Sumpfzone

Artemis

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Dortmund
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keinen
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch einen Teich mit 2 ausgelagerten Sumpfzonen. Diese habe ich mit Gartenerde befüllt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht noch mehr Erde benötige. Jetzt steht noch, 3-4 cm Wasser darüber. Die Randlöung ist noch provisorisch und soll nach dem Winter geändert werden. Bitte gebt doch mal eure Einschätzung ab.

20140918_180119.jpg 
 
Hallo Guten Morgen!
Das sieht schon sehr ansprechend aus! Die meisten Sumpfstauden vertragen ja einen Wasserstand bis 10 cm, so dass Du es eigentlich so lassen kannst. Wenn Du aber etwas empfindlichere Pflanzen einsetzen möchtest, die nur einen dauerfeuchten Boden mögen und kein stehendes Wasser, dann würde ich die Erde bis über den Wasserstand anfüllen. Was soll denn gepflanzt werden?
lg ina
 
Habe noch etwas Schwierigkeiten Bilder hochzuladen. Aber wird schon!

Hallo Ina,

eigentlich hatte ich geplant die rechte Seite (von der Terasse aus gesehen) mit mehr Gartenerde aufzufüllen und die andere Seite mit höherem Wasserstand zu belassen. Meine Angst ist, dass ich etwas falsch geplant und gebaut habe, so dass mir das nährstoffreiche Wasser in den Teich läuft, wenn ich zu viel Erde einfülle. Was ich auch noch nicht wirklich vestehe ist, da über die Ufermatten der gleiche Wasserstand im Teich als auch in der Sumpfzone entsteht, es denn nicht passieren kann, dass bei starkem Regen statt von Teich in die Zonen, von den Zonen in den Teich der Wasseraustausch stattfindet???

Hatte und habe schon schlaflose Nächte....

Die Pflanzen, die jetzt schon im Teich stehen habe ich in Töpfe gepflanzt. Der allergrößte Teil, bis auf die Wasserpflanzen, soll dann auch nach dem Winter in die Sumpfzonen umziehen, da ich den Teich möglichst lange in der jetzigen optischen Größe erhalten möchte. So zumindest die Planung.

Auf dem kleinen Bild ganz rechts außen sieht man auch Pflanzen in Töpfen. Da wüßte ich gerne um welche Pflanzen es sich handelt. Ich hoffe, es ist kein Schilf. Diese Pflanzen habe ich aus einem ausgetrockneten Bachbett. Was letztendlich gepflanzt wird, weiß ich noch nicht genau.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 
Bei der Pflanze auf dem letzten Bild kann ich Dir jetzt ohne Blüte nicht helfen, vielleicht erkennt es es jemand an den Blättern. Zu dem Überlaufproblem: der äußere Rand der Sumpfzone muss wenigstens an einer Stelle niedriger sein als der Wall zum Teich hin. So kann bei Starkregen zwar überschüssiges Wasser aus dem Teich indie Sumpfzone laufen, aber nicht zurück, da es so außen aus der Sumpfzone in den Garten läuft.
 
Hi Artemis,

das Foto ist recht bescheiden, könnten Rohrkolben (Typha latifolia) sein

MfG Frank
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ina, ich habe die Sumpfzonen tiefer als den Wall angelegt. Dann will ich mal hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe und warte jetzt erst mal ab.
Frank, ich habe mir jetzt Bilder der Typha latifolia angesehen und es könnte sich tatsächlich um Rohrkolben handeln.
Ich habe gelesen, dass Rohrkolben die Folie beschädigen können. Zwar wollte ich sie nur in den Sumpfzonen halten, aber ich denke das sie sich von selbst aussäen werden. Soll ich Sie besser wieder aus dem Teich herausnehmen?
Gruß Tina
 
Hallo Tina!
Ich will Dir nicht den Spass verderben, aber eine Sumpfzone ist für mich ein Teich bzw. Wasser-Puffer. Die Sumpfzone ist mit Teicherde befüllt die einen niedrigen PH-Wert hat, denn so kann der Teich PH-Schwankungen relativ ausgleichen.Gebaut wird sie mit einem Folienstück das als Trennlage dient, eine Seite Teicherde , andere Seite Kies oder Sand, sind beide Seiten verfüllt zieht man die Folie wieder raus. Der Kies dient dann als so ne art Filter.
Wenn das Wasser bei Dir nur raus läuft ist es soweit okay. Läuft es zurück in den Teich gibt es wunder schöne Algen.
Und das verstehe ich nicht bei Dir , denn der Teich ist nicht der Nutzer dabei.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,
o.k. vielleicht sollte ich nicht Sumpfzone sondern Ufergraben zu der Konstruktion sagen.
Trotzdem würde ich gerne wissen was du meinst " sind beide Seiten verfüllt zieht man die folie wieder raus". Das verstehe ich nicht. Wo bleibt da die Kapilarsperre.
Gruß Tina
 
Hallo Tina!
Die Kapilarsperre hat damit nichts zu tun, man kann auch ne Pappe nehmen, ist doch nur eine Hilfe bei dem Bau. Anschließend wird sie entfernt.
Als Beispiel kann man auch eine Seerosen-Pflanzung nehmen.
In einen genügend großen Korb wird etwas Sand oder feiner Kies als Boden gefüllt, dann wird ein kleiner Eimer ohne Boden oder eine Manschette rein gestellt, im inneren kommt das Seerosensubstrat und außen herum wieder Sand o. Kies und auch oben drauf, wenn die Seerose in das Substrat gepflanzt ist. Der Sand o. Kies übernimmt dann eine kleine Filter-Funktion und hält Schwebstoffe vom Substrat zurück.
Ohne Trennung wird es etwas schwierig.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten