Technik jetzt aber richtig!

tschipsfrisch

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2015
Beiträge
72
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Eher unbekannt aber: Goldfische, und andere ist ein Naturteich und das Wasser bisher zu Grün um etwas zu erkennen.
Hallo,
ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Bereich!? Nachdem ich nun die letzten zwei Tage erfahren habe, dass mein gekaufer Filter (Sun Sun CBF 350B) viel zu klein und unpassend für meinen ca 16.000 Liter Teich mit Fischbesatz ist, habe ich mich nun entschlossen das Problem richtig anzugehen und meinem grünen dunklen und total drüben Wasser den Gar auszumachen.
Eigentlich ist in diesem Forum ja schon alles beschrieben was man so braucht, aber ich möchte diesen Thread für technische Fragen zu meinem Filterbau nutzen, damit ichs wirklich richtig mache!

Mein Teich: Bisher Naturteich, keine Technik (außer die letzten 2 Tage). Unbekannter, aber geschätzt großer Fischbesatz. Grünes trübes Wasser ohne jegliche sicht. Am Boden ordentlich Blätter und Schlick.
Geplant sind 2 - 3Tonnen und vorgeschaltet soll ein Spaltsieb werden (genaueres schreibe ich noch).

Meine erste Frage: Halter ihr es für Sinnvoll vor dem Anschluss des neuen Filtersystems erst einmal den Teich weitgehend abzulassen und den Schlick und all das Sediment zu entfernen und dann neues Wasser einzulassen?

Ich befürchte das ich ohne eine grundsätzliche Reinigung nie oder nur sehr schwer klares Wasser bekomme?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh habe gerade gesehen das es das Forum Eigenbau Technik gibt, glaube mein Thread gehört eher dahinein? Kann gerne verschoben werden wenns besser passt.
 
Ach und gleich die nächste Frage :): Ich bitte um einen Link in dem beschrieben wird was Helix genau ist und wo genau den Unterscheid zwischen bewegten und unbewegten Helix ist? Habe gesucht aber nichts gefunden? Danke.
 
Hier schon mal der Link, direkt zum Hersteller http://www.hel-x.eu/

Ich glaube der Unterschied ist auch nicht direkt auf bewegt oder unbewegt zu beziehen, sondern meiner Meinung nach, mehr auf schwebendes und schwimmendes Helix. Es gibt beim Helix verschiedene Materialdichten, wobei die eine Variante dazu führt, dass das Helix nach Besiedelung nach unten sinkt und durch zusätzliches Belüften immer in Bewegung gehalten wird. Das schwimmende Helix schwimmt trotz Besiedelung eigentlich immer an der Oberfläche und wird so auch als ruhendes Helix betitelt.
 
Ich selbst seh nur Vorteile im bewegten Helix , es reinigt sich quasi von selbst da es sich immer wieder gegesitig anstösst, dadurch gibt es kaum Versottung, es wird meistens mit Luft bewegt also sehr gute Sauerstoff versorgung der Backies , dadurch sehr gute Besiedlung

Gruss Patrick:cool:
 
Hier schon mal der Link, direkt zum Hersteller http://www.hel-x.eu/

Ich glaube der Unterschied ist auch nicht direkt auf bewegt oder unbewegt zu beziehen, sondern meiner Meinung nach, mehr auf schwebendes und schwimmendes Helix. Es gibt beim Helix verschiedene Materialdichten, wobei die eine Variante dazu führt, dass das Helix nach Besiedelung nach unten sinkt und durch zusätzliches Belüften immer in Bewegung gehalten wird. Das schwimmende Helix schwimmt trotz Besiedelung eigentlich immer an der Oberfläche und wird so auch als ruhendes Helix betitelt.

Ist es also egal welches ich einsetze?

Und Zacky, ist es sinnvoll wenn ich ersteinmal den gesamten Teich ablasse und das Sediment entferne und dann den neuen Filter anschließe? Ich habe das Gefühl ohne Grundreinigung wie gegen Mühlen anzukämpfen.
Oder kann ich mir diesen immensen Arbeitsaufwand sparen?
 
Ich selbst seh nur Vorteile im bewegten Helix , es reinigt sich quasi von selbst da es sich immer wieder gegesitig anstösst, dadurch gibt es kaum Versottung, es wird meistens mit Luft bewegt also sehr gute Sauerstoff versorgung der Backies , dadurch sehr gute Besiedlung

Gruss Patrick:cool:
Ah danke :). Unbewegtes muß halt dan hin und wieder von Hand bewegt werden?
 
Hi.

So ganz egal ist es nun auch wieder nicht. Das eine Helix schwimmt alleine an der Oberfläche und das andere Helix sinkt immer wieder zu Boden und muss zusätzlich durch Belüfterplatten/-kugeln in Bewegung gehalten werden. Ideal hat sich erwiesen, das Helix bzw. eigentlich die überwiegenden Filtermedien von unten nach oben zu durchströmen. Ruhende Materialien arbeiten ebenso effektiver, wenn sie belüftet werden, da die Bakterien den Sauerstoff brauchen. Also auch hier ist es deine Entscheidung, wie viel Energie, Aufwand und Technik du persönlich einbringen möchtest.

Und den Teich komplett ablassen würde ich nicht, da eine gewisse Teichbiologie vorhanden ist, auch wenn es trüb und grün aussieht. Den Bodenmulm abzusaugen ist sicher von Vorteil, aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Im Teichschlamm/Bodenmulm leben halt auch viele Kleinstlebewesen, die wieder ganz nützlich für den Teich sind. Diese würdest Du mit einer Grundreinigung natürlich raus holen und ein neu-befüllter Teich braucht wieder Zeit bis sich die Teich-Biologie einstellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten