Frage Social Login, "Gefällt Mir" Link - was ist das, was bringt es und was schadet es?

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Betreff:
Social Login, "Gefällt Mir" Link - was ist das, was bringt es und was schadet es?
Browser:
alle
Betriebssystem:
Windows, Android, Linux
Nachricht:
Hallo,​

nach dem ein (bekannter) Nutzer sich von uns abgewendet hat, weil wir uns hier auf Hobby-Gartenteich durch das Angebot des Social Login und eines "Gefällt Mir" Links seiner Meinung nach zum Gehilfen von Facebook und Google(+) gemacht hätten - hat uns das im Team keine Ruhe gelassen und wir möchten daher die Fakten aufzeigen und erklären so das sich jeder selbst ein Bild machen kann und uns ggf. seine Meinung dazu hier mitteilt.

"Gefällt mir"
Diesen Link findest Du bei uns, rechts unterhalb, in nahezu jedem Thema, jedem Lexikon Eintrag und bei den Bildern in der Galerie:
fbl_05.jpg 
Bei klick oder Fingertipp auf diesen Link erscheint kurz darauf der eigene Benutzername unterhalb des Beitrages, oft zusammen mit anderen Benutzernamen. Das signalisiert anderen Lesern, das Dir dieser Beitrag, dieser Lexikon Eintrag oder dieses Bild gefallen hat.

Das war es dann auch schon. :)

Der Link tut also das, was eine von Facebook bekannte Funktion auch tut, er lässt andere sehen das einem ein Beitrag oder Bild gefallen hat.
Dies wird dazu bei uns, Hobby-Gartenteich.de, auf unserem eigenen Server gespeichert. Dieser Server steht in einem Rechenzentrum in Deutschland.
Facebook oder Google haben darauf keinen Zugriff und wir geben diese Daten nicht an dritte weiter!

Allerdings sehen auch Gäste, wem was gefallen hat. Was Gäste sehen, können meist auch Suchmaschinen "sehen". Daher besteht die Möglichkeit, das Google und co dieses also auslesen und verarbeiten könnten.

Social Login
Damit ist es jedem möglich, sich über einen bestehenden Account bei Facebook oder Google bei uns schneller anzumelden bzw. einen bestehenden Google oder Facebook Account mit einem bestehenden Account bei Hobby-Gartenteich.de zu verbinden.
Abgesehen von der schnelleren Registrierung, weil man die Email Adresse nicht 2 mal eingeben muss und ebenso das Passwort, muss man sich künftig nur die Accountdaten von Google oder Facebook merken und kann sich damit auch bei uns anmelden.

Wer weder Facebook noch Google nutzt oder trotz dessen dies nicht nutzen möchte - der tut dies einfach nicht, es entstehen keinem dadurch irgendwelche Nachteile, außer das man sich eben mind. 2 Account Daten merken muss.

Auch hier werden von Hobby-Gartenteich.de keine Daten an Facebook oder Google übermittelt, sondern umgekehrt - Deine Facebook oder Google Email-Adresse wird an uns übermittelt, wenn du dies explizit gestattest.

Ok - Ich hab lang überlegt wie ich das am besten erkläre und hab mich dann für den dokumentierten Selbstversuch entschieden.

Los gehts, ich rufe Hobby-Gartenteich.de als Gast auf und sehe:
fbl_01.jpg 
Da fallen mir direkt die 3 Anmelde Buttons oben rechts auf. Ganz oben der Standard Button von Hobby-Gartenteich.de und darunter die zwei Button um sich mit einem vorhandenem Social Media Account bei uns anzumelden.

Also klicke ich auf "Mit Facebook anmelden" und eine neue Seite wird geladen:
fbl_02.jpg 
Dort muss man sich nun ggf. mit seinen bestehenden Facebook Anmeldedaten bei Facebook anmelden, worauf hin man von Facebook gefragt wird ob es ok ist, das man seine Email-Adresse und sein öffentliches Profil mit Hobby-Gartenteich.de teilen möge.

Ein weiteres mal die Seite neu läd und man ist wieder bei Hobby-Gartenteich.de:
fbl_03.jpg 

Dort habe ich nun 2 Optionen - beginnen wir mit Option A, ich habe einen Facebook Account aber noch keinen bei Hobby-Gartenteich.de, bin also neu hier.
Man kann sieht also das die eigene Email-Adresse bereits eingetragen ist und man sieht die gleichen auszufüllenden Profilfelder wie bei der Standard Registrierung.
Was fehlt? Richtig, die Passwortabfrage. Wir melden uns ja künftig mit unserem Facebook Account an, deshalb brauchen wir hier kein weiteres Passwort.
Ausfüllen, abschicken - fertig! :like:

Option B ist für Facebook Nutzer, die bei uns bereits ein Benutzerkonto haben:
fbl_04.jpg 

Ich könnte nun meinen Facebook Account mit meinem bestehendem Account bei Hobby-Gartenteich "verbinden" lassen und muss dazu nur meinen bestehenden Hobby-Gartenteich Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein letztes mal eingeben:
fbl_04b.jpg 
und könnte mich fortan mit meinem Facebook Account anmelden.

Ich hab kein Facebook oder Google Account, bleib mir fern mit dem Mist!
Kein Problem - für Dich ändert sich gar nichts. Du siehst zwar als Gast, also bevor Du Dich angemeldet hast, die 2 Social Login Buttons, aber die übertragen keinerlei Daten von Dir und verschwinden sobald du angemeldet bist.


Ich hoffe ich konnte euch die Sache anschaulich erklären, eventuelle Missverständnisse auflösen und Zweifel an der Datenintegrität zerstreuen.

Wer noch Fragen zu diesem Thema hat kann sie hier aber jederzeit gern stellen. :like:
 
@ Joachim: man soll Reisende nicht aufhalten. Wenn der (bekannte) User sonst keine Probleme hat,scheint es ihm inzwischen ja blendend zu gehen.
Btw. Ich kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln.
 
@Joachim : ich finde es prima, dass ihr den Usern, die solche Services nutzen wollen, die Option bietet.

Für mich ist ganz klar seitdem ich vor einigen Jahren Facebook angefangen habe zu nutzen, dass Facebook nur in einem separaten Browser, der für sonst nichts genutzt wird, aufgerufen wird. Von daher käme das für mich grundsätzlich nicht in Frage. Es muss einem klar sein, dass man durch diese Option des Logins wieder ein Stück mehr über sich verrät. Facebook und auch Google machen das nicht aus altruistischen Beweggründen...
Gerade die aktuellen Änderungen der Facebook-Nutzungsrichtlinien legen nahe, dem Datenkraken möglichst wenig Futter zu geben.

Dennoch: viele User wollen diesen Komfort und machen sich eh keine Gedanken über das, was mit dem, was sie preisgeben, geschieht.

Viele Grüße, Tim
 
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, dass man dann kein Handy mit Android oder IOS oder Windows verwenden darf, da diese Betriebssysteme alle nach Hause telefonieren, sobald man den Internetzugang aktiv hat. Wenn man möchte, dass Konzerne nichts über einen erfahren, dann kündigt man am Besten seinen Internetzugang, kündigt seinen Handyvertrag und zahlt nur noch mit Bargeld.

Just my 2 ct
 
...Wenn man möchte, dass Konzerne nichts über einen erfahren, dann kündigt man am Besten seinen Internetzugang, kündigt seinen Handyvertrag und zahlt nur noch mit Bargeld.
Just my 2 ct
Hi,
das ist sicher nicht ganz falsch, aber... Besonders schwierig ist das Sammeln der Daten durch Dienste, die einem kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Geschäftsmodell von Smartphoneherstellern unterscheidet sich sicher von dem von Facebook. Facebook verdient nur durch zielgerichtete Werbung sein Geld, hat daher ein besonderes Interesse an unserem Leben...
Und auch Google als Zwitter in dem Falle kann man es schwerer machen, indem man den Google-Kram vom Android-Phone runter wirft.
Viele Grüße, Tim
 
einfach immer gehirn einschalten und dann gehts auch.
viele ahnen was moeglich ist....wenige wissen es.

in inem land in dem mind 1mio pc in der hand von [DLMURL="https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImNetz/BotNetze/botnetze_node.html"]botnetzen sind und wir weltweit auf rang 3[/DLMURL] sind mach ich mir weniger sorgen das mich google oder sonstwer mit werbung bombardiert...

facebook knoepfe oder sonstige sichtbare "gefahren" beunruhigen mich nicht so sehr....uebrigens hab ich kein facebook.....nur deren aktien ;)....das gleiche gilt fuer APFEL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte im Bekanntenkreis schon die Diskussion, dass man FB und Co verteufelt, aber beim Einkaufen die Paybackkarte zückt wegen der Punkte und Prämien. :aua
Ich hab nie gesagt, dass die meisten Menschen sinnvoll handeln oder schlüssig argumentieren...
Viele Grüße, Tim
 
Hallo Tim
Das war nicht auf dich gemünzt, sondern sollte zeigen, wie manche Menschen manchmal bereitwilligt ihren Daten hergeben und sich aber bei FB &Co darüber aufregen, wenn nahezu die gleichen Daten gesammelt werden.

VG
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten