Teichfilter & Pumpe evtl. "überdimensioniert"?

MarkusD

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2015
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
75
Teichvol. (l)
2800
Besatz
20-25 Goldfische, Schnecken, Molche, Frösche & Insekten
Hallo zusammen,

nachdem wir im September die "Leckage" unseres Teiches erfolgreich behoben haben, habe ich nun hier die nächste Frage an die Experten hier im Forum:

Im Zuge der amazon Cyber-Week habe ich das Pumpen- & Filter-Set OASE 10000 vergleichsweise günstig (im Endeffekt günstiger als das Set 6000) geschossen. Gemäß den Herstellerangaben soll dieses Set für Teiche mit bis zu 10.000 Litern, bei Fischbesatz 5.000 Litern, geeignet sein. Von den nackten Zahlen ausgehend wäre es also mehr als ausreichend. Aber ist es evtl. schon überdimensioniert, bzw. welche gravierenden Nachteile (außer den naheliegenden wie z. B. höherer Stromverbrauch, Platzbedarf etc.) gibt es aus eurer Sicht?

Vielen Dank vorab!

MarkusD

P.S.: Teichbesatz sind ca. 20-25 Goldfische, ab und an Molche & Frösche, Schnecken & Insekten.
 
Hallo,

ich machs mal kurz und sage ein Filter kann nie zu groß sein.
Aber den Besatz mit Goldis würde ich noch um die Hälfte reduzieren.

LG Bernd
 
Hallo Markus,

ist es dieses Set ? https://www.oase-teichbau.de/oase-b...uchmaschinen&gclid=CIC-3PWhu8kCFU2eGwodkxoLOQ

Wenn ja, dann dreht die Pumpe das Wasser 1,25 mal die Stunde. Soll heißen es gibt eine ordentliche Strömung.
Ich bin mir nicht sicher, ob Goldfische das mögen. Beobachte einfach die Tiere, wenn sie sich alle in einer Ecke, entfernt von der Pumpe versammeln könnte es Ihnen zu unruhig sein.

Ansonsten ist der Antwort von Bernd nichts hinzu zu fügen.

Gruß Klaus
 
Wenn ja, dann dreht die Pumpe das Wasser 1,25 mal die Stunde. Soll heißen es gibt eine ordentliche Strömung.
Ich bin mir nicht sicher, ob Goldfische das mögen.
Ab und an schwimmen meine Monster den "Bachlauf" hoch um im Pflanzfilter nach Nahrung zu suchen, dann schwimmen die auch gern mal im Auslauf vom Filter (6000 Liter ca.) und lassen sich berieseln. Von daher denk ich ist dass, das geringste Problem.
Was die Anzahl der Fische angeht ...... :schweigen
 
Also ich hätte ja gerne ein Foto vom Teich gesehen, schon wegen der Bepflanzung.
Ohne, währe es ein Fall für die Fadenalgen. Nicht gleich, aber in 1-2 Jahren.
Man könnte auch bei höherer Umwälzung den Auslauf teilen, damit das Wasser "beruhigt"
in den Teich einläuft.
Die mindest Umwälzrate vom Teich beträgt 4 mal am Tag.
Dann muß aber alles stimmig sein, Filter, Bepflanzung, Fischbesatz und Oberflächen-Absaugung.
Ich versuche es seit einigen Jahren anzustreben, ist aber ein sehr "Steiniger Weg".

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten