Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo
Da die Planung nun steht für meinen Teichumbau 2014 , mach ich hier nun mal meinen Thread zum Thema Teichumbau auf .
Richtig los gehts natürlich erst nächstes Jahr , sobald es die Temperaturen zulassen und ich die Fische umsetzen kann.
Nun bereite ich schon mal vor für nächstes Jahr , was im moment halt so geht .
Mein Teich soll um 1,5 Meter Verlängert und 40 cm Höher werden . Angepeilte Tiefe soll 1,5 Meter sein wenns aber gut läuft und der Boden OK ist noch Tiefer .An der Himteren Seite des Teiches wird noch ein Pflanzenfilter entstehn , so Breit wie der Teich auf etwa 50 cm.
Um den Teich soll`s noch eine Holz Terrasse werden .

Filter ist auch schon in Planung das ist aber wieder ein anderer Thread .....

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40405

Im Moment bin ich vorallen am Aufräume rund um den Teich . Den 1000 Liter IBC den ich bekommen habe hab ich jetzt 50 cm im Boden versenkt , Pfosten Betoniert für den Sichtschutz und die Unterkonstruktion zusammen Geschweißt. Am Wochenende müßen noch knappe 4 qm Pflastersteine raus , da könnte ich dann schon mal Loslegen bin Buddel``n.Der Sichtschutz des IBC´s sollte ich auch noch hinbekommen wenn ich noch Zeit hab in den Baumarkt zu fahren .

So das soll es mal gewesen sein für´´s erste . Doku-Bilder werden folgen.

P.S.: Es sollen um die 15000 Liter werden ....:D
 

Anhänge

  • IBC Sichtschutz.jpg
    IBC Sichtschutz.jpg
    240 KB · Aufrufe: 841
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 853
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

:oki
Du bist ja wirklich unermüdlich, Michael:jaja
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hi Michael, gib Gas, es wird kalt.....:engel
Aber trotzdem viel spaß noch und Gruß, Thomas
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael,

das klingt alles richtig toll! :oki

Insgesamt erinnert mich dein Projekt ein wenig an meinen eigenen Teichbau. Die erste größere Pfütze gebaut und dann der Sucht verfallen... Irgendwie kein Einzelfall hier im Forum!

Auch dein Plan mit Holzterrasse und integriertem Pflanzfilter erinnert mich an meinen zweiten Teich. Daher bin ich ganz besonders gespannt wie sich die Sache bei dir entwickelt.

Kleiner Tipp: ich habe die Winterzeit genutzt und mir hier viele Eindrücke im Forum geholt. Threads gelesen, Bilder geschaut und Dokus studiert. Am Ende hatte ich eine Zeichnung auf dem Reißbrett liegen, die ich jetzt fast deckungsgleich umgesetzt habe. Natürlich gab es da einen neuen Gedanken und dort eine neue Idee. Aber das Grundkonzept stand.

Noch ein Tipp: Quäle dich bei der Tiefe. Ich habe auch 20 cm mehr gebuddelt als geplant und ärgere mich schon jetzt, dass ich nicht noch ein paar Zentimeter drauf gesattelt habe. Aber die Ungeduld auf das Befüllen war stärker. Gleiches gilt bei der Fläche. Heute würde ich auch bei der Breite etwas zulegen. So hätte ich dann auch mein Ziel 20.000 Liter erreicht. Jetzt sind es eben "nur" 18.000....

Spätestens wenn dir die Koi - ich denke du baust für farbige Karpfen - zum ersten mal das Futter aus der Hand fressen, ist jeder vergossene Schweißtropfen vergessen.

Berichte ausführlich, denn nichts ist geiler als eine Teichbaudoku. Ich und sicherlich auch der Rest aller Teichsüchtigen hier im Forum werden es dir danken.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg bei deinem Projekt,
Holger
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Micha!
Der Pflanzfilter sollte doch hinter der Filteranlage sein,ansonsten ziehst Du nur den Dreck aus den Pflanzfilter raus! Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht.Nach 1-3 Jahren mag es noch gut gehen,aber dann kommt die Zeit wo sich der Dreck stauen tut, Verlandung heißt das Stichwort und dann machst Du nicht mehr Dein Teich sauber, sondern nur noch den Pflanzteiech. Den Fehler mache ich ernsthaft nicht noch mal. Zur Zeit suche nach Kompromisse
um es ab zu ändern.

LG Ron!
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

@ Bine

Man baut immer zweimal , jetzt weiß ich im einiges mehr , und vorallem weiß ich was für Fehler ich gemacht habe und welche ich jetzt nicht mehr machen sollte.

@Thomas

Vorarbeit noch ein wenig dieses Jahr der Rest dann im Nächsten Jahr

@Holger

Als ich hier ins Forum kam und mich durch die Gallerie'n gezappt haben , hab ich auch deinen gesehn und gedacht Geil sowas könnte ich mir auch vorstellen ( schleim )

@Ron

Mein Pflanzenfilter ist hinter den Filtertonnen , alles Eigenbau . Voraussichtlich Sieb 500 , Sieb 200 , Filtersäcke 50 , Hel-x schwebend , Hel-x bewegt dann Pflanzen Filter und zurück in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hey Michael :smoki

das wird interessant, baggerst du oder schaufelst du?

Gruß Simon
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hi Simon,

echte Männer schauffeln... :aua

Grüße,
Holger
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Na Holger,
das sehe ich natürlich genau so :oki
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ein Mann , eine Schippe ...............

Diesmal muß ich ja nicht so viel Mutterboden wegfahr'n , hab ja jetzt schon mal Platz geschaffen für etwa 3 Kubik , rechts neben dem Teich ( 2 . Bild ) . Da muß zum Glück aufgefüllt werden . Die ersten knappen 7 Kubik hab ich auch Rausgeschauffel't , nun weiß ich ja wie es geht.
Man will ja auch was haben vom Teich , auch wenns nur Rückenschmerzen und Hornhaut ist am Anfang...:lala

P.s.: ups da waren 2 schneller als ich , egal ich Stimme zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten