Teich vergrößern?

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
heute haben wir vorne bei den "großen" Goldfischen, einige Jungfische entdeckt, schätze sie so auf 2-3cm.
Das würde nächstes Jahr nicht mehr gut gehen, wenn sie den Winter alle überleben, dann reicht der Platz nicht mehr aus!

Entweder muss ich die Jungfische nächstes Jahr abgeben, oder ich muss den Teich vergrößern. Die Teichplane würden wir geschenkt bekommen.

Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn vergößere, da ja der vorhandene Platz begrenzt ist.
Ich habe heute mal einige Bilder gemacht und eine Skizze angefertig!

Also der Apfelbaum soll auf jeden Fall weg (unabhängig von dem Teich vergrößern)! Die Clematis soll auch an eine andere Stelle. Die Schwertlilien sind da auch nichts besonderes, könnten auch weg.
Da bleibt nur noch der Kirschlorbeer, der ja sehr schön ist, für den habe ich noch kein Platz.

Wenn ich den den Teich die gesamte Ecke mache, weiß ich nicht wie ich auf die andere Seite kommen soll, z.b. das Zebragrass soll ja auf jedenfall am Teich stehen und links und rechts sind wunderschöne Sumpfdotterblumen. Wenn die an der Stelle bleiben würden, müsste ich sie ja irgendwie gießen, oder wenn zwischen Wall und Wand Unkraut wächst muss ich ja auch hin.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr den Teich vergrößern, oder nicht? Und wenn wie?

Danke schonmal!
Gruß Ronny


SkizzeTeich.jpg  IMG_1064.JPG  IMG_1063.JPG  IMG_1061.JPG  IMG_1059.JPG  IMG_1058.JPG  IMG_1055.JPG  IMG_1056.JPG  IMG_1057.JPG  IMG_1058.JPG  IMG_1059.JPG  IMG_1060.JPG  IMG_1061.JPG  IMG_1063.JPG  IMG_1064.JPG  IMG_1055.JPG 
 
Hallo Ronny,
egal wie viele Goldfische du mit oder ohne Nachzuchten hast, 1200 l sind einfach zu klein für die Goldfischhaltung. Und sie brauchen auch Artgenossen, da es Gruppenfische sind. 2 Stück sind eine Notlösung (besser als alleine), aber nicht artgerecht. Also Jungfische abgeben ist auch keine Lösung. Daher auf jeden Fall vergrößern, wenn du schon die Möglichkeit hast und wie Mitch schon sagt, den Teich so groß und tief wie möglich machen. Abgesehen von der moralischen Komponente (mehr Schwimmraum für die Fische), läuft ein größerer Teich auch einfach stabiler (Wasserwerte). Oder du verzichtest ganz auf einen Fischbesatz und überlässt den jetzigen Teich als Heim für Amphibien, Insekten etc.
Gruß
Ansaj
 
Ronny,
die beste Lösung in meinen Augen wäre, den Hochteich komplett weg, dann den neuen Teich so groß es nur geht, in die Tiefe setzen ( Mindestens 1,50 m )
und ringsherum so viel Platz lassen, daß Du Dir noch einen vernünftigen Uferwall anlegen kannst.
Dem kann ich mich nämlich nur anschließen .
kurz und knapp: so groß + tief wie möglich - sonst baust du in ein paar Jahren wieder um.
 
Ich würde den Hochteich weg machen weg machen. Es gibt von Naturagard Profile die den Uferwall ersetzen und somit kannst du bis lange die Wand Wo dann logischer weiße auch kein Unkraut mehr wachsen wird. Um dein zebragrass zu giessen.....sstell einen Sprengel auf oder nehmen den Schlauch. Wenn du da mal ran musst nimm eine Bowle (BrRuder von Brett). Egal , schau dir mal die Profile unter Naturagard . De an geht 100%. Die gibt es als wandprofile oder freistehende.
Eines verstehe ich aber nicht so richtig, wo soll das enden? Meinst deine Goldes lachen nächstes Jahr nicht? Willst du dann wieder vergrößern? Wie auch immer der Hochtechnologie sieht ******* aus und würde bei mir sicher verschwinden
 
@dinkelbaron, also mit den Profilen von naturagart kann ich nichts anfangen...
Und was schlägst du sonst vor? alle Fische abgeben???

Was meinst du mit Hochtechnologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochtechnologie war ein Schreibfehler meinerseits, sorry. Denn jetzigen Teich würde ich aus optischen gründen auf jeden Fall weg machen aber eben aus optischen gründen. Du willst wenn ich es richtig gelesen habe vergrößern wegen der jungfische und die wird es im neuen Teich dann auch wieder geben und wahrscheinlich mehr als im jetzigen. Ich plädiere immer noch zu den Profilen . Du sparst dadurch den platz den du sonst für den Uferwall bräuchtest und kannst bis an deinen Zaun rangehen. Es funktioniert siche, hatte ein änliches Problem wie auf meinem Foto zu sehen. Lass dir einfach mal von Naturagard einen kostenlosen Katalog schicken
 
Hä wie aus optischen Gründen? und wie wegmachen? es lässt sich überhaupt nichts anderes machen! das einzige was man machen kann ist eben weiter bauen, also da wo die Latte liegt auch den Wall aufschütten.
Und uns gefällt der Teich so wie er ist sehr gut! Und auch wo ich ihn damals gepostet hatte wo er fertig war, haben wir nur Komplimente bekommen.

Der Teich gefällt uns sogar so gut, auch wie alles drum herum angelegt ist, das es uns schwer fällt ihn zu vergrößern, dann ist nämlich die Frage ob es dann noch schön aussieht.
 
Hi Ronny,
der Teich ist ja auch schön und ihr könnt ihn ja auch so behalten, wenn ihr wollt. Nur dann halt ohne Goldfische! Jetzt habt ihr nur wenige Fische, die kann man leicht abgeben. In ein paar Jahren sieht das anders aus. Nur die Jungfische jedes Jahr rauszufangen ist wie gesagt keine Lösung, da a) die Altgoldies zu zweit zu wenige sind und b) der Teich egal wie viele Goldfische es nun sind, für die Goldfischhaltung zu klein ist. Wenn ihr die Goldies doch behalten wollt, hilft nur eine wirkliche Vergrößerung (heißt: auch das Volumen zu verdoppeln oder verdreichfachen reicht nicht!) und das wird wie die anderen schon geschrieben haben besser funktionieren, wenn der Hochteich erstmal weicht. Den neuen Teich könnt ihr ja optisch wieder so gestalten wie den jetzigen.
Gruß
Ansaj
 
Andere halten Goldfische in den fertigen Plastikteichen, mit keine Ahnung 200l? Zur Zeit reichen die 1300l für meine aktuellen Besatz aus, mit den Jungfischen aber nicht.
Außerdem nutzen meine jetzigen Fische gar nicht den gesamten Teich, meistens warten sie eh vorne bis sie Futter bekommen, und wenn ich den Teich 3m tief mache, interessiert die nicht, die Goldfische sind fast das ganze Jahr eh nur in den oberen 10-20cm Wasser, und 1m Tiefe reicht ja für den Winter. Kein Fisch krank, alle top fit, den geht es gut!


Du hältst selber Goldfische und Kois in einem Teich...
haben die Fische denn auch genug Pflanzen im Teich? Kois sind ja bekannt alles wegzufressen... somit können es nicht genug Pflanzen für die Goldfische sein, das ist dann auch nicht gerade top Haltung! Und deine Fische werden sich auch vermehren, ... sage ja auch nicht das du dein Teich mindestens 4x so groß bauen solltest damit sich die Fische wohl fühlen... Bei 40Goldfischen und 9Kois reichen 45000l übrigens auch schon lange nicht mehr aus!!!

Bei mir sind überall Pflanzen, insgesamt 16 verschiedene Arten drin!

Das man nichtmal hier in Ruhe über Teichplanung diskutieren kann, ohne gleich als Tierquäler abgestempelt zu werden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten