Teich nach Starkregen immer trüb!

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!:)
Heute hat es hier im Rheinland (Bonner Raum) mal wieder richtig heftig geschüttet.
Leider ist es bei mir jedesmal so, dass dadurch dann mein Teich viel trüber wird. Bei einer Skala von 1-10 (1= perfekt, 10= trüber gehts nicht mehr) verändert der Starkregen jedesmal ca. 4 Stufen, vor dem Regen Stufe 3, jetzt Stufe 7. :oops
Ist das bei euch auch so? Liegt es nur daran, dass das Regenwasser einfach so viel trüber ist oder spritzen bei mir durch den starken Regenaufprall immer viele dreckige-mit Erde vermischten-Regentropfen in den Teich. Als ich heute nach dem Regen an den Teich ging, dachte ich wieder "Das gibt´s doch nicht!". So viel trüber nur durch den Regen. Na ja, kann wohl nix dagegen machen. Wollte nur mal fragen, ob das bei euch auch so ist? Wie gesagt, es ist nur bei Starkregen so. Also je heftiger der Regen desto mehr wird das Wasser getrübt.
Viele Grüße,
Corny
 
Hallo Corny,
bei mir ist umgekehrt.
Mein Teich ist normal eine 2-3, nach Gewitterregen eine 1-2.
Gruß Harry
 
Hallo Corny
Ist bei uns genauso das gibt aber am nächsten Tag wieder.
Grüße
Rayeddie
 
Achso, aber komisch dass es bei Harry umgekehrt ist. Ja, aber leider dauert das immer mindestens 24 Stunden bis es wieder so wie vorher ist.
Also liegt es einfach nur daran,dass das Regenwasser nicht klar ist,was?!
 
Also bei mir liegt es einfach daran, dass bei starkem Regen das Wasser von einer Seite in den Teich läuft. Besonders schlimm ist es, wenn ich vorher in der nähe gebuddelt habe. Ich muss dringend was dagegen tun, gibt aber 99 andere Baustellen ;)
Nicht zu verachten: Wenn Bäume und andere Pflanzen direkt am Teich sind und sich massig Staub und dreck auf diesen absetzt und dann vom Regen reingespült werden...
Bei Harry könnte es sein, dass er viel weniger Eintrag hat?
 
Ja, ist so.
Bei mir fallen nur Regentropfen in den Teich.
Selbst der Hang der ja angrenzt ist quasi ausgewaschen und von dort aus spritzt auch kein Matsch rüber.
 
ja dann wird es bei mir wohl auch so sein, dass nicht NUR regentropfen direkt aus den wolken reinkommen, sondern noch über umliegende erde, pflanzen, bäume etc. was reinkommt. denn so trüb kann das reine regenwasser ja nicht sein.
 
Hi

Ist bei mir auch so. Ist eine weiße Trübe
Dachte immer, dass es ist, weil das Wasser so sehr durchgeschräddert wird, dass sich viele winzige Luftblasen bilden, die nur langsam wieder aufsteigen.
Schüttel mal ne halbe Flasche natürliches Mineralwasser drei Minuten gut durch. Weis ist ein Zeichen für Luft, wie beim Schnee, soweit mal meine Theorie.

Grüße Michael
 
Hallo zusammen,
bei mir beobachte ich seit den ersten Unwettern vor ein paar Wochen (und seit dem kamen ja noch einige hinzu:argh) eine langsam aufsteigende Schicht von milchig-trüber Färbung.
Erst war es nur der Teichgrund, dann konnte ich die niedrigen Pflanzen im Teich nicht mehr sehen und jetzt ist diese Trübung schon fast bei der obersten Schicht von Krebsscheren angekommen.
Aufgeschwemmter Teichgrund kann es eigentlich nicht sein, weil in den Tagen ohne Starkregen (die gab es ja auch mal:lala5), die Trübung nicht weniger wurde, sondern immer etwas mehr nach oben stieg.
Nun bin ich ja ein geduldig - interessierter Betrachter des Teichgeschehens:engel2 und solange ich sehe, dass es Tieren und Pflanzen nicht schadet, warte ich erst einmal ab.
O.k., langsam sehe ich weder Tiere noch Pflanzen:rolleyes:...aber ich glaube einfach an die Selbstregulierung von eingefahrenen Teichen - zumindest was die verschiedenen Zustände des Wassers angeht:lala5.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten