Teich übernommen, der seit 7 Jahren nicht mehr gereinigt wurde

Velvetsister

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt am Main
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
20 Goldfische
Hallo zusammen,

(bin neu in dem Forum und hoffentlich liest meine Mail überhaupt jemand!). Vor einem Jahr habe ich einen Teich in einem Garten übernommen und habe nun von dem Vorpächter erfahren, dass er in den letzten 7 Jahren nie gesäubert wurde. Hinzu kommt, dass der Wasserpegel immer bis zu einer bestimmten Linie sinkt, so dass davon auszugehen ist, dass in der Folie ein Loch ist. Meine Befürchtung: Da ein Bambus neben dem Teich steht, könnte es sein, dass ein Rhizom sich durch die Folie durchgewühlt hat.

Die Frage aller Fragen: Muss ich sofort die Folie erneuern? Welche Folie ist die beste???

Den Bambus hoffe ich am Wochenende entfernen zu können.
Ein Abtasten der Folie hat nichts gebracht, weil eine Wasserpflanze schwer gewuchert hat und ich da gar nicht durchkomme.
Die Goldfische leben noch... die Pflanzen auch.

Habe mir vorsichtshalber ein großes Planschbecken bestellt, in das ich die Fische umsiedeln kann.
Da das Wasser im Teich extrem niedrig ist, werde ich nicht so viel "rüberretten" können. Dann muss ich Brunnenwasser nehmen und hoffe, dass die Goldfische auch das überleben. Aber ich glaube, die sind Kummer gewohnt.

Viele Grüße aus Frankfurt a.M.

Velvetsister

Ps: Falls sich jemand fragt, was das auf dem Foto ist: Das ist keine Wasserpflanze. Das ist Sommerroggen :)
 
Hallo Velvetsister,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Bambus am Teich ist immer gefährlich, das kann durchaus sein bzw. ist sogar wahrscheinlich dass der Bambus Dir die Folie beschädigt hat.
Eventuell hat sich aber auch nur die Folie irgendwo gesenkt und man sieht es nicht auf Anhieb.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Folie zu kleben, wenn sie ansonsten noch gut ist.
Wie tief ist denn das Wasser ungefähr noch.
Ich würde mich zuerst etwas einlesen, und dann eventuell in aller Ruhe einen vernünftigen Teich nach Deinem Geschmack bauen.
In so einem Teich sind nicht nur Goldfische sondern dort sind mit Sicherheit auch viele Libellenlarven, Molche, Frösche, evtl. sogar Froschlaich.
Fotos wären natürlich auch sehr hilfreich.
Beim Bambus ist es wichtig dass Du auch wirklich alle Ausläufer erwischt, sonst hast Du in wenigen Jahren wieder so ein Problem.

LG Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dass die Folie sich abgesenkt hat, ist unwahrscheinlich, weil man die Ränder überall bestens sehen kann. Leider.
Da der Bambus direkt am Teich steht, wird es sehr schwierig, ihn zu entfernen. Ich bin mir sicher,
dass er sich in den letzten Jahren mit seinen Wurzeln bereits komplett unter dem Teich durchgewühlt hat.
Daher ist es wohl am besten, wenn ich einen komplett neuen Teich baue.
Und ja, Molche habe ich schon gesehen in diesem Frühjahr. Wie kriege ich diese ganzen Tiere denn
unbeschadet aus dem noch verbliebenen Wasser heraus??? Ich schätze, dass die Wassertiefe
bei höchstens 20 - 30 cm ist. Deshalb auch meine leichte Panik.
Ich werde versuchen, über Ostern ein paar Fotos zu machen, falls ich es schaffe, wieder
gesund zu werden, denn seit gestern habe ich eine nette Frühjahrsgrippe.

Viele Grüße

Velvetsister
 
Hallo Velvetsister,
wenn Du den noch verbleibenen Amphibien einen Gefallen tun willst, dann sanierst Du erst zum Herbst und versuchst,
diesen Wasserstand von 20 - 30 cm bis dahin zu erhalten.
Für Molche und Co reicht das und die haben teilweise jetzt schon abgelaicht.
Wenn Du erst im Herbst sanierst, kann der Nachwuchs erst soweit heranwachsen,
daß er nicht mehr auf Wasser als einziges Element zum Überleben angewisen ist.

Bei mir in den Tümpeln ist allerhöchstens ein Bereich von ca einem qm 60 cm tief. Alles andere
ist deutlich flacher und trotzdem tobt da das Leben.

LG
Kirstin
 
Hallo Velvetsister,

ich habe auch vor 3 Jahren meinen Teich im Frühjahr umgebaut.
Das ist schon machbar, die Molche wandern aber teilweise ab. Die Libellenlarven und auch Fische kann man durchaus 2 - 3 Wochen "zwischenparken".
Ich habe damals einfach ein Loch in mein Gemüsebeet gegraben und dort eine alte Folie eingelegt. Dann konnte ich ca. 2 - 3 m³ Wasser retten und
natürlich alle Pflanzen und Lebewesen.
Wenn Du in meine Signatur klickst, dann siehst Du einige Bilder davon.

LG Markus
 
Hallo Kirstin,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dass sich mein Teich im Sommer zu sehr erwärmen wird und dann ist Schluss mit Fisch & co bei 20 cm Wassertiefe.
Das Risiko ist mir zu groß. Zumal die Wasserqualität nach 7 Jahren bestimmt nicht die Beste ist. Am Grund modert zuviel Zeug rum (Blätter, Fischkot, Erde).
Wenn ich mehr Erfahrung hätte, wäre ich vielleicht gelassener...

Viele Grüße!

So, und nun: Hallo Markus,

da ich bereits ein Riesenplanschbecken bestellt habe, werde ich das, sobald ich wieder fit bin, mit Brunnenwasser füllen und die Umsiedlung starten. Ich frage mich, wie ich bei dem dann aufgewühlten Wasser die Fische, Molche und Larven erkennen soll??? Gibt es da einen Trick? Die kommen ja leider nicht freiwillig zu mir.
Zusätzlich zu dem Brunnenwasser werde ich versuchen, von dem Teichwasser etwas abzuschöpfen. So habe ich es zumindest gelesen, dass das für die Fische und Pflanzen besser ist.

Schöne sonnige Ostertage und Grüße aus Frankfurt

Velvetsister
 
Grüß dich Velvetsister,

ich an deiner deiner Stelle würde den Teich auch neu bauen.Flicken ist nie gut und andere Löcher wirst du nach der langen Zeit wohl kaum sehen. NEU IST BESSER und du kannst an dann hegen und Pflegen,dass es dazu nicht mehr kommt.

Bestätigen kann ich dir,das mit dem Bambus natürlich nicht,aber zu 99.9% werden die Rhizome dran schuld sein.Bambus am Teich ist wunderschön nur ohne Sperre mehr schlecht,als recht!

Deine geplante "Umsiedlung" finde ich sehr gut.Bitte nutze soviel Wasser aus dem alten Teich wie möglich!
Hier bei mir,Marburg, hättest du bei der Uni anrufen können,die hätten dir die Molche abgenommen.Vieleicht solltest du das in Ffm mal versuchen, sie setzen die liebend gerne in den Botanischen ;)

Wenn du deinen Teich neu bauen solltest,was hast du vor?! In welche Richtung soll es gehen; Gartenteich,Naturteich,mit-ohne Fischbesatz usw........Dann kann man deine frage nach der richtigen Folie auch beantworten

LG Chris
 
Hi Chris,

aus welcher Ecke Marburgs kommst Du denn?

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wunderschöne an der Lahn,lieber Frank.

Edit:so wie Du auch,zumindest Umland Marburgs laut deiner PLZ........Elnhausen/Hermershausen, usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Velvetsister,
Ich frage mich, wie ich bei dem dann aufgewühlten Wasser die Fische, Molche und Larven erkennen soll??? Gibt es da einen Trick?
Trick gibt es da eigentlich keinen, aber je weniger das Wasser wird, desto größer wird die Chance dass Du die Molche bzw. Fische und Larven erwischt.
Die gehen über kurz oder lang schon in den Eimer.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten