Teich 1.0

snebendahl

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2013
Beiträge
9
Ort
18258
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
40000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
nachdem ich in der letzten Zeit hier viel gelesen und viele Anregungen erhalten habe, im Folgenden mal eine kurze Übersicht über unser Projekt Teich 1.0 :)

Nachdem ich vor etwas mehr als 2 Jahren über das hier http://www.organicpools.co.uk/ gestolpert bin, wurde geplant, verworfen, geplant, abgeändert und dann gebuddelt. Hat sich alles etwas hingezogen, dafür aber kostengünstig mit Schaufel und Schubkarre.

Letzte Woche dann das Material bestellt und heute mit dem Abschluss begonnen.

Medium 29303 anzeigen
Medium 29304 anzeigen
Medium 29305 anzeigen
Medium 29306 anzeigen
Jetzt soll am Wochenende die Folie in die Grube, dann wird um den tiefen Bereich noch eine Lage Vlies verlegt, Kies, Sand und die, hoffentlich bis Samstag eintreffenden Pflanzen eingebracht und das ganze mit (viel) Wasser aufgefüllt. Ufermatte liegt auch schon parat.

Wer noch eine Idee hat wie wir die Folie, liegt jetzt rechts vom Haus auf einer Palette, möglichst einfach zum Teich bekommen, immer her damit.

Beim letzten Messen vor der Folienbestellung waren es 8,50 x 7,00 Meter, knappe 1,90 tief. Fische sollen vorerst keine einziehen, dafür im Randbereich viele Pflanzen. Aus der Pflanzenzone wird das Wasser per Drainageschlauch und Luftheber in die Mitte "gesaugt".

Für unsere beiden kleinen gibt es einen Steg zum "Reinhüpfen" in die Mitte und eine "Planschzone" am Rand. Für uns grosse ein kleine Holzterrasse mit einer Bank :)

Haben wir etwas vergessen, sollte unbedingt noch etwas geändert werden? Noch ist es evtl nicht zu spät, Vorschläge sind gern gesehen.

Grüße von der Ostseeküste,

Sönke
 
Hallo Marco,

super Tipp, jetzt liegt die Palette schon mal neben dem Loch. Den ägyptischen Teil mit den Zaunpfählen hab ich Frau und Schwiegervater überlassen, ich hab das Ziehen der Palette per Auto übernommen :)

Grüße Sönke
 
So, weiter gehts,

Folie ist im Loch, bzw. das Loch ist jetzt fast schon ein Teich.

Medium 29314 anzeigenMedium 29315 anzeigenGibt es etwas wie Botox für Falten in der Folie? Das Glätten war dann fast schwieriger als das Verlegen der Folie.

Ist jetzt aber bereits alles unter einer Lage Vlies versteckt, der Brunnen ist leergepumt :( und seit Stunden läuft die Wasseruhr.

Die Ufermatte ist verlegt und ein grosser Teil vom Kies in den Pflanzbereich eingefüllt. Die Pflanzen sind leider nicht angekommen, hoffentlich gibt es nächste Woche kein Paket mit Kompost. Wie lange finden Pflanzen einen Versandweg als lebenswert?

Weitere Bilder folgen Morgen, ist jetzt zu dunkel.

Grüsse Sönke
 
Hallo Sönke
Ja die ollen Falten , ich hab sie ja zugezementiert ich seh keine mehr .......
Meine Pflanzen waren auch durch den Feiertag einen Tag länger unterwegs, bei mir waren sie sehrgut mit nassen Zeitungen umwickelt dadurch alle noch relativ fit

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo,

der Verkäufer hat mir gestern noch versichert, dass die Pflanzen auch einen längeren Transportzeitraum überstehen, schauen wir mal.

Eintreffen können sie, jede Menge Wasser wartet. Die Wasseruhr dreht sich immer noch munter im Kreis, noch gute 15 cm bzw knappe 9000 Liter und dann ist Schluss.

Medium 29328 anzeigen
Falten in der Foilie sind keine mehr zu sehen, liegen jetzt unter Flies und Kies. Irgendwie ist im Moment auch überkaupt nichts mehr zu sehen.

Grüße,

Sönke
 
So, wieder was geschafft. Pflanzen sind gepflanzt, das Wasser ist bereits klar, Rückenschwimmer und Wasserläufer sind eingezogen.
Am Wochenende soll der Rand aufgehübscht werden und die Folienreste verschwinden.

Medium 29426 anzeigenMedium 29427 anzeigen
Ich suche noch Wasserschnecken und weitere Pflanzen, wenn jemand Bestände verringern möchte bitte an mich denken.

Schöne Pfingsten

Gruß Sönke
 
Hallo Sönke!

Um so mehr sich die Ufermatte bewächst, mit Moose oder anderen Pflanzen, um so stärker wird eine Docht-Wirkung enstehen.
Entweder die Folie auf der Ufermatte zurückschlagen und ankleben oder hochstellen.
SAM_0819i.jpg  Wie Du sehen kannst ist sogar der aufgenommene Feldstein Feucht.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

vielen DAnk für den Hinweis. Ist auf meinem letzten Bild nicht gut zu erkennen, aber die Folie ist am Ende der Matte hochgestellt. Ob es reicht wird sich zeigen. Auf der anderen Seite habe ich keinen "Überlauf" eingebaut. Wenn etwas Wasser über die Matte verschwindet gleicht es den Regeneintrag aus :)

Gruß,
Sönke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten