Teich mit Haus mitgekauft - Teichneuling brauch eure Hilfe

Miri89

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo :)

Habe mich nun die letzten Tage schon ein bisschen durch das Forum gelesen und bin einfach begeistert von euch! :like:

Nun zu meinem "Problem":
Mein Mann und ich haben ein Haus mit schön angelegtem Garten incl. Teich gekauft. Wir sind absolute Teichneulinge (und haben leider auch in der Verwandt-/Bekanntschaft keine Teich-Besitzer).
In den letzten Tagen hatte unser Teich deutlich Wasser verloren. Also habe ich (nach Recherche hier im Forum) angefangen die kleinen Steine aus dem Teich zu sammeln um auf der aktuellen Wasserhöhe an der Folie nach einem Leck zu suchen.
Tja, der Regen war da anderer Meinung - ich schaffte nur den vorderen Teil des Teiches "frei zu machen" - bevor ich mit dem hinteren Teil beginnen konnte, gabs einen Tag Dauerregen und nun haben wir wieder einen höheren Wasserpegel (zwar nicht voll, aber zumindest auch keine Pfütze mehr).

Falls doch kein Leck im Teich sein sollte, habe ich trotzdem zwei Punkte, die mich "stören":
- Der Teich ist in der Mitte nur ca. 70 - 75 cm tief (je nachdem wie hoch genau der eigentliche Wasserpegel im Normalfall wäre) - ich möchte aber gerne ein paar Fische haben (laut Vorbesitzer waren auch früher Fische in dem Teich - dies soll problemlos auch im Winter funktioniert haben)
- eine "Kapilarsperre" hat der Teich nicht wirklich, oder? Ich tüftel nun schon gedanklich rum, komme aber auf keine super Lösung. Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass man die schwarze Folie nicht so sieht (hierfür würde ich Ufermatten anbringen) und, dass das ganze pflegeleicht bleibt (Rasenmähen sollte möglich sein, ohne das Gras einzeln zwischen den Steinen schneiden zu müssen). Leider ist die Folie sehr kurz abgeschnitten - somit weiß ich nicht so recht, wie ich damit eine schöne Kapilarsperre bauen kann. Hoffe da sehr auf eure reiche Erfahrung :)

Anbei mal Fotos, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Achja, die Maße des Teiches sind gaaanz grob: 4 x 3,4 m - nur damit ihr euch das so grob vorstellen könnt.

Zur Info: die blaue Plane liegt auf einer kleinen Terrasse (genau die Größe, welche die Plane abdeckt).
Und auf dem einen Bild sieht man zwei Rohre von links zum Teich kommen. Das eine ist ein "Zulaufrohr" - hierüber kann von der Dachrinne Regenwasser zum Auffüllen in den Teich laufen. Das andere ist das "Ablaufrohr" - somit läuft bei zu hohem Pegelstand das Wasser in die Kanalisation.
Des Weiteren ist ein Quellstein vorhanden. Dieser befindet sich oberhalb (auf dem ersten Bild zwischen dem Buchsbaum und der blauen Plane, ganz oben am Bildrand). Unterirdisch verläuft ein Rohr über welches das Wasser dann wieder in den Teich zurückfließt.(erstes Bild links hinter dem Schilf, zwischen den Steinen). Dies aber nur theoretisch - angeschalten haben wir die Pumpe für den Quellstein noch gar nicht ;)

Der "niedrige" Pegelstand war übrigens so, dass man die im hinteren Bereich liegenden Kieselsteine im trockenen waren. Das Schilf(?) im vorderen Bereich des Teiches war eigentlich auf der kleinen Stufe am Rand des Teiches - ich hab es lediglich weiter in den Teich geschoben, damit es nicht auf dem trockenen sitzen muss.

Soo, nun hab ich euch gut zugetextet. Hoffe sehr, dass ihr mir mit eurer reichen Erfahrung einige Tipps geben könnt.
Wichtig wäre für mich vor allem auch (falls der Teich kein Leck hat): bringt das mit der aktuellen Folie überhaupt was? Oder lieber Folie raus, tiefer buddeln, neue Folie mit Flies rein ?

IMG_20141107_132858.jpg  IMG_20141107_132938.jpg  IMG_20141107_132957.jpg  IMG_20141107_133004.jpg  IMG_20141107_133046.jpg 
 
Hallo Miri.
Herzlich willkommen im Forum.
Tja, 75 cm sind wirklich nicht so prickelnd für Fische. An einem strengen und langen Winter kann es schon zu Problemen kommen.
Die Randbebauung sieht warlich nicht sehr professionell aus und die drappierten Steine sehen auch etwas unnatürlich aus.
Ich würde die Randbebauung komplett mit richtiger Kapillarsperre neu machen. Es gibt ja verschiedene Varianten. Ich habe z.B. Oase pond edge und bin zufrieden.
Wenn du den Teich tiefer machen willst, brauchst du auf jeden Fall neue Folie...
ringsherum ankleben wäre aufwendig und teuer. Dann lieber gleich neu.
Ansonsten hast du eine schöne Basis für einen ordentlichen Teich.
 
Hallo Miri!
Für mich sieht der Teichbau auch mächtig Laienhaft aus.Daher schlage ich Dir mal einige Punkte vor:
1). Folie messen 1mm oder 0,5mm Üblich 1mm
2).Die kleinen Steine raus, da sammelt sich soviel Dreck, den wirst Du nicht "herre".
3).Ufer leicht anschütten und da hinter gleich eine 5- 10cm flache Zone und etwa 20 besser 30 cm breit gestalten.
4).Es ist nicht gut wenn der Rasen am Teich endet, daher eine eindeutige Trennung von ca 50 cm.
5). Ist ein Wurzelflies vorhanden?
Deine Steine( Quader) finde ich nicht schlecht, damit kann man allerlei bewerkstelligen Bachlauf o.ä.
Das kleine Schilf ist nicht so agressiv wie das Mannshohe.
Bei einer Ufermatte bildet man die Kappilarsperre wie folgt, Folie einfach 2cm knicken und auf die Ufermatte legen. Die Ufermatte zieht Wasser, der Umschlag der Folie verhindert dann den Austritt. Anschweißen oder mit Steine beschweren, kleben geht auch.
Eventuell Fällt den einen oder anderen noch mehr ein.

Gruß Ron!
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure zwei ausführlichen Antworten :)

Zu euren Fragen/Tipps:
- grundsätzlich gefallen uns diese Steine am Rand - unser restlicher Garten ist auch damit gestaltet (alles noch vom Vorbesitzer). Allerdings wäre es wirklich eine sehr schöne Idee, wenn der hintere Rand und leicht links ein flacheres Ufer mit Bewuchs wäre und nur vorne Steine für einen schönen "Einblick" in den Teich
- als Tiefe hätte ich mir ca. 1,20 m vorgestellt
- ein Flies habe ich tatsächlich nicht unter der Folie entdecken können :-/
- wie dick die Folie ist, weiß ich leider nicht und habe auch nichts um dies im mm-Bereich messen zu können. Aber da ich wohl sowieso eine neue Folie brauche, ist es eh egal

Daher nun folgende Frage:
macht es Sinn die komplette Umgestaltung des Teiches noch dieses Jahr anzugehen? Ich habe gelesen, dass man Teichfolie am besten bei 15-20 Grad und Sonnenschein verlegen sollte. Sonne könnte evtl. noch klappen - aber ob es mit der Gradzahl Mitte November noch hin haut.... wohl eher nicht ;)
Außerdem könnte mir der Frost zu früh in die Quere kommen (den Teich leer machen und auch das buddeln könnte ich vor dem Frost noch schaffen).

- Und statt den kleinen Steinen lieber nur Sandgeschmisch, oder?
- Ist die Konstruktion mit dem Zu- und Ablauf von der Regenrinne/zur Kanalisation grds. eine gute Lösung oder sollte ich das bei einer Neugestaltung des Teiches lieber rückbauen?

- Habt ihr sonst noch weitere Ideen/Tipps für mich, was ich bei einer Neugestaltung beachten sollte?
gruß Miri
 
Hi Miri.
Es kommt ja auch darauf an, welche Teichart es werden soll.
Naturnah mit kleinen Fischen oder " größere" Fische mit Zufüterung und Filteranlage? Soll das Wasser glasklar sein oder ist es nicht weiter schlimm, wenn es etwas trübe ist?

Ich würde das Projekt auf nächstes Frühjahr verschieben. Man muss doch ziemich viel Zeit aufwenden, um alles zu schaffen.

Wofür willst du den Sand nehmen?

Regenwasserzulauf würde ich nicht machen. Das Wasser hat kein Karbonat und keine Gesamthärte. (Schlecht für Fische, Pflanzen und Ph - Stabilität).

Ablauf wäre nicht verkehrt , wenn mann diesen schon hat.

Tips? Jede Menge. Aber es kommt darauf an was für einen Teich du haben möchtest.:)
 
Hallo,

achja, stimmt - das hatte ich noch gar nicht erwähnt ^^
Also es soll eher ein kleiner, natürlicher (wobei ich keinen zugewachsenen will, sondern schon auch bissl Wasserfläche sehen will) mit wenigen kleinen Fischen werden. (von der Größe her gefällt er uns so, wie er aktuell ist gut :) Breiter geht auch nicht wirlklich, da hinten durch die Hecke begrenzt und vorne durch das Haus (bzw. der Durchgang der dazwischen noch bleiben sollte ;) ))

Bzgl. Sand: Man soll doch ein Sand-Gemisch auf die Folie auf den Boden tun - oder habe ich das was falsch aufgefasst? Was nimmst du denn als "Grund"?

Eine versteckte Filteranlage habe ich heute beim Versuch die Pumpe mal anzuwerfen sogar gefunden :)
Von der Pumpe habe ich allerdings nach langem Versuch lediglich ein "Brummen" bekommen - aber anscheinend hat das Ding einen Wackelkontakt. Sobald ich auch nur ein bisschen rangekommen bin, war wieder Ruhe. Wasser wurde aber so oder so nicht gefördert. Da mich nun die Dunkelheit für heute von weiteren Versuchen abgehalten hat, werde ich morgen nochmal sehen ob ich die Pumpe zum Laufen bekomme. Ansonsten muss auch noch eine neue Pumpe her.

Mal sehen ob ich mich wirklich zurück halten kann, das ganze doch noch bis nächstes Frühjahr zu verschieben. Mich hat nun einfach das "Teichfieber" gepackt und ich möchte am liebsten sofort loslegen :)

gruß Miri
 
HI,

wenn du genügend zeit hast, kannst du auch gleich loslegen... Ausschachten, Flies, Folie dauert ja nicht all zu lange, aber das richtige! modellieren der Teichböschung verlang schon etwas Geschick, Zeit und vor allem Wissen. Z.B. werden heute selten klassische Stufen für die unterschiedlichen Wassertiefen gesetzt. Heute werden eher "Mulden" gebaut und mit Kies verfüllt, damit dieser nicht abrutschen kann. Außerdem gibt es für jede Wasserpflanze andere Wasserzonen, da sollte man schon im Vorfeld schauen, was man haben möchte und wie die Unterwasserzonen gebaut werden. Einige dürfen nur knapp unter der Oberfläche gepflanzt werden, andere brauchen 20-60cm Wasertiefe.

Die Randbebauung sollte auch gut durchdacht sein. Und, und, und....
Und wenn dir dann der Frost im Nacken sitzt, wird das alles nur noch Hektik.

Wenn man keine richtige Vorplanung macht, stellt man hinterher fest, dass manches anders und besser geht, aber wenn erst mal Wasser im Teich ist, ist es meistens zu spät.:)
Erst hier im Forum ist mir bewust geworden, dass ich früher oder später Koi haben möchte. Ich hätte fast aus Übermut (so wie du) schnell, schnell, schnell einen 6.000l Teich gebaut und hätte ihn nach 2 Jahren bestimmt wieder abgerissen, da er zu klein gewesen wäre. Nun sind es 20.000l mit Koi und ich bin glücklich.:D

Es gibt auch gute Bücher für den Teichbau, die würde ich erst einmal durchstöbern. Meins, Teichbau und Teichtechnik von Peter Hagen, hat mir sehr weiter geholfen. Viele andere Bücher sind aber bestimmt auch klasse...
Wenn du den Randbereich auf der Folie richtig modellieren willst, gibt es hier im Forum eine schöne Anleitung....

Ach ja, ich hab in meiner Pflanzenzone groben Kies. Ich glaub 8-16mm. Im Tiefbereich habe ich keinen Kies, nur Folie mit dünnem Algenbewuchs.
 
Hallo Miri!
Da muß ich Christian voll recht geben. Bald ist Weihnachten und Info's kannst Du gar nicht genug bekommen, daher mein Buch Tipp: Das Kosmos Handbuch Garten Teiche! Mit über 100 Tipp's von Experten, über 500 Tiere und Pflanzen im Porträt.
Das Buch wurde von 7 Autoren geschrieben und lässt nichts aus. Preis um die 30€.

Im voraus fröhliche Weihnacht.......:buch:buch:buch!!!!
Gruß Ron!
 
Hallo Miri,
da hast Du von Deinen Vorbesitzern einen schönen Teich bekommen. Mich freut um so mehr, dass Du ihn auch behalten willst:like:. Er hat für einen kleinen Teich gar kein schlechtes Profil. Wenn der Teichrand besser gestaltet wäre, könnte das Wasser bis zu den Randsteinen stehen (und da wären es schon fast 1 m Tiefe).
Man kann im Winter EPDM-Folie ;) verlegen (PVC und PE wird bei Kälte sehr so steif, insbesondere die dickere).
Als Substrat für die Pflanzbereiche geht auch Muttererde, die ich zunächst mit Lehm oder Sand abdecken würde. Alles außer Steinen ist da empfehlenswert. Viele Pflanzen benötigen auch einiges an Bodentiefe, damit sie überhaupt wachsen.
Wie ich aus Deinen posts herauslese, hast Du kein symmetrisches oder gleichmäßig schräg abfallendes Teichprofil vor zu bauen - das ist sehr gut. Schau' Dich in unseren Alben um, und such' Dir daraus das beste für Deinen Teich.
Filterung ist ein interessantes Thema. Da Du die Tiefenzone eher nicht bepflanzen wirst, kann man mit einem Filterkreislauf diese besser sauberhalten. Eine große Pflanzfläche ist dann ein dankbarer Abnehmer für das Wasser aus einem Filter, bis hin zu einer Funktion als Boden- oder Pflanzenfilter.
Die "brummende" Pumpe würde ich suchen, herausnehmen, auseinanderbauen und reinigen. Es ist recht unwahrscheinlich, wenn diese nach etlichen Wochen Stillstand einfach so angesprungen wäre.
 
Vielen Dank für eure Tipps! - drei Bücher sind bestellt und sollten die Tage kommen :like:

Etwas, was mir beim Durchstöbern des Forums aufgefallen ist: mein größter Feind in Sachen Teich wird wohl meine eigene Geduld werden - bzw. die nicht vorhandene ^^ :lala5

Deswegen bin ich den Büchern auch gleich mal vorausgeeilt und habe mich hingesetzt und nen Plan erstellt, wie ich mir das so vorstellen könnte. Bin aber üüüüberhaupt nicht festgefahren - also absolut offen für Tipps ;)
Das einzigste was ich behalten will, sind besonders im vorderen Bereich die in den Rasen eingesetzten Steine - denn aus solchen sind auch unsere Beeteinfassungen (und der Teich soll sich ja weiterhin schön in den restlichen Garten einfügen :) ) und außerdem kann man da praktisch drüber mähen ohne, dass ich hässliche und nicht dazu passende Rasenkantensteine setzen müsste.

Achja: habe heute mal die Pumpe auseinander gebaut: Ergebnis: *schulterzuck*, also wieder zusammen gebaut und wieder nur ein "brummen", aber kein Pumpen erreicht. Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, dass in dem ganzen Schlaufsystem ja Luft ist.... (ich sag ja: Laie :rotwerd5) nachdem das behoben war, sprudelte der Quellstein wunderschön :)
Allerdings muss wohl trotzdem eine neue Pumpe her. Die aktuelle brummt nämlich nicht nur dann so laut, wenn sie nicht pumpt.... :-/

Bzgl. der Randgestaltung bin ich noch total unschlüsslig. Das einzigste was ich bisher sicher weiß: ich will im vorderen Bereich nicht zu viel Pflanzen sondern einen "direkten Einblick" in den Teich. Hinten und links kann er wegen mir wunderschön zuwachsen :)

Könntet ihr mal bitte einen Blick auf meinen Querschnitt werfen? Könnte man das so lösen - oder hab ich da noch einen Denkfehler drin?
Als Erklärung: Teichrand, über welchen die Folie geht und dann oben drauf Ufermatte
(die linke Seite auf dem Querschnitt wäre vorne und links am Teich, wo Steine liegen sollen und die rechte Seite wäre der hintere Bereich, der direkt an die Hecke grenzt (dort liegen leicht unter der Hecke Rasenkantensteine) - dort wäre es also auch nicht weiter schlimm, wenn auf der Rückseite Folie zu sehen wäre - sieht eh keiner und die Sonne kommt auch net ran)

Im Bereich vorne rechts auf der Planung habe ich nun Holzdielen angedacht. Das tiefe Wasser soll direkt daran (bzw. das Holz leicht überstehend) enden.

Bzgl. den Steinen im Teich bin ich mittlerweile verwirrt: Bei sehr vielen hier im Forum sind so kleine Steine im Teich ? Was ist denn nun die beste (pflegeleichteste und für Pflanzen und Tiere das beste) Lösung? Denn wenn ich nun schon alles neu mach, dann auch richtig :buch

gruß Miri

planung-fertig.jpg  Planung-Querschnitt.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten