seltsamer Goldfisch oder was anderes?

Ansaj

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
372
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
45000
Besatz
7 Koi (einer ist 50 cm groß, die anderen um die 30 cm)
40 Goldfische (normale und Kometen, Shubunkin, Sarasa, gelbe, weiße etc.)
Hallo,
ich beobachte schon seit diesem Frühjahr einen kleinen Goldfisch (Nachzucht aus 2013), der optisch anders aussieht, als alles, was ich je im Teich hatte. Im Wasser sieht er dunkelblau aus. Ich habe den Fisch rausgefangen und dabei festgestellt, dass der Bauch orange ist und die Schuppen recht groß für einen Goldi. Barteln habe ich nicht erkannt. Im Teich habe ich Koi und Goldfische (auch Shubunkin und Sarasa). Könnte mein seltsamer Goldfisch einfach eine Laune der Natur sein oder gehört er einer anderen Fischart an? Vielleicht sogar ein Hybrid?
Würde mich über Meinungen und noch mehr über Wissen freuen :zufrieden2
Gruß
Ansaj

IMG_6224.JPG  IMG_6229.JPG  IMG_6230.JPG 
 
Hallo Ansaj,

Ich habe auch solche Exemplare, aus der Laichzeit 2012 im Teich.
Die letztjährigen Kleinen, haben sich bereits umgefärbt, aber was sind diese Anderen?
Ich versuche seit Tagen,
einen davon zu erwischen, aber ich kann sie nicht rausfangen.
Drum gibt es nur ganz schlechte Fotos.

Mein Besatz, ist deinem sehr ähnlich.
Angepasst an meine Teichgröße.

Drum hänge ich mich mal bei deinem Thread mit an.
Ich hoffe, das geht in Ordnung.
Bine
DSC_0018.JPG  DSC_0019na.jpg  DSC_0021.JPG 
 
Hi Ansaj,

so was hab ich auch noch nie gesehen.
Ein Spiegel- Goldfisch:like:.
Da ist sicher irgendwas in den Genen die für den Schuppenaufbau zuständig sind schiefgelaufen wie es in der Vergangenheitja auch mal beim Karpfen stattgefunden haben muß (die großen Schuppen des Spiegelkarpfens sind ja auch irgendwann mal aufgetaucht.). Das Exemplar würde ich mal behalten und schauen ob er den "Defekt" behält und vererbt. Könnte den Grundstock für ne neue Goldfischvariante liefern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bine,
klar kannst du dich mit anhängen. Ich habe auch nie Erfolg einen spezifischen Fisch zu fangen. Dieser ging mir nur mit Senke und viel Glück ins Netz.
Ansaj
 
Hi Frank und alle Mitleser,
an eine Mutation hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe dazu aber etwas auf Englisch gefunden: http://www.solidgoldfish.com/2013/02/hammerscales-mirrorscales-and-leather.html
Also könnte es tatsächlich ein Spiegel- Goldfisch sein, wie toll :love5
Doch auch dort besteht die Möglichkeit eines Koi-Goldfisch-Mischlings. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
Kann ich denn jetzt ausschließen, dass der Fisch eine andere Art ist und durch Pflanzen/Vögel in den Teich gekommen ist? Wäre das der Fall, würde ich ein neue Zuhause suchen, damit er nicht alleine unter Koi und Goldis ist. Aber so kommt er morgen wohl zurück in den Teich.
Grüße
Ansaj
 
Hi Ansaj,

das ist zu 100% ein Goldfisch, die Schuppenzahl stimmt trotz der großen immer noch. Ne Kreuzung Goldfisch-Karpfen sollte man ausschleißen können. Es wurden schon so viele Kreuzungsversuche der Arten durchgeführt, kamen aber noch nie lebensfähige Bruten bei heraus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann bin ich froh über meinen seltenen Goldi (besonders da mein gelb-weißer gerade ausbleicht...)
Gruß
Ansaj
 
Hi Ansaj,
das ist zu 100% ein Goldfisch, die Schuppenzahl stimmt trotz der großen immer noch. Ne Kreuzung Goldfisch-Karpfen sollte man ausschleißen können. Es wurden schon so viele Kreuzungsversuche der Arten durchgeführt, kamen aber noch nie lebensfähige Bruten bei heraus
Hm, die Aussage das keine Lebensfähigen Bruten entstehen passt nicht zum Goldfisch! Da verwechselst du was. Der Goldfisch hat die seltene Fähigkeit zu gynogenetischer Fortpflanzung. Der Goldfischlaich muss nur von einem Sperma einer Karpfenart befruchtet werden, welches die Entwicklung anzustößt. Somit, um lebensfähige Goldfische zu produzieren. Das wird besonders bei der Hochzucht der Goldfische genutzt. Ob und in wie weit da dann Gene des anstoßenden Sperma übernommen werden kann ich nicht sagen.

Bei dem besonderen Goldfisch kann aber auch nur ein Gen wieder zum ausbruch gekommen sein, welches im Hintergrund schlummerte. In einem Teich voller Goldfische kann auf einmal ein Jungtier mit den geteilten Gabelschwanz eines Schleierschwanzes auftauchen ohne das da jemals Schleierschwänze im Teich wahren. Körperform und Farbe Goldfisch. Da ist nur mal irgendwo in der Ahnenreihe der Goldfische ein Schleierschwanz gewesen und schon passiert sowas.
 
Hm, die Aussage das keine Lebensfähigen Bruten entstehen passt nicht zum Goldfisch! Da verwechselst du was. Der Goldfisch hat die seltene Fähigkeit zu gynogenetischer Fortpflanzung. Der Goldfischlaich muss nur von einem Sperma einer Karpfenart befruchtet werden, welches die Entwicklung anzustößt. Somit, um lebensfähige Goldfische zu produzieren. Das wird besonders bei der Hochzucht der Goldfische genutzt. Ob und in wie weit da dann Gene des anstoßenden Sperma übernommen werden kann ich nicht sagen.

Hi Totto,

Du verwechselst da was. Nicht der Goldfisch sondern der Giebel besitzt diese sehr ungewöhnliche Möglichkeit zur Vermehrung :wtf. Da es hier keine Giebelmilchner gibt (die sind auch in Osteuropa kaum anzutreffen) suchen Giebelrogner andere laichende Karpfenfische auf und laichen mit im Getümmel ab Das Sperma der andere Cyprinidenmännchen (z.B. Goldfische, Karpfen, Karauschen) regt den Giebellaich zur weiteren Entwicklung an, aber da es dabei zu keinerlei Befruchtung (Verschmelzung der unterschiedlichen Gene) kommt sind die Nachkommen alles Klone der Muttertiere.
Eine Zucht kann man so einer Vermehrungstrategie überhaupt nicht betreiben da man ja bei einer Zucht immer das Erbgut von speziell ausgesuchten Elterntieren mischen tut um ganz bestimmte Ergebnisse zu erhalten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil Geibel und Goldfisch dieses können wird der Goldfisch unter Carassius gibelio forma auratus geführt. Wobei Haustiere eigendlich keine eigene Bezeichnung bekommen. Die frühere Annahme das Goldfische von der Karausche abstammen wurde schon durch klassische morphometrische Untersuchungen wiederlegt.

Dieses Klonen der Muttertiere wir auch in der Hochzucht der Goldfische genutzt um eben identische Zuchtstämme aufzubauen bzw. besonders wertige Tiere zum veräußern zu bekommen. So wurd es mir mal erklärt. Also vielle gleiche Weibchen, welche mit unterschiedlichen Männchen verpaart werden, um den Genstamm schnell aufzubauen oder so.

Personlich würde ich im Goldfisch forum mal nachfragen. Vielleicht schmeißt du dann die nächste Teichtreffens Party, weil dir ein verrückter Züchter eine Unsumme für den Fisch geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten