Stimmt es, dass Fische sich der Größe des Aquariums anpassen?

Küstensegler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2014
Beiträge
524
Ort
24217 Stakendorf
Rufname
Carlo
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
38000
Besatz
ca. 40 Moderlieschen
Hier mal der Link zum Bericht vom NDR2-Wissensexperte Christoph Drösser zum o.a. Thema.
welches hier ja immer mal wieder hochploppt.
Ich behaupte mal, dass sich die Aussage auch auf Fische im Teich übertragen lässt.
http://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast2958.html

Grüße
Carlo
 
Ich kann es nicht beweisen aber nach allem was ich bisher gelesen habe, hat die Größe des Teichs nichts mit dem Wachstum der Fische zu tun.
Eher sind es schlechte Bedingungen in kleinen Teichen, die den Fisch am Wachstum hindern. So wurde es ja auch in dem Beitrag über Aquarienfische gesagt.

Gruß Klaus
 
So lange wie das selbst große Aquarien, also dieses wie in Stralsund bei Ihren Rundgängen behaupten, wird sich daran auch nichts ändern.
Sprich die bleiben in kleinen Becken auch klein oder auch nicht :aua
 
Hi Carlo,

ja, läßt sich auch auf Gartenteiche übertragen. Wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist liegt das das Goldfische mit 10 Jahren immer noch 15(20)cm haben auch nur indirekt an der Teichgröße, der Auslöser sind ebenfalls schlechte Bedingungen für die Fische

MfG Frank
 
Toll , jetzt weiß ich auch, warum ich nur 1,58 m bin, mein Kinderzimmer war zu klein :)
Hättest mal ein Fenster auf gemacht. :)

Fest steht wohl das Fische auch in kleinen Becken weiter wachsen, wenn die Becken mit Frischwasser durchspült sind und Nahrungsmittel genug zur Verfügung stehen.
* defekter Link entfernt *

Der ungünstigste von mehreren Faktoren bestimmt das Wachstum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können mit einem kleinen Teich also immer ungünstige Faktoren unterstellt werden, die die Fische am Wachstum hindern?
Ist die Aussage, das die Fische im kleinen Teich kleiner bleiben, dann nicht wahr? :rofl
 
Hi Flo,

es geht ja um die falsche Aussage "der Fisch paßt sich - selbstständig und ganz bewußt - der Becken-/Teichgröße an"

und net um "bei schlechten Bedingungen in zu kleinen Teich/Aquarien zwingt die Natur die Fische das biologische Notfallprogramm "Verbuttung" zu betreiben"

Verbuttung passiert ja auch in größeren Gewässern wenn da was net stimmt (z.B zu viele Fische einer Art drin sind - weil viele Angler ja lieber Hechte, Zander, Welse, große Barsche, Forellen mitnehmen als das "Dreckszeuch" a la Karauschen, Rotaugen, Rotfedern, Bleie ect. - und dann das das Futter net mehr reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten