Spielsand als Bodengrund?

pitdimension

Mitglied
Dabei seit
2. März 2015
Beiträge
77
Teichtiefe (cm)
60
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung oder ist Spielsand als Bodengrund für den Teich überhaupt geeignet?
Es sollen keine Pflanzen direkt in den Sand gepflanzt werden sondern in Pflanzkörbe.
 
Hallo,

für gründelnde Fische wie Goldfische, Karpfen ist Spielsand nicht wirklich geeignet. Da ist Aquarienkies besser geeignet. Spielsand ist "scharfkantig" und kann sich leichter verfangen, z.B. in den Kiemen. Aquarienkies ist abgerundet, als Flusskies. Dieser kann sich nicht so leicht verfangen.

Wenn keine gründelnde Fische vorhanden sind:
Die Schicht darf nicht all zu hoch sein, da sich bei feinem Sand immer zersetzende Stoffe einlagern können und beim zersetzen entstehen Faulgase, wenn die Bodengrundschicht zu dick und der Sand zu fein ist. Bei Flusskies hat man seltener Probleme, da genügend Hohlräume zwischen den Kieseln sind und z.B. Faulgase besser entweichen können.
 
Das schon.
Dabei handelt es sich um Mulm.
Wenn Faulgase entstehen und die Blasen immer größer werden, können die Blasen den Mulm anheben und entweichen. Bei schwerem, dichtem Sand ist dies nicht so leicht möglich.
Aber wenn du nur 1-2 cm auf dem Grund verteilst, sollte es mit Sand auch keine Probleme geben.
 
Was soll der Spielsand bewirken ?
Nur die Folie abdecken ?

Übrigens, die Pflanzen werden aus den Körben ihre Wurzeln herausstrecken. Könntest also gleich in den Sand auch einsetzen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Man sollte doch im allgemeinen einen Bodengrund haben oder nicht?
Die Körbe wollte ich aber mit Vlies auskleiden damit nichts herauswächst.
 
Hallo !
Bei mir ist es Elbkies am Boden 1 - 2 cm stark, hat sich bewährt, vorher waren es um die 6 cm Sand. Der fing dann an zu stinken, also wieder raus damit.
Bei Planzkörbe würde ich mit Buntsteinkies 8/16 als Dränschicht benutzen, um eine bessere "Umspülung" der Wurzeln zu erreichen. Das rauswachsen der Wurzeln ist bei mir sogar erwünscht.

Gruß Ron!
 
Damit hast du schon Recht ...

Ich habe in meinem Pflanzenteich Betonsand als Bodengrund. Ist mir übergeblieben. Konnte bis jetzt keinen Nachteil zu Kies ermitteln.
Im Ex- Schwimmteich hatten wir in der Pflanzzone 16-32er Kies. Der Mulm kannte sich fantastisch in den Hohlräumen verstecken. Nur leider diente dieser Mulm auch als Nahrung für die Algen.
Im jetzigen Pflanzenteich kann ich keine Algen entdecken. Die Pflanzen explodierten bisher und ich muß versuchen diese im Zaum zu halten.
Also durchwegs sehr positiv mit dem Betonsand.

Wie gesagt ich setzte die Pflanzen direkt in den Bodengrund.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten