Technikplanung

Dirk

Mitglied
Dabei seit
27. März 2005
Beiträge
5
Ort
38112
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
-
Hallo zusammen,

es soll dieses Jahr ein neuer Gartenteich entstehen.
Nun habe ich folgende technische Ausstattung vom meinem Gartenbauer angeboten bekommen.

Oase-Pumpe Typ Aquamax Eco Premium 12000
Oase UVC Vorklärer Vitronic 36W
Oase Bio Smart Durchlauffilter- Einzelfilter 36000
Oase Aqua SKIM 40 Variabler Stand- und Gravitationsskimmer

Meine Fragen:
Was haltet Ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung?
Macht es Sinn an der Pumpe den Skimmer permanent mitlaufen zu lassen?
Welche Geräusche macht der Skimmer?
Gibt das Ärger mit den Nachbarn?

Sollte der Skimmer seine eigene Pumpe bekommen, um das Ganze besser steuern zu können?

Vielleicht bekomme ich ja noch völlig andere Vorschläge.

Noch einige Informationen zum Teich:
Grundfläche ca. 6.5m x 6.5 m
Verschiedene Tiefen (max. in der Mitte ca. 1,6 m)

Danke für eure Meinungen oder Empfehlungen.

Dirk

T =Technik

Planung Gartenteich.jpg 
 
Hallo Dirk,

Du bist ja hier schon eeeeewig dabei.

Frage ist ja, was soll es für ein Teich werden. Schwimmteich, Naturteich, Koi/Fischteich.

Ich kenne den Filter nicht, er scheint aber für 36000 Liter ausgelegt und damot nach meinem dafürhalten zu klein.

Im Bereich Pumpe kann ich Dir nur einen Luftheber empfehlen. Der hat hier eine eigene Kategorie im Technikbereich bekommen. Lies Dich da mal ein. Da Du erst am planen bist, kannst Du auch diese 30Watt Pumpe einplanen.
 
Hallo Dirk!
Wenn Du nicht 100% von der Dir angebotenen Anlage überzeugt bist, dann lasse Dir doch ein paar referenz Fotos zeigen, schau genau hin ob die Anlage neu oder eingefahren ist.

Skimmer machen gar keine Geräusche, sei denn ist zu wenig Wasser da, dann "husten" sie !:lachboden Nein , nein war nur Spaß! Skimmer sollten in Deutschland im Süden bis Südosten stehen, weil man sich den Wind zu Hilfe nimmt der bei uns aus West-Nordwest kommt, ist in Deiner Skizze nicht zu sehen.

Gruß Ron!
 
Hallo Dirk,
die Filterempfehlung kann für einen Kleinteich wie meinen reichen. Die überdimensionierte (und damit potenziell viel Strom verbrauchende) Pumpe deutet darauf hin, dass der Teichbauer keinen Pumpenschacht installieren will, und sich mit Halbschwerkraft etc nicht auseinandersetzen möchte. Das war vielleicht mal guter Stand der Technik.
Empfehlen würde ich diese Konfiguration nicht. Wenn der Biosmart-Filter für gut befunden werden sollte, dann reicht als Antrieb eine Pumpe mit den bei Oase gelisteten max 8 m³/h. Ein Pumpenschacht erleichtert Wartung an der Pumpe, und bindet den Skimmer dauerhaft ein (meine Empfehlung, es treibt wirklich über's ganze Jahr immer was auf der Teichoberfläche).
Der Hinweis auf die Hauptwindrichtung ist sehr wichtig. Besser als ein Pumpenschacht ist eine Filterinstallation in Schwerkraft oder Halbschwerkraft. Gleich danach kommen Empfehlungen für alternative Filter - dann landest Du aber definitiv bei Selbstbau.
Wenn Dein Teich (wie ich vermute), deutlich größer ist, dann würde ich eher den Screenmatic 18 mit der o. a. Pumpe empfehlen. Ein Filterschacht ist obligatorisch, und der Filter sollte nicht zu hoch oberhalb Wasserniveau Teich stehen. Das "T" wäre im Süden besser aufgehoben, am besten schräg gegenüber vom Skimmer.
So fließt das Wasser wenigstens einmal schräg durch den Teich (immer noch nicht optimal).
 
Hallo Dirk!
Oase hat einiges an "Komplett-Angeboten", schau doch da mal nach welche Pumpe zu diesem Filter passend ist, mit Fischbesatz bzw. ohne.
Fest zustellen ist das "der odo" in seinen Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/neuer-filter-für-koiteich.43448/ auf einige Schwierigkeiten gestoßen ist.
Und da fällt mir noch ein Kumpel ein der da auch einige Schwierigkeiten hatte.
Ich würde, wie Rolf schon verwiesen hat, auf Eigenbau gehen, eine Filterkette bringt Dir mehr wie ein einzelner teurer Filter, der Deinen Anforderungen nicht entspricht und Dich dann in jeder Hinsicht enttäuscht.
Ich bin auch ein "umgebauter" und danach finde ich immer wieder die Bestätigung, wenn ich in meinen Teich schaue (war bei mir ein Klärteich- Problem).In diesem Forum fand ich die perfekten Antworten.

Gruß Ron!
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Fische sollen nicht in den Teich (die sind schneller wieder draußen als ich schauen kann).
Der Skimmer steht im Südosten. Über die Pumpenleistung werde ich mit meinem Teichbauer reden.
Mit der Positionierung des Filterns habe ich ein Problem. Er kann aus Platzgründen nicht gegenüber des Skimmers aufgebaut werden.

Wie sollte die Filterkette aufgebaut sein?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Gibt es von euch Empfehlungen?
Wo kaufen?


Danke und Grüße aus dem verschneiten Braunschweig
 
Lass dir von dem Teichbauer seine "Referenzobjekte" zeigen.....
Sollte kein Teich mit einem Filterkonzept in Schwerkraft (Trommler, EBF als Vorfilter) dabei sein..........handelt es sich um einen LochbuddlerFolienreinschmeisserKiesreinkippergepumpteFiltersystemeVerkäufer.:boah

Pumpen gehören immer nach das Filtersystem!
Sonst schreddert die Pumpe den Dreck klein, kann verstopfen und der Pumpenkopf wird ggf. auf Dauer beschädigt..

Grundvorraussetzung ist offene BA und Skimmer in Schwerkraft und DN100- Verrohrung in einen Filterkeller, Kammer etc...
Bei Deinem Teich dürfte ein Bodenablauf BA und Rohrskimmer reichen.

Lass für den späteren Filter(keller) genug Platz...
Später ist einiges nur unter vielen Schmerzen und fin. Verlusten änderbar.
Der Aufwand für KG-Rohre, Einen BA und Folienflansch (Skimmerrohr) ist am Bauanfang gering. Später ein Nachrüsten ärgerlich.

Es kann durchauis sein, dass es jetzt so klingt, als ob man mit der Verrohrung in KG110 mit "Kanonen auf Spatzen" bei Deinem Teich schießt...aber das dachten sicher viele, die später es bereuten und "nochmal" bauen mussten.

Den Aufwand für 1 BA, 1 Rohskimmer, Folienflanch und etwas KG aus dem Baumarkt schätze ich bei Dir auf ca. 200 Euro Material..
Wenn Dir der aufwand für Deinen "kleinen" Teich zu groß ist- mein Tip aus den Erfahrungen anderer:
Bau den Teich so groß es geht!! Viele haben 1,2,3,4 x ihre Teich immer wieder vergrößert, erweitert....

Auch wenn es jetzt teuer erscheint:
Suche mal bei kleinanzeigen unter "Trommelfilter". Dort ist ein Ammerland mit 2 Einläufen in DN100 zu erwerben...
Finde ich absolut fair vom Preis.

Du kannst aber auch ersteinmal mit "gepumpten" Filtersystem des "Teichbauers" anfangen. Schneller als Dir lieb sein wird, wirst Du die Nase irgendwann davon voll haben und alles rausreissen und mit Verlust verkaufen..

Mein Tip:
Vernünftige Filteranlage jetzt 2015 planen und kaufen, bauen.
In Schwerkraft in einem Filterkeller- am Besten unter einer Holzterrasse etc. "versteckt"...
Es wird nicht billig. Das ist aber immer so, wenn man es vernünftig machen will.:lala5
Dann hast Du aber Ruhe und es ist hinterher "günstiger"
Luftheber ist eine tolle Sache. Du kannst auch "abwarten", bis die erste Stromrechnung kommt.
Dann fängt man schnell an zu rechnen und umzubauen.

Wenn der Filter fertig ist, und noch Geld, Zeit und Nerven übrig sind...den Teich buddeln, Fließ, Folie rein, Ba, Rohrskimmer und KG. rohre etc....
 
Oase ist halt recht teuer für die Ausstattung. Gerade beim Filtern und UVC. Da lieber ein paar euro mehr ausgeben und einen guten Filter kaufen oder wenn das nicht drin ist einen günstgeren der nicht von Oase stammt. Was ruft dein Händler denn auf für die beiden Sachen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten