Siebfilter mit Ablauf oben?

Acronicta

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2007
Beiträge
57
Ort
41334
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische, Karauschen, Koi - zusammen ca. 30-35 F
Für meinen 8000-Liter-Teich mit ein paar Goldfischen verwende ich als Filter einen Berlan BTF12000 und daran montiertem 18W UVC-Klärer.
Soweit alles paletti, Wasser einwandfrei klar.

Ich möchte nun aber einen Siebfilter vorschalten, den ich selber bauen möchte, um die Reinigungsintervalle des eigentlichen Schwammilters zu reduzieren.
Die Filterbox steht direkt am Teich und ist aus visuellen Gründen bis zur Höhe des Ablaufes eingegraben.
Mein Wunsch wäre es, den UVC an den Siebfilter zu schrauben (ist bislang am Berlan) und das siebgefilterte Wasser dann dem Biofilter zukommen zu lassen.
Dummerweise haben alle Siebfilter, die ich bislang gesehen habe, den Abfluss unten, was heißt, dass der Siebfilter nicht wenigstens teilweise eingrabbar ist und damit in voller Pracht am Teich sichtbar wäre – das mag ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Leergehäuse eines BTF12000 (siehe Bild) in einen funktionierenden Siebfilter mit Ablauf auf halber Höhe (so wie es jetzt ist) umbauen kann?

Unbenannt.JPG  Unbenannt2.JPG 
 
Hallo ,
das geht rein physikalisch nicht,das wasser steigt so hoch wie der ablauf montiert ist,somit ist das sieb fast ohne funktion
gruss
Jürgen
 
Wie meinen bitte?
Welchen Weg nimmt das Wasser im Normalfall deiner Meinung nach?

In der Skizze wurde irgendwo auf der linken Seite der Zulauf vergessen, aber sonst paßt das.
 
Hallo,koifischfan
wenn das nur ein sieb sein soll,dann geht dass so ,aber das sieb ist ja konstant 3/4 unter wasser,also wird es sich schnell zusetzten,
ich dachte er will so eine art spaltsieb bauen wo das wasser durchfällt,und der schmutz sich dann unten sammelt.
gruss
Jürgen
 
@ patrick
Darf ich mir das Bild mal leihen? (Danke)

Das Rote ist das Sieb. Wo siehst du da Wasser?
Wenn von links nichts zuläuft, steht das doch im Trockenen. :grübel

SFP.jpg 
 
Ich meinte das erste Bild von themenersteller,patrick sein system geht natürlich gruss
Jürgen
 
Hallo Lucanus,
für einen gut funktionierenden Siebfilter passt Deine Idee nicht, für einen "Polizeifilter" schon. Wenn Du vor dem Filter einen großen Vortex planst, oder einen Filtergraben a la NG, dann funktioniert Dein Konzept.
 
Hallo Lucanus

Das was du vor hast geht nur mit dem umgedrehten Sieb mit Luftspülung.
Der Dreck bleibt hierbei in der Kammer vor dem Sieb liegen und muß da entnommen werden.

Siebfilter.jpg  Gruß
Norbert
 
OK, vielen Dank für Eure Meinungen.
Dann geht es wohl tatsächlich nur mit Ablauf unten.
Was ist der flacheste Winkel, wo so ein Sieb noch einigermaßen funktioniert?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten