Stelle mich mal vor.

rollikoi

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2013
Beiträge
317
Ort
66693
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
28000
Besatz
17 Koi
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier angemeldet bin und fleissig mitlese dachte ich mir das es an der Zeit ist auch mal was zu schreiben und auch mal mit Tipps helfen zu können.
Mein Teich (12 Jahre alt) und auch ich (39 Jahre alt) sind im schönen Saarland beheimatet. Es ist ein Koiteich mit ca. 28m³, besetzt ist er derzeit mit 17 Koi von 15 - 60cm. Allerdings möchte ich den Bestand etwas reduzieren auf maximal 12 Koi.
Gefiltert wird der Teich mit einem CSII dem ein Kammerfilter nachgeschaltet ist und in der ersten Kammer mit Filtermatten von PPI 20 und 30 bestückt ist.
Kammer zwei und drei sind zusammengefasst zu einer großen und beherbergen 200l schwimmendes 12er Helix welches mit 300l/h belüftet wird.
Im Anschluss an den Filter folgt eine separate Kammer (aus 150er KG Rohr) welche eine 40 Watt Tauch- UVC enthält.
Einen Abschäumer habe ich mir für wenig Geld selbstgebaut, er steht in der Kammer mit dem Helix, betrieben wird er von einer Luftpumpe mit einer Leistung von 200l/h und leistet gute Dienste.

LG Bernd
 
Herzlich Willkommen im Forum Bernd.

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, deswegen würde ich mich sehr über Bilder Deiner Anlage freuen.
Wie Du Bilder hochladen kannst, einfach in meiner Signatur mal klicken.

Viel Spaß bei uns,
Daniel
 
Bilder folgen bald, hab gerade keine aktuellen.

LG Bernd
 
Dann mal ein Hallo bei den ganzen Teich - Junkie´s

Auch ich wäre intressiert an Bilder´n , besonders im moment an deiner Filter Technic.
 
Nochmal Hallo,

um die Nachfragen zu befriedigen hier nun ein paar Fotos von Teich und Filter. Wenn ihr Fragen zu den Fotos habt fragt mich ruhig, ich beisse nicht. :lala5
 

Anhänge

  • Compactsieve.jpg
    Compactsieve.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 79
  • Eiweißabschäumer.jpg
    Eiweißabschäumer.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 79
  • Helixkammer  mit Belüfterplatten noch ohne Helix.JPG
    Helixkammer mit Belüfterplatten noch ohne Helix.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 88
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 97
  • Pavillon.jpg
    Pavillon.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 94
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 84
  • Pflanzeninsel 2013.jpg
    Pflanzeninsel 2013.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 90
  • Sprudelstein.jpg
    Sprudelstein.jpg
    245 KB · Aufrufe: 86
  • UVC.jpg
    UVC.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 87
  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 76

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten