerosen-Saaten haben noch nie den ersten Winter überlebt - hab sie aber auch noch nicht im Aquarium durchkultiviert sondern es eingezogen im kühlen Keller und Kühlschrank versucht:nolike. Bis zur ersten Blüte dürfte es auch seine 3-4 Jahre dauern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Frank :) Dann werde ich sie also in einem alten Aquarium ziehen und sie den ersten Winter drinnen lassen...
Ich dachte allerdings, dass die Seerose winterhart ist :grmpf das wurde zumindestens dort, wie ich die Samen gekauft habe, gesagt...
 
Vielen Dank, Frank :) Dann werde ich sie also in einem alten Aquarium ziehen und sie den ersten Winter drinnen lassen...
Ich dachte allerdings, dass die Seerose winterhart ist :grmpf das wurde zumindestens dort, wie ich die Samen gekauft habe, gesagt...

Hi,

das Aquarium darf dann aber schon was großflächiger sein, die Schwimmblätter werden bei der N. nouchali doch recht groß (bei mir damals rund 30 x 20cm pro Schwimmblatt). Auf Händlergeschwätz nie hören, da würden dir mache auch einen Waxdick für deinen 6000l Teich verkaufen und behaupten der paßt sich dran an:nolike

für Seerosenfragen haben wir hier ja auch nen richtigen Fachmann. Werner (Nymphaion) ist der rechte Ansprechpartner wenns um Haltungs- Vermehrungs- und sonstigen Seerosenfragen geht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, wo hast du deine Samen gekauft? Ich habe schon zwei mal aus der Bucht. Nie rührt sich was. Habe die Samen in einer Ferreroroche Dose unter dem Lichtbalken....nix....garnix schätze mal schon bald 2 Jahre der erste Samen und der zweite jetzt bestimmt auch schon ein Jahr.
 
Hi Totto,

ich hatte meine von Sunshine Seeds, Renate Krebs da ja ein sehr großes Spektrum von "tropischen" Sämereien - gibt da auch ne Sparte Sumpfpflanzen und Mangroven. Da hab ich auch meine Lotussamen, Thalia dealbata, und div. andere Sumpfgewächse her die z.Z. im Garten großgezogen werden wie 6 Arten von staudigen Sumpfhibisken - unbedingt keimen tut da aber auch net alles da ja viele Samen spezielle Lagerbedingungen brauchen die auch net unbedingt erfüllt werden oder die auch schon was länger lagerten - meine da mal bestellten Euryale ferox wurden auch in trockenen Zustand geliefert:kotz5

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mal das alte Thema wieder hochholen.

ich hatte ja auch im Sommer die Samen meiner tropischen Seerosen-Mischung in ner an der Wasseroberfläche schwimmenden Haribobox gesät. Keimte aber die nächsten 4 Wochen nix. Dann erschienen doch 4 winzige grüne grasartige Laubblättchen und ich freute schon das wenigsten ein paar Samen aufliefen. Mit dem weiteren Wachstum mußte ich aber festsellen das es keine Nymphaeas, sondern Stengelpflanzen sind. Heute hat sich dann die Vermutung bestätigt das es eine Wasserhyazinthe ist (vermutlich Eichhornia diversifolia), denn nun treiben an den Stengelspitzen erste Schwimmblätter.

MfG Frank
 
Hallo
Ich habe mir auch diese Samen gekauft (nicht dieses Jahr),
bin kläglich gescheitert,
das Proplem ist das man nie weis wie frisch diese Samen sind,
auch wenn die Samen als Frisch angepriesen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten