Spaltsiebfilter

hollenowa

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
72
Ort
19057
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
8000
Besatz
um die 25 Goldfische verschiedene Shubunkin
Hallo zusammen,
Ich plane mir nächstes ja einen Spaltsieb zuzulegen.Ich habe hierschon einiges dazu gefunden.
Zum Beispiel das Video von Roland O.
Dort installiert er ein Bogenspaltsieb.
Nun meine Frage dort wurde ein Bypass gelegt so das ein Teil des Wassers durch den Spaltsieb geht und der Rest zurück in den Teich .
Muss das so gemacht werden oder kann alles an Wasser durch das Sieb gpumt werden?
Danke für Eure Antworten
Grüße Holger
 
Hallo Holger,

das hängt davon ab, was Du Dir für ein Spaltsieb holst. Die gibt es in unterschiedlichen "Dichten" (Feinheit des Gewebes).
Weiterhin kommt es auf die Menge Wasser an, die Du durchleiten willst. Last but not least wäre noch zu klären in welchem Behältnis
das Sieb steckt und wie viele Ein-/Ausgänge die Kiste hat.

Was für ein Sieb schwebt Dir denn vor, oder willst Du selbst eins bauen?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus ,
Ich dachte an ein Compactsieve II mit einem 250my Sieb die haben einen Eingang .
 
Hallo
Bei einem CS II gehen aber max . nur 15 000 Liter durch .
Deswegen maxht man einen Bypass, weil die Pumpen meistens mehr bringen
 
Hallo Michael,
dann bin ich also mit meiner Pumpe auf der sicheren Seite und alles kann durch das Sieb geschickt werden.
Pumpe ist ne Oase Aquamax 8000.
 
Ich hab mir die Spaltsiebfilter selbst gebaut.
Sind in Schwerkraft mit Luftvorhang davor. Dahinter sind zwei DN160er Abläufe und vorne zwei 110er Zuläufe.
Unten ist dann noch ein Schmutzablauf dran der regelmäßig mit einem 50er LH den Dreck raus pustet.
20150803_182254.jpg 
 
was Du Dir für ein Spaltsieb holst. Die gibt es in unterschiedlichen "Dichten" (Feinheit des Gewebes).
Hallo Klaus,

ein Spaltsieb besteht nicht aus einem Gewebe, sondern sieht so aus. 2. Spaltsieb 001.jpg  2. Spaltsieb 003.jpg  2. Spaltsieb 005.jpg 
Dieses besteht aus VA, gibt es aber auch in Kunststoff. Der Vorteil bei einem Spaltsieb ist die einfache Reinigung, denn hier bildet sich
der Biofilm nicht so, der bei Siebgeweben aus Kunststoff und Metall zum Verstopfen des Siebes führt.

Das abgebildete Spaltsieb ist bei mir im Einsatz, und kommt aus dem Industriebereich. Läuft schon mehrere Jahre zur vollen Zufriedenheit bei mir,
und ich spendiere dem Spaltsieb zur Zeit einen neuen Behälter (Auerbox) da die alte, mit Folie ausgekleidete Holzkiste undicht wird.
So sieht der Schmutzanfall im Sommer aus. Spaltsieb Schmutzanfall nach 24 Std..jpg 
 
Mit der 8000-er gibt's keinerlei Probleme - da brauchst du keinen Bypass.
Hol dir gleich noch ein 2" Anschluss -Fitting (Gewinde bleibt gleich) - dann kannst mit einem strömungsfreundlichen 2 Zoll-Schlauch in das CS 2 gehen .....

Gruß Nori
 
Hallo Lollo,
mir ist schon klar, daß man hier nicht von einem Gewebe sprechen kann, hab ja selbst ein USIII.
Leider fiel mir kein besserer Begriff ein.
 
Hallo Holger,

willst Du den CSII eigentlich vor Deinem Oase Biotech 10.1 betreiben? Das wird m.E. nicht funktionieren.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten