Sonnensegel - wie / wo habt ihr es angebracht?

jule

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
167
Ort
Nähe Stuttgart / Leonberg / Pforzheim
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
inzwischen nur noch ca. 10 Goldfische (dazu noch ein paar Kleine)
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja mehr Lust mir bei dieser Frage zu helfen als bei der mit den Tonröhren :engel2:D

Dass Einige von euch Sonnensegel am Teich haben, dass habe ich in den Beiträgen schon gesehen. Wir haben in direkter Nähe keine Möglichkeit zur Befestigung, müssen also mit Stangen o.Ä. arbeiten. Mich würde interessieren was ihr genommen habt?! Die Stangen die beim Segel dabei sind, sind ja lächerlich. Ich liebäugel mit Robinie - als unbehandelten Stamm -, aber wie mache ich die sicher in der Erde fest ohne gleich mit Beton zu arbeiten... an der einen Seite würde das auch gar nicht gehen...

Ich würde mich riesig über eure Meinungen, Erfahrungen und vor allem Bilder freuen! :) Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Also eine andre Möglichkeit als Beton ist die sehr Tief eingraben.
 
Ich habe unbehandelte Kastanienpfosten 10/12cm 3Meter lang ca.80 bis 100cm in den Boden gesetzt. (gebohrt mit 10cm Erdbohrer)
Dann eingeschlemmt. Oben in den Pfosten habe ich ein Augbolzen M8 - 8x60mm Edelstahl mit Holzgewinde und etwas tiefer eine Klampe aus Edelstahl angeschraubt wo
das Tau verzurrt wird. Hält Bombe.
 
Hallo ihr zwei und DANKE für eure Infos. Nach Kastanie hatte ich noch gar nicht geschaut. Muss ich mal machen. Robienie sieht man hier oft in Parkanlagen und auch jetzt bei der Landesgartenschau. Möchte gerne was "natürlicheres" in der Wuchsform und nicht so ganz gerade Pfosten!

Leider kann ich weder tief graben noch so richtig mit Beton was machen - ach, ich weiß auch nicht, vielleicht doch nur ne "Leichtbauweise" und direkt nach dem Sommer wieder abhängen? Aber windig und mal sehr regnerisch ist es da ja auch :wtf Ich hatte schon überlegt die Pflanztröge zu füllen und dort eine der "Stangen" einzuarbeiten. Viel mehr fällt mir leider nicht ein, drum hatte ich auf Infos / Bilder gehofft... aber auch bei diesem Thema scheint man sich nicht angesprochen zu fühlen... schade!

Liebe Grüße und vielleicht mag ja doch noch jemand was schreiben - ich würde mich freuen​
 
aber auch bei diesem Thema scheint man sich nicht angesprochen zu fühlen... schade!
Sorry Jule, aber es wird wohl vielen so gehen wie mir:
:ka
Von deinem Problem: Sonnensegel sowie Tonrohr im Teich.
Sollen wir deswegen deinen Thread zu spammen? (Was ist doch gleich die Mehrzahl von Spam als Verb ; tzzz)
Ich würd dir ja gern weiterhelfen, weis aber wirklich nicht wie.... :flehan

LG René
 
:aengstlich Nein, das will natürlich nicht...

ABER, in so vielen Beiträgen sieht man Sonnensegel und über die Suche nach dem Weinregal habe ich ja auch gesehen, dass einige sowas im Teich haben. Aber vielleicht muss ich etwas warten und dann kommt noch jemand der ne Anregung hat. Noch hab ich also Hoffnung :kaffee

vielen Dank dir trotzdem für deine Antwort
 
Hallo Jule,
ich hatte auch mit einem Sonnensegel für die Terasse geliebäugelt. Leider kam meine Idee, meterlanges Edelstahlrohr mit viel Beton (jeweils ~1 t) einzugraben, nicht gut an. Allein schon die Ansage, in den Garten zwei über drei Meter lange Stangen zu versenken, hat den WAF-Faktor erledigt.
Das ändert nichts daran, dass man bei Windstille eins aufbauen könnte. Ein Rohr an der Hauswand zum Aufgewickeln finde ich sinnvoll (mit oder ohne Kassette). Mit gut im Boden verankerten Spannösen werde ich mal einen zweiten Anlauf starten - die Dicke der Haltestangen ist da nicht so wichtig. Wichtiger ist eh' der maximale Durchhang (nicht zu straff gespannt), und damit bei größerer Spannweite (bei mir jenseits der 20 m²) ein recht langer Haltestab. Der sollte dann "rundum" gesichert werden, und nicht nur mit einem einer oder zwei Spannseilen (sofern man nicht täglich abbauen will). Vielleicht hat jemand hier mal Bilder... :lala5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten