Teichneubau, Frage zur Filterung

Beuschhaas

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150cm
Hallo,

nun ist es soweit, denn auch ich möchte einen Teich im Garten. Gebuddelt wurde schon fleißig. In einem Bereich von ca. 5,80x3,50 soll man sich mal abkühlen können. Als Schwimmteich gilt das wohl noch nicht, zum Plantschen reicht es. In dem anderen Bereich ca. 6x4,20 dürfen dann ein paar Fische ihre Kreise ziehen.
Nun meine Frage, wie Filtere ich das am besten? Meine Idee ist evt.ein Filtergraben nach den Vorgaben von NG anzulegen. Hat da jemand einen Tipp für mich wie groß so ein Graben sein muss?

Der Beuschhaas
 
Hallo Beuschhaas,

Mit der Frage nach der richtigen Filterung kannst du hier regelrechte Grundsatzdiskussionen lostreten.
Da gibt es viele Wege zur "Glückseligkeit" :lala5
Es hängt stark von der Nutzung und dem Fischbesatz ab.
Schwerkraft ist sicher günstiger als ein gepumptes System. Wenn du im Teich schwimmen/planschen willst spielt Strom im Wasser eine Rolle! Luftheber könnte da eine Lösung sein, wenn keine große Höhe überwunden werden muss.
Ich finde persönlich einen bepflanzten Bodenfilter immer noch sehr gut, aber ich würde heute eine bessere Vorfilterung einbauen.
Vielleicht hilft dir meine Baudoku - Link siehe unten.

Zum NG Prinzip gibt es viel Erfahrung - am besten die Suchfunktion nutzen.

Bodenablauf / Absaugung und Skimmer nicht vergessen!

Am besten hier viel lesen, Plan im Detail vorstellen und dann entsprechend anpassen.

Viel Erfolg, Knut

PS: auch ein kleiner Schwimmteich bringt Abkühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut,

danke für die Info's, damit hast du mir schon mal weitergeholfen. Deine Bilder sind wirklich aussagekräftig, sehr schön :). Wenn es soweit ist, wollen wir nur einige wenige Fische in dem Teich. Welche, wird dann entschieden.
Ich lese mich dann mal weiter durch die zahlreichen Info's die hier zu finden sind. Echt tolles Forum.

Danke
Klaus
 
Hallo

ist das richtig, dass du zwei Teiche anlegen möchtest?

Warum planst du den Teich nicht ein bisschen größer, aber dafür nur einen?

Denke die Fische haben nichts dagegen wenn du mit denen schwimmst. Da sparst du dir auch die doppelte Filterung und ein gut gereinigter Fischteich ist auch genauso gut zum schwimmen:)

Zumindest meine Meinung:)

Lg Ronny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten