Terrasseneckteich 2015

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Hallo Leute,

wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen und habe auch einige Fragen.

Seit einigen Monaten haben wir einen kleinen Hochteich. Siehe Link:

https://www.flickr.com/photos/120465607@N03/17778491595/in/album-72157650757406407/

Jetzt ist er uns allerdings doch zu klein und wir möchten etwas richtiges haben.

Nachdem wir uns für den Standort, die Form, den inhalt, sowie Technik entschieden hatten konnte es losgehen. Der Entwurf für den wir uns entschieden hatten sieht folgendermaßen aus:

Unser Teich2.jpg 

Der Teich soll an die Terasse heran reichen und in einen Wall gegraben werden, der sowieso nur Platz vom Grundstück klaut. Der Wall wird mit einer Mauer abgestützt und aus der Mauer wird ein Wasserfall münden.

So sieht das Ganze dann in Natura aus. Die Pflanzen wurden entfernt und der Wall wird langsam abgetragen.

19718034752_8c320e3079_k.jpg 


Der Wall ist entfernt und der Rasen wurde in Teichform ausgestochen.
19698856626_3095c45288_k.jpg 

Für den Erdaushub habe ich mir eine Plane besorgt, damit die Schweinerei erst mal ein wenig geringer ausfällt. Noch ist es ein übersichtlicher kleiner Haufen.
19729581211_c1e9b83ae2_k.jpg 

Einen Spatenstich tiefer. Die wird außerdem die Tiefe der ersten Terasse sein, auf der die Pflanzen ihre heimat finden werden. Entdeckt habe ich außerdem die Rohre unserer Gartenbewässerung. Leider hatte uns der Vorbesitzer nicht erzählt wo diese lang laufen. Die Rohre werde ich dicht an der Terasse entlang verlegen und unter dem Teichrand hindurchführen.
19726181036_7d1413c492_k.jpg 

Eine kleine Pause darf auch nicht fehlen.
19745089042_286e56a909_k.jpg 

Beim graben der zweiten Spatentiefe habe ich eine neue Entdeckung gemacht. Ein graues HT-Rohr kam zum Vorschein. Ich habe die Vermutung, dass darin ein Kabel verläuft, denn hinten im Garten gibt es eine kleine Laterne. Wenn ich glück habe, kann ich das Kabel nutzen um den Filter, sowie die Pumpe zu versorgen. Dann brauche ich kein neues Kabel legen.
19779904905_283c4e773f_k.jpg 

Als ob das alles nicht genug wäre, habe ich ein weiteres Rohr gefunden. Ich vermute, dass es sich um den Ablauf einer Dachrinne handelt. Ich habe noch alte Fotos vom Bau, allerdings sollte hier kein Rohr liegen. Das zerstört natürlich den Traum von einer großen Tiefenzone. Das Rohr um zu legen kommt für mich nicht in Frage. Ich werde daher die Zone verkleinern und die hintere Seite wieder bis Rohroberkannte zuschütten.
19784563031_ee55aee1da_k.jpg 

Der Erdaushub ist immens angewachsen. Ich konnte meinen Nachbarn überreden ein paar m³ zu nehmen. den Rest versuche ich gerade über Ebay Kleinanzeigen los zu werden. Selber kann ich damit nichts anfangen.
19591750760_bb72e88f54_k.jpg 

Das Kabel konnte ich aus dem HT-Rohr befreien und werde es für meine Zwecke nutzen. Erst mal Klemmen auf die Enden und dann ab in die Dose. Gegen Regen habe ich dann noch eine Tüte drumherum gewickelt.
19826160405_9f134dddac_k.jpg 
 
Das Ende ist erreicht. Der Teich hat hier eine Tiefe von ca. 1,40m.
19639506449_f30ffae3d7_k.jpg 

Langsam fange ich an die Ränder in waage zu bringen. Nicht das mir das Wasser später irgendwo herausläuft.
19205084913_fe92d82e94_k.jpg 

Im Bereich des Wall habe ich angefangen eine Furche zu ziehen. Darin soll später eine Drainage verlaufen. Diese soll den Regen daran hindern Erde aus dem Wall durch die Mauer in den Teich zu spülen.
19799723496_2288c7e7d2_k.jpg 

Nachdem ich meiner Frau keinen Glauben schenken wollte, ist mir nach einem Starkregen die Grube voll gelaufen. Wasserstand 25-30cm. Dazu sind natürlich auch einige Kannten aufgeweicht und abgebrochen.
19837840761_0ebd4bf981_k.jpg 

Hier auch gleich mal eine Frage. Wie stelle ich die Kannten am sichersten wieder her? Mir ist klar das man Folie reinlegen und mit Wasser füllen könnte. Die Kannten könnte ich dann langsam wieder nachmoddelieren wenn das eingelassene Wasser steigt. Durch den Druck sollte es dann gehen. Gibt es noch eine Möglichkeit?
Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass die Mauer im Bereich des Wall jetzt kein gutes Fundament mehr hat. Was vorher brettharter Boden war, ist nun weiche Pampe. Ich wollte erst die Folie reinlegen und dann auf die Folie die Mauer setzen. Überlege schon so etwas wie eine kleine Betondecke im Bereich des Wall zu gießen, die dann wie ein Hufeisen-Deckel als Fundament liegt. Hat da jemand eine Idee?
 
Moin moin,

sieht schon ordentlich aus .Hast du schon viel im Forum gelesen? Du wirst wegen den vielen Kanten und Schrägen super viele Falten in deine Folie bekommen das wird ein Albtraum befürchte ich. Welche Technik Filter oder Pumpe willst du verwenden ?Soll der Teich mit Fischbesatz sein ?

Viel Erfolg und Gruß
 
Ich habe vor Baubeginn einfach allgemein viel recherchiert und mir auch Teiche in der Umgebung angesehen. Jeder verfolgt andere Vorstellungen habe ich festgestellt. Meine Vorstellung ist eine Mischung aus Zier- und Naturteich. Soweit man so etwas halt vereinbaren kann. Das mit den Falten ist mir schon bewusst. Aber da muss ich durch. Es gibt aus meiner Sicht für alles irgend eine Lösung.
Der Teich wird Fischbesatz haben. Einige Goldfische und 2-3 kleinere Koi. Als Filter werde ich einen Oase BioSmart 18.000 verwenden. Wollte erst selber einen Filter bauen aus Regentonnen, aber in meiner Kalkulation wäre das nur unwesentlich billiger gekommen. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand und den Fehlern, die man dann vll wieder korrigieren müsste. Aber für die Zukunft braucht man ja auch noch Projekte, nicht wahr?:)

Für die Kannten wollte ich gestern noch Lehmmörtel nehmen. Aber ich musste feststellen, dass nur wenige den hier in der Gegend im Sortiment haben. Außerdem habe ich keine Lust mir auch noch Sand zum anmischen zu bestellen. Heute werde ich mal versuchen mit normalem Zementmörtel die Kannten neu zu modellieren.

Ich hoffe das bis Samstag mein Kies da ist. Da kommen dann auch die Steine für die Mauer. Was auch ärgerlich ist, ist dass der Lieferant das Schutzvlies vergessen hat. Sonst hätte ich die Folie vll schon längst drinnen und die ganze Sache mit den abgebröckelten Kannten wäre mir erspart geblieben.
Neue Fotos folgen.
 
Herzlich Willkommen,
die Idee mit dem Wasserfall aus der Mauerwand finde ich sehr schön. Ich hoffe, du willst eine Natursteinmauer hochziehen;).
Hast du von den Maßen des Teiches her denn mal das ungef. Volumen hochgerechnet? Ich frage wegen des beabsichtigten Fischbesatzes. 2-3 kleine Koi werden mit etwas Glück schnell 2-3 große Koi und aus ein paar Goldfischen werden sehr schnell sehr viele Goldfische:lala5.
petra
 
Hallo
runde die Kanten grosszügig ab, sieht später eh besser aus , wenn du wirklich Koi rein setzen willst dann hau noch 10 -15 m³ raus , gehe in die Breite alles raus bis auf einen halben Meter Rand , Naturnah würde ich die Stufen rausnehmen 20cm Stufe ringsum reicht

salve Patrick:cool:
 
Das habe ich mir gedacht mit dem Fischbesatz der ist eher bedenklich .Die Kois wie pema schreibt werden in ein paar Jahren zu gross sein und dann? Sie machen auch eine Menge dreck die dein Filter rausfiltern muss. Der Oase BioSmart 18.000 ist nicht schlecht denke ich aber du wirst auch eine Pumpe brauchen und die wiederum auch eine Menge Strom braucht .Überdenke dein Fischbesatz .Ich wurde damals als ich meinen Teich geplant habe auch überzeugt .Ich wollte Störe was absoluter quatsch gewesen währe. Die Teichform find ich cool aber überlege ob du die Folie einschweißen lässt oder du wirst die riesen Falten später umklappen und ankleben müssen und dann Ufermatten drübermachen . Sind nur gutgemeinte Ratschläge keine Kritik .Gruß

Ja um vernünftig den Rand zu bepflanzen würde ich eine Grosszügige Randzone mit nur 10-20cm Wassertiefe einbauen. Habe bei mir auch viel zu wenig bepflanzungsmöglichkeiten was mich sehr ärgert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich würde ich heute allen die Goldfische halten wollen immer zu Goldelritzen raten. Wühlen nicht im Dreck. Werden nicht so Groß und kurven Oberflächennah, also sichtbar herum.
 
So trotz Wasser in der Grube konnte ich etwas tun. Die Gartenbewässerung wurde neu verlegt und angeschlossen.
DSC06131.JPG 

Vorsorglich wurde die Grube nun mit Plane abgedeckt. Ab sofort wird das Wetter täglich gecheckt.
DSC06154.JPG 

Den Katzen gefällt es auch, wie man sieht.

DSC06157.JPG 

Aus dem Baumarkt habe ich mir Zementmörtel besorgt um die Kannten zu stabilisieren. Klappt besser als gedacht. Die Ecken habe ich mittlerweile auch abgerundet und die die Wände etwas schräger verlaufen lassen.
DSC06169.JPG 
DSC06171.JPG 

Wegen dem Schlamm in der Grube arbeite ich lieber gleich Barfuss.
DSC06172.JPG 

Der Endstand für Heute. Sofern es Morgen auch noch einen guten Eindruck macht, werde ich die restlichen Kannten ebenso modellieren.
DSC06175.JPG 

Heute ist auch die Ufermatte angekommen. Ich hoffe sie wächst mit der Zeit schön zu. Außerdem kann ich darunter Falten verstecken. Alternativ werde ich diese verkleben.
DSC06177.JPG 

Ich habe nicht dran geglaubt, aber das vergessene Schutzvlies ist heute nachgeliefert worden. Im Vordergrund liegt die Folie. Bald kann es losgehen!
DSC06178.JPG 

Einmal nicht hingesehen, schon hat sich eine Katze verewigt.
DSC06179.JPG 

Zu den Fragen und Anregungen:

Der Teich wird ein Volumen von ca 10-14m³ haben. Durch einige Änderungen beim Bau, muss ich das nochmal nachrechnen.

Die Mauer wird aus Sandsteinen bestehen und als Trockenmauer aufgestellt.

Momentan haben wir 5 kleine Goldfische. Der größere Sarasa lag Montag Morgen tot auf der Terasse. Keine Verletzungen. Möglicher Weise rausgesprungen. Ich habe mich sehr geärgert. Er war handzahm.
Das mit den Koi ist nicht entgültig. Wir hätten gerne, aber werden das später entscheiden.

Der Teich wird nicht größer werden. Die Größe ist endgültig. Auch bedingt durch das Grundstück und diverse Verrohrungen. Eine Zone für Pflanzen ist an beiden Seiten vorgesehen in einer Tiefe von 30cm. Diese werden in Pflanzkörben untergebracht.

Der Filter sollte auch einem stärkeren Fischbesatz stand halten. Ich habe ihn im Set mit Pumpe erworben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten