Solare Dachfläche mittels 12v Batterie für Teichpumpe nutzen?

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Wir betreiben unter anderem eine Solare Stromerzeugung....da ich erst mal geizig bin und aufgrund unseres Vertrages ein gewisser Eigenverbrauch sogar Geld bringt, läuft derzeit meine Pumpe für den Filtergraben in der besten Stromerzeugungszeit. Da wird das Teichwasser in meinen Graben gepumpt und kann dann von den Pflanzen den Rest des Tages von seinen Nährstoffen befreit werden.....Am nächsten Tag wird das Wasser wieder getauscht.

Derzeit bin ich am Überlegen ob ich noch irgendwie eine Filterung über 24 Stunden aufbauen kann.

Stelle mir das so vor. Zwischen 10 und 14 Uhr produziert unsere Solaranlage immer mehr als 2000 W. Maximalwert war die Tage 14800 W.
Das ganze in einer Zeit, in welcher wir kaum Strom abnehmen.

Ich stelle mir das jetzt so vor....Zwischen 10 und 14 Uhr wird mit einem Ladegerät eine Autobatterie geladen.
An dieser Autobatterie hängt eine 12V Pumpe welche 24 Std Wasser durch einen Filter drückt.....Menge eher nebensächlich.

Nun die Frage an die Elektriker....Ist es möglich eine Autobatterie in 3-4 Std so richtig voll zu drücken. Wenn ja womit. Mein Motorradlader schafft das nicht. Kann das eine normales Autoladegerät?

Gibt es 12v Pumpen die so wenig A fressen das eine normale Autobaterrie die den ganzen Tag oder länger betreiben könnte? Wenn ja welche würdet Ihr vorschlagen.

Wie kann ich ein Tiefenentladen der Batterie verhindern, wenn mal einer den Stecker des Ladegerätes zieht?
 
Hallo Totto,
eine amerikanische firma will demnächst genau das was du willst auf den markt bringen,eine batterie wo bis (glaube ich)7kw speichern kann,
google mal ,dei firma ist führend in der elektroautobranche Te..a,autobatterie ist nix,deswegen gibt es ja diese solarbatterien.alles andere weiss ich leider auch nicht
gruss
Jürgen
 
Gelbatterien sollen Tiefentladefest sein.
Schau mal hier

LG René
 
Frage vorraus für mein Verständniss
Du besitzt eine komplette Photovoltaik (PV) Anlage für dein Haus, also mit mehreren Platten und Wechselrichter.
Maximalleistung der Anlage? Wird dir gesagt, denn die musst du ja für Förderung, EVU usw. melden angegeben in Wattpeak Wp


Wegen dem Tiefentladen gibt es Bauteile die das verhindern, bzw Solarlader für Kleinanlagen haben eine Tiefentladung integriert

Edit: Welchen Sinn soll das umherpumpen dann eigentlich haben? Nur um "Strom" zu verbraten macht es nichts aus, da ist es intelligenter den Warmwasserboiler umzurüsten und zu programmieren dass er um diese Zeit aufheizen soll
Gruß Michael
 
Hallo Totto,

Autobatterien sind für dein Vorhaben denkbar ungeeignet.
Sie sind dafür ausgelegt, hohe Ströme in kurzer Zeit zu liefern und dann wieder langsam geladen zu werden.
Also ganz anders als dein Profil.
Gehen wir mal von einer normalen Autobatterie aus.
Die hat 12V und 55Ah ergibt also rechnerisch eine Energiemenge von 0,660 kWh.
Da man aber eine Bleibatterie im Dauerbetrie nicht unter 50% entladen soll. stehen die 0,33 kWh zur Verfügung.
Eine 30 Watt Pumpe kannst du damit (Verluste mal nicht berücksichtigt) ca 10 Stunden betreiben.
Um auf die 24 Stunden zu kommen, muss du entweder eine kleinere Pumpe nehmen oder eine größere Batterie.
Da du die Batterie ja auch noch laden schnell laden willst, ist eine größere Batterie der richtigere Weg.
Eine Bleibatterie sollte maximal mit 1/10 (besser 1/20) der Nennleistung geladen werden. In diesem Beispiel also
mit ca. 5A (Das sind auch die normalen Ladegeräte 12V).
Dann dauert das Laden wegen der Ladeverluste aber ca 7 Stunden (Wenn man Ladeverluste ausser acht läßt 5 Stunden).
Funktioniert also mit einer normalen Autobatterie bei deiner Anforderung nicht.


Da ich auch eine PV-Anlage habe, habe ich natürlich ähnliche Gedanken gehabt;).
Ich habe mir eine gebrauchte Staplerbatterie ins Carport gestellt.
Die Batterie hat 48V bei 560Ah = 26,88 kWh (Nutzbar 13 kWh).
Ich entlade Abends, wenn die Solaranlage schon Pause hat mit zwei 400W Wechselrichter ca 3kWh in das Hausnetz.
Am nächsten Tag wird die Batterie dann mit ca 30 A mittels eines Industrieladegeräts wieder aufgeladen.
Da die Batterie entsprechend groß ist, kann ich ohne Probleme diese Ladeleistung fahren.
Geld spart das ganze aber kaum - Ist eher ein Hobby.

Grüße
Carlo

PS: Hoffe mich nirgends verrechnet zu haben
 
Das ich mir eine irgendwie geartete teure Batterie Geschichte auf den Dachboden stellen kann ist mir klar.....
Nur rechnet sich das nicht. Die Batterien sind so teuer und nach so kurzer Zeit kaputt das man sich das derzeit noch Sparren kann.

Mein Gedanke war einfach mittels einfacher Technik das ganze um zu setzen.
Eine Ladegerät habe ich noch irgendwo......möglicherweise kann mir ja einer sagen ist machbar....habe ich schon.
Oder, nee das wird nix. Eine 12V Pumpe brauch über den Tag xy Amperstunden, die bekommst du nicht in 4 Stunden in eine Batterie.

Das Gelbatterien nicht Tiefentladefest sind ist mir von meinem Motorrad bekannt.
 
Danke Küstensegler glaube wir haben gleichzeitiggeschrieben.
Zu kompliziert war mir das nicht.....habe nur eben gleichzeitig geschrieben und später als du abgeschickt.

Funktioniert also mit einer normalen Autobatterie nicht

Habe mir schon sowas gedacht. Schade.

Somit ist die effektivste Filterleistung bei mir.....2 Stunden Bachlauf strömen lassen in der Sonnenzeit und dann die Pflanzen 22 Stunden das Wasser reinigen lassen.
Tippe mal das Stauvolumen meines Bachlaufes liegt bei 2-3 m³
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine gebrauchte Staplerbatterie ins Carport gestellt.
Die Batterie hat 48V bei 560Ah = 26,88 kWh (Nutzbar 13 kWh).
Ich entlade Abends, wenn die Solaranlage schon Pause hat mit zwei 400W Wechselrichter ca 3kWh in das Hausnetz.
Am nächsten Tag wird die Batterie dann mit ca 30 A mittels eines Industrieladegeräts wieder aufgeladen.

Ganz weg vom Teich. Steuerst du deine Batterie bzw. die Ladezeit deiner Batterie über die gewonnene Sonnenenergie oder lädst du deine Batterie auch wenn die Solarplatten nur wenig/kein Strom produzieren aus dem Netz?
 
Die Ladung läuft ohne Steuerung dauerhaft mit 800W. Die hat meine 9,2 KW Anlage im zwischen März und September immer übrig.
In der anderen Zeit läuft die Batterie nicht. Sind mehrere Tage Dunkles Wetter angesagt, dann verbrauch ich vorher den Strom aus der Batterie auch nicht.
Das ganze läuft nur per Hand geregelt (Soll ja auch nicht so teuer sein).

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten