Sind das Algen??

nanusagthallo

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2014
Beiträge
29
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Goldis
Guten Abend :))
Unser Teich ist ja nun fertig und nun bildet sich so eine komische grünliche Schicht auf der Folie, sodass man meint, dass Wasser ist nicht klar. An den Stellen an der Folie wo diese grüne Schicht nicht ist, ist das Wasser glasklar und man sieht die schwarze,Teichfolie. Wenn man das Wasser im Teich in Bewegung bringt wird diese Schicht aufgewühlt. Sie schwimmt dann in Form von Ausflockungen an der Wasseroberfläche bis sie sich nach einiger zeit wieder am Teichboden gesetzt hat
Sind das Algen? Oder muss das dahin??? Und wenn das nicht dahin muss, wie bekomme ich das weg? Man kann ja nicht jeden Tag den kompletten Teich absaugen.
 
Hallo
Ich denke es sind kieselalgen die Du da siehst.
Die hatten wir auch und die verschwanden nach ein paar Wochen von selbst.
Uns wurde gesagt es liegt an den hohen Silicium Gehalt im frischen Wasser .
Also keine Panik wird schon.
 
Servus Nanu

und ich sage Dir auch Hallo und herzlich Willkommen
Wir hatten noch nicht das Vergnügen :nett

Wenn dein Teich nach der ersten Füllung diese "Algen" zeigt ist es durch aus normal.
Die Teichbiologie hat sich noch nicht eingespielt und so nehmen sich die ersten pflanzlichen Bewohner die vorhandenen Nährstoffe (Nitrate) aus dem Teichwasser.
Die Algen zählen dabei zu den schnellsten Verwertern und wachsen deshalb am schnellsten und am "Sichtbarsten".

Wenn du genügend "höhere" (Höhere im Sinne von komplexeren Zellstrukturen) Pflanzen im Teich gesetzt hast, werden die "niederen" Pflanzen (Algen) auch zurück gehen.
Fadenalgen und Armleuchteralgen ausgenommen.
In diesem Zusammenhang wären Bilder vom Teich und des Algenteppiches sehr sinnvoll, da man den Grad der Bepflanzung besser einschätzen kann.

Liebe Grüße
Helmut
 
Oh. ;) danke für die vielen Antworten. Mache morgen sofort Fotos von den unliebsamen Teichbesetzern und ich gehe stark davon aus, das ich viiiiel zuwenig Pflanzen habe. Mein Teichbauer meinte, ich solle vorsichtig bepflanzen, da die gerne explodieren und ich ganz schnell den Teich zugewachsen hätte. Da ich wirklich null Ahnung von der ganzen Materie habe, bin ich dann auch sehr sparsam gewesen. Kann ich denn jetzt noch Pflanzen setzen, und wenn ja, was wäre sinnvoll?
Melde mich morgen mit den Fotos. Euch allen ein gutes Nächtle. :)
 
Hallo
Alles ist sinnvoll und einsetzen kannst du selbstverständlich noch.
Nur rein damit, ein zu viel an Pflanzen, gibt es nicht.
Bin gespannt auf deine Fotos
Bine
 
Hallo, da bin ich wieder. Habe Hausaufgaben gemacht. Es hat grade 30 L pro qm2 geregnet. Habe nach dem Regen die Aufnahmen gemacht. Ich habe mal meine bösen Bewohner in ein Glas gefangen, damit man sehen kann, wAs die so tun. Alle 3 Glasbilder sind innerhalb 1 Minute gemacht. Beim ersten Bild habe ich umgerührt und dann setzt sich alles ganz schnell wieder am Boden ab. Und dieses Zeug ist eben überall auf der Folie und macht irgendwie das Wasser nicht so schön. Es ist ja klar, aber trotzdem wirkt es grünlich. GRRRR! Die sollen verschwinden :)
Könnt Ihr mit den Fotos was anfangen?.
Teichige Grüße von Claudia

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Bildern ...
Viele Pflanzen hast da aber wirklich nicht im Teich.
Würde mal auf gut und gerne 50 Pflanzen aufstocken.
Links und rechts neben der Terrasse gehen ja schon mal eine Menge hin
und längs des Weges ebenfalls.

Liebe Grüße
Helmut
 
Da muss ich Helmut zustimmen.
Ich denke das ist nicht schlimm. Ist die normale Schicht, die sich oft absetzt auf der Folie. Immer noch schöner als die Folie selbst. So etwas habe ich aber nicht. Vielleicht wirklich wegen zu wenigen Pflanzen. Da würde ich auch mal ansetzen vor allem Unterwasserpflanzen die sind dafür wichtig.
Hast du sichergestellt, dass von außen keine Erde eingespült werden kann ?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten