Shubi sehr ruhig

Cayl

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2013
Beiträge
64
Ort
Deutschland, 56581
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7500l
Besatz
Orfen,Goldfische und Shubunkins
Hi,

seit einigen Stunden ist einer meiner Shubis sehr ruhig.
Ist das normal?Die anderen 2 sind viel munterer.
Äußerlich fällt mir nichts auf und gefressen hat er auch.

LG
Cayl
 
Ist er äußerlich normal oder gibt's da Auffälligkeiten? Ansonsten nur beobachten und melden ;) Ruhiges Verhalten ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine Erkrankung. Mandy
 
Ne,alles normal.
Hin und wieder schwimmt er dann auch mal kurz etwas schneller,dann steht er aber wieder an einer Stelle und das für einige Minuten.

LG
Cayl
 
Hi Cayl
Laichverhalten vielleicht?

Das habe ich bei meinen Fischen auch schon beobachten können.
(hat mich auch zuerst erschreckt)

Wenn er normal frisst und keine offensichtlichen "Krankheitsanzeichen" zeigt,
würde ich auch erstmal das Beobachten empfehlen.
Viel Glück
Bine
 
Ok,danke ihr Zwei!Nun bin ich etwas ruhiger!

War eben alle paar Minuten im Wintergarten um nach ihm zu schauen und dann habe ich mich auch noch ne Weile an den Teich gesetzt damit ich ihn besser beobachten kann.
Wie man an so nem Fischlein hängen kann!Hoffe morgen ist wieder alles normal!

LG
Cayl
 
Oh Caryl,
ich kann dich so gut verstehen.
:wunder
Noch vor 3 Jahren, hätte ich niemals geglaubt,
dass man sich so sehr mit diesen "Kiementieren" anfreunden kann.

Ich fand früher die AQ Fische meiner Geschwister,
so langweilig.
Nix zum Kuscheln und streicheln:(

Unsere Teichfische, haben mich eines Besseren belehrt...
Alle haben einen Namen bekommen, fressen aus der Hand, knabbern an den Zehen...
und sind mir so sehr ans Herz gewachsen.

Wenn sich dann ein Fisch anders oder irgendwie komisch verhält,
dann sorgt man sich ...:bibber logischerweise!

Ich wünsche dir und deinem Shubi viel Glück und hoffentlich nur eine kurzzeitige Schwäche.

Bine
 
Hallo Bine,

und ich habe die Fische erst seit ein paar Tagen...*g*.
Genau,einen Namen hat der Kleine auch:lala5.Pünktchen heißt er.Er ist überwiegend rot und hat nen schwarzen Klecks auf dem Rücken.
Heute Morgen schwimmt er wieder ganz normal....meine Güte was bin ich erleichtert!!!

LG
Cayl
 
Das Wichtigste ist , wenn man einen Teich und Fische hat, Geduld zu erlernen. Der Teich brauch Zeit bis er richtig funktioniert. Und ja, auch Fische fühlen sich mal nicht so. Da hilft nicht Panik schieben ( so war ich früher). Im Gegenteil. Ruhig beobachten, analysieren was ist anders und dann erst mal abwarten. Vieles hat sich dann in den kommenden 2 Tagen von selbst erledigt. Sollte es danach immer noch sein, dann kann man über einen Arztbesuch o.ä.nachdenken. Außer natürlich dem Tier geht's richtig dreckig, dann sollte man nicht warten. Aber das lernt man dann schnell zu unterscheiden. Viel Spaß mit Deinem Teich samt Besatz ;)
 
Nachdem es einige Tage ok war,ist der Shubi wieder sehr ruhig.Werde ich Futter in den Teich,bleibt er fern.
Was mir aber auffällt,dass er/sie ständig von mindestens einem Shubi verfolgt wird.Wird richtig bedrängt,angeschoben...bis zur Wasseroberfläche.
Der Shubi hält sich fast nur am Rand auf,ganz versteckt.Sobald er mehr schwimmt,wird er verfolgt...ganz schlimm ist das.
Konnte ihn sogar gestern ganz locker aus dem Teich fischen....sah alles ganz normal aus,bis auf den Umfang.Er/sie ist recht dick...mach mir echt Sorgen.Laichen die um die Zeit?Aber selbst wenn sie kurz davor wäre,ist dieses ruhige Verhalten doch nicht normal,oder?

LG
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten