Teichfolie ausmessen...?

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Nachdem ich heute quasi Richtfest an meinem Riesenloch habe, möchte ich einfach mal fragen ob es beim ausmessen der Teichfolie noch was zu beachten gibt an das ein Pälzer nicht direkt denkt...:)

Am Rand habe ich vor mal zur Sicherheit ca. 1m Reserve einzuplanen... Kann ich dann ja je nach Bedarf unterschlagen.
Und in Richtung Kapillarsperre werde ich wohl zur Hälfte dieses Uferband verwenden( ich weis, ich habs halt schon...:) mit Steinen davor und dahinter, und an der langen Seite zum Rasen hin kommen vorhandene schwere Gehwegplatten hinter denen ich die Folie zum Rasen hin hochziehe.

IMG_20150702_133725.jpg  IMG_20150702_133806.jpg  IMG_20150702_133834.jpg 
 
Daufi,
tolles Loch hast Du da gebuddelt :)
Ich habe einfach von hinten bis vorne eine Maurerschnur genommen, und die dann nachgemessen .
Es reicht aber , wenn Du 50 cm mehr nimmst, wenn du bis zur Kapillarsperre mißt.
Ich hatte auch zuviel über ;)
 
Sieht gut aus .
Hast du den Rand mit einer Schlauchwaage ausniviliert?
Nicht das du irgendwo tiefer bist.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Ich habe einen Gartenschlauch an der längsten Stelle ausgelegt und dann plus 1 Meter.
Baust du noch Bodenabläufe ein?
 
Nee, das hab ich noch nicht gemacht, ich wollte eigentlich die Folie auslegen, befüllen und dann ausgleichen...
Da keine Fische reinkommen, habe ich auch weder Bodenablauf noch Filter vorgesehen, lediglich einen Überlauf...

Vorhin grade mal gemessen, mit 13x7m komme ich hin... Jetzt überlege ich nur noch was für Folie und wie stark....

Schönen Abend noch, Arne
 
Hallo Arne,
wenn Du die 7 m auch durch die extremste Stelle exakt quer zur Länge gemessen hast, dann liegst Du richtig. Als Plausibilitätscheck würde ich für ein einfaches Loch 2·Tiefe + Länge/Breite empfehlen (das sollte ein wenig mehr sein, als die tatsächlich gemessene Länge bzw. Breite).
Als Folie empfehle ich EPDM. Die ist unverrottbar, altert wenig, und ist auch bei tiefen Temperaturen flexibel. Unter diesen Aspekten stört es nicht, dass sie eine geringere Weiterreißfestigkeit as PVC hat (eine geringere, wohlgemerkt :hehe5), es sei denn, Du kaufst eine billige PVC.
Reparieren kann man EPDM auch sehr gut (entweder wie einen Fahrradschlauch, oder einfach mit Innotec - das klebt zwar nicht, aber funktioniert dennoch).
 
Hallo Daufi,
Das mit dem ohne Filter und Skimmer würde ich mir noch mal überlegen.
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe hast du sehr viele Bäume und dein Teich ist auch nicht so groß das er sich selber reinigt.
 
Hallo Daufi,
auch wenn du keinen Filter oder Skimmer möchtest; investiere in 2 KG Rohre , 2 Stopfen und 2 Rohrflansche .
Wenn sie dann drin sind, kannst du sie vergessen.
Wenn du sie brauchst, hast du sie
:)
 
Hallo Ikke, das glaub ich nicht, ich denke mit knapp 10x6 m und knapp 1,20 tief mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken, was die Selbstreinigung angeht.
Das sollten so 22-25000l sein
Im Herbst kommt definitiv ein Netz drüber und Fische kommen eh nicht rein... Dafür aber jede Menge Pflanzen...:) Bachlauf ist auch noch geplant...

Rolf, da bin ich grade am schauen, was die Vorteile von EPDM so sind, macht ja schon mal knapp 200 Euro Unterschied. Tendiere aber schon in die Richtung...
 
Hallo Daufi,
bitte nicht falsch verstehen, aber 20000 Liter ist ein kleiner Teich.
Du hast auch nur 1.2 Meter tiefe, das ist nicht viel.
Würde an deiner stelle auf min 1,8 Meter vertiefen, da du im Sommer sonst probleme mit der Erwärmung bekommst.
Glaube mir ohne Filter und UVC kommst du nicht weit.
Wenn du magst dann schau dir mal meine Teichbaudoku an.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gartenteich-ikkes-teichdoku-ein-teich-entsteht.44625/
Ich dachte auch es geht alles ohne Filter und alles ist einfach.
Wie willst du deine Blätter von den ganzen Bäumen die du am Teich stehen hast ohne Skimmer und BA aus dem Teich bekommen?
 
Hallo Daufi,
ich schließe mich ikke voll und ganz an.
Ich hatte auch nur eine kleine Pumpe.
Ich bin dabei nach 10 Jahren meinen Teich komplett neu zu verrohren und um einen Pflanzfilter zu erweitern.
Ich habe auch nur 4 Goldfische und einen Flußbarsch.( Mit Pflanzen eingeschleppt)
Aber als ich dieses Jahr das Wasser abließ hatte ich etwa 60 cm Schlamm und Gestank auf dem Boden.
Wie gesagt, selbst wenn du jetzt keinen Filter, Skimmer planst,
leg dir geflanschte Leerrohre in den Teich mit einem Stopfen und du bist für die nächste Saison gerüstet.

PS; gebaut wird immer
Medium 29307 anzeigenvor dem Umbau
Medium 29309 anzeigenBeginn des Umbaues
(Schau dir die hübschen Kirschblütenblätter auf dem Teich an :dagegen )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten