Teich übernommen, der seit 7 Jahren nicht mehr gereinigt wurde

Velvetsister

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt am Main
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
20 Goldfische
Hallo zusammen,

(bin neu in dem Forum und hoffentlich liest meine Mail überhaupt jemand!). Vor einem Jahr habe ich einen Teich in einem Garten übernommen und habe nun von dem Vorpächter erfahren, dass er in den letzten 7 Jahren nie gesäubert wurde. Hinzu kommt, dass der Wasserpegel immer bis zu einer bestimmten Linie sinkt, so dass davon auszugehen ist, dass in der Folie ein Loch ist. Meine Befürchtung: Da ein Bambus neben dem Teich steht, könnte es sein, dass ein Rhizom sich durch die Folie durchgewühlt hat.

Die Frage aller Fragen: Muss ich sofort die Folie erneuern? Welche Folie ist die beste???

Den Bambus hoffe ich am Wochenende entfernen zu können.
Ein Abtasten der Folie hat nichts gebracht, weil eine Wasserpflanze schwer gewuchert hat und ich da gar nicht durchkomme.
Die Goldfische leben noch... die Pflanzen auch.

Habe mir vorsichtshalber ein großes Planschbecken bestellt, in das ich die Fische umsiedeln kann.
Da das Wasser im Teich extrem niedrig ist, werde ich nicht so viel "rüberretten" können. Dann muss ich Brunnenwasser nehmen und hoffe, dass die Goldfische auch das überleben. Aber ich glaube, die sind Kummer gewohnt.

Viele Grüße aus Frankfurt a.M.

Velvetsister

Ps: Falls sich jemand fragt, was das auf dem Foto ist: Das ist keine Wasserpflanze. Das ist Sommerroggen :)
 
Hallo Velvetsister,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Bambus am Teich ist immer gefährlich, das kann durchaus sein bzw. ist sogar wahrscheinlich dass der Bambus Dir die Folie beschädigt hat.
Eventuell hat sich aber auch nur die Folie irgendwo gesenkt und man sieht es nicht auf Anhieb.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Folie zu kleben, wenn sie ansonsten noch gut ist.
Wie tief ist denn das Wasser ungefähr noch.