Teichumbau zu Koi-Pool Halbhoch, ggf mit Luftheber?

sir.artschi

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
D-27632
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Hallo Forumsgemeinde!

Da Frühjahr naht und damit natürlich auch wieder Umbaupläne.
Heute möchte ich Euch meine Pläne vorstellen und mal hören, wo Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Auf das bestehende Bild habe ich mal skizziert wie es werden soll.Sorry, die Perspektive ist etwas unglücklich.

Hier noch ein paar Daten und Erklärungen:

- LBT: 5mx3mx1,5m
- Der kleine Seerosenteich (links) soll aufgefüllt werden
- Rand: Hohlbetonsteine ca. 50cm tief und 50cm hoch; d.h.es soll einen Sitzrand mit Bankirai ergeben (ich habe Marschboden, also festen lehmigen Untergrund, deshalb nur wollte ich nicht bis zu Boden mauern)
- Teich mit Fließ und 1mm Folie verschweißt
- 1BA, 1 Skimmer münden mit Schiebern durch 110KG in den 5-Kammer-Filter
- 1 Auslauf 110er mit Schieber direkt in den Teich ( Winterbetrieb); 1 Auslauf mit 110er Schieber hinter dem Teich in einen Pflanzgraben
- Pflanzgraben ca 50x50cm (BT) auf der rechten Seite, der Überlauf soll per Miniwasserfall erfolgen.
- Der Filterbereich soll unter einer größeren Holz-Terrasse verschwinden.
- Im Winter möchte ich den Teich mit Doppelstegplatten abdecken

Ein paar Fragen sind noch offen:

- Sollte ich die Außenseite der Mauer isolieren? Womit?
- Skimmer: Wandskimmer oder Schwimmskimmer
- Energieeffizienz: ein größerer Punkt...
Schön wäre es das System per Luftheber zu betreiben. BA und Skimmer senkrecht über 110 KG in den Filter zu heben, Steigrohr ca 1,5m. Ich dachte den unteren Winkel mit einem nach unten gerichtetem 45° Abzeig zu bestücken und dort den Sprudelstein zu montieren.
Alternativ eine regelbare Rohrpumpe in die letzte Kammer, dann müsste ich aber nur einen Auslauf nutzen und danach mit Schiebern verteilen...

- Dann bleiben noch die Uv-Lampe und der Abschäumer über.
Kann ich eine Stab-UV-Lampe in das 110er KG Steigrohr stecken?
Wenn nichts gegen das Luftheberprinzip spricht, kann ich oben einen 90° Abzweig nutzen und diesen als Abschäumer umbauen (schräge Lochplatte mit Schaumüberlauf)?

So, nun bleibe ich mal gespannt auf Eure Meinungen...

Danke !

TorstenUmbau1.jpg 
 
- Sollte ich die Außenseite der Mauer isolieren? Womit?

Dämmen ist wichtig. Nimm dazu wenigstens 6cm Styrodur, das ist fest und krümelt nicht und läßt sich mit Montagekleber gut ankleben.

- Skimmer: Wandskimmer oder Schwimmskimmer

Weder noch. Ein Schwimmskimmer schafft es evtl. nicht und ein Wandskimmer ist mehr was für einen Pool. Nimm richtig einen Skimmer mit 110er Rohranschluß für Schwerkraftteiche.
http://www.ebay.de/itm/Rohrskimmer-...ch_Zubehör&hash=item53fe5a8c44#ht_3017wt_1106

Mandy
 
Hallo, Mandy!
Danke für Deine Antworten.
Genau so einen Skimmer meinte ich, sorry falsch Ausgedrückt.
Torsten
 
Hallo,
bin ich für den Luftheberanteil meiner Frage im falschen Forum??? Wollen/können wir ggf. verschieben?
Danke!
 
Hallo.

Hallo,
bin ich für den Luftheberanteil meiner Frage im falschen Forum??? Wollen/können wir ggf. verschieben?
Danke!

...ist schon alles gut so, nur überliest man schnell so ein paar Beiträge...:like:


Ein paar Fragen sind noch offen:
- Sollte ich die Außenseite der Mauer isolieren? Womit?
- Skimmer: Wandskimmer oder Schwimmskimmer
- Energieeffizienz: ein größerer Punkt...
Schön wäre es das System per Luftheber zu betreiben. BA und Skimmer senkrecht über 110 KG in den Filter zu heben, Steigrohr ca 1,5m. Ich dachte den unteren Winkel mit einem nach unten gerichtetem 45° Abzeig zu bestücken und dort den Sprudelstein zu montieren.

- die Außenseite mit Styrodur dämmen
- Schwerkraftskimmer (30,-€ zum Aufstecken auf KG-Rohr) wäre am einfachsten
- Energieeffizienz mit einem Luftheber zu erzielen, ist sicher der richtige Weg
  • dazu würde ich empfehlen, in deinem Fall 2-gleisig zu fahren...
  • du willst einen Pflanzenfiltergraben betreiben, der mit einem Miniwasserfall ausgestattet werden soll - dazu würde ich in der letzten Kammer eine kleine Bachlaufpumpe (2000-4000 l/h) nutzen, die ausschließlich den Bachlauf bedient, auch zeitgesteuert - also nur tagsüber...
  • für den Hauptanteil des Fördervolumens in der letzten Kammer einen Luftheber installieren, der direkt in den Teich zurück drückt...
  • Sprudelstein im 45° Abzweig ist ungünstig und fördert sehr wenig, da gibt es andere Varianten ;) (schön wäre, wenn Du mal eine Skizze deines Filteraufbaus und den Platz sowie die Art & Weise deines geplanten Lufthebers machst und einstellst)
 
Moin Zusammen!
Das ist mein Filter:
image.jpeg 
Für den Einlauf (rechts) würde ich zwei 110er Stutzen einbauen. Der Filter würde natürlich dann in Schwerkraft betrieben werden...

Hier jetzt mal die Skizze:

Unbenannt.jpg 
Ich weiß, ist nicht toll ;-( Verwirrt vielleicht auch mehr....

Wenn das mit dem 45° Abzweig nicht funzt, was würde denn erfahrungsgemäß besser funktionieren?
Generell würde ich gerne die Einlaufseite als Steigleitung für den Luftheber nutzen, da die ja eh schon da ist.

du willst einen Pflanzenfiltergraben betreiben, der mit einem Miniwasserfall ausgestattet werden soll
Der Miniwasserfall soll nur ein breiter Überlauf aus dem Pflanzgraben sein, d.h. durch den Luftheber rechne ich nicht mit mehr als 10cm Höhe...
 
Hallo Torsten.

Deine Skizze ist wirklich etwas verwirrend. :kopfkratz

Ich weiß immer noch nicht, wie Du das mit dem 45°Abzweig am Luftheber meinst, aber...

Ich habe mal eine Skizze gebastelt, wie es nach meiner Theorie an deinem Teich dann aussehen müsste. Der Filter kommt auf Wasserniveau und Du willst am Ende mit einem Luftheber das Wasser wieder zurück in den Teich schieben. Dazu müsste man noch wissen, wieviel Volumen du bewegen magst!? Der Luftheber müsste in deinem Fall jetzt am Ende der Filterstrecke in ein separates Steigrohr gesetzt werden, wo der Luftheber sein Wasser bezieht. Viele bauen hierzu ein 400mm KG-Rohr auf eine entsprechende Länge im Boden ein, dort hinein kommt der Luftheber der an einem Ausgang steckt. Da nach unten im Steigrohr Platz wäre, könntest Du einen Luftheber mit einer einfachen "Tschechischen Druckdose" verwenden. Die Tiefe für den Steigrohrschacht ergibt sich ein wenig aus dem, was Du fördern willst. Denn danach richtet sich die Länge des Lufthebers.

10cm Förderhöhe über Wasserlinie ist bei einem Luftheber schon ordentlich und ich vermute mal, dass damit schon gute 40 % Fördervolumen verloren gehen.

Filterkonzept SirArtschi.jpg 
 
Sorry , Zacky. Ich habe hier leider nur Paint. Deine Zeichnung sieht da deutlich besser aus!

Ich habe es trotzdem noch einmal versucht:Unbenannt2.jpg 
Mein Gedanke war: ein 45°Abzweig,nach unten gerichtet unten an das Steigrohr zu setzten. An das 45° Ende den Zulauf vom BA oder dem Skimmer, auf das untere Ende einen Deckel. In den Deckel 1-2 große Sprudelsteine, die das Wasser aus dem 45° Knick mitziehen....

Torsten
 
Ich habe hier leider nur Paint. Deine Zeichnung sieht da deutlich besser aus!

Habe ich auch nur, aber ich male gerne mit den Vorlagen (Kreis, Quadrat und so) - frei Hand kann ich es auch nicht besser...:like:

Ok, jetzt zu deinem Luftheber...mit dieser Skizze verstehe ich jetzt was Du vor hast...Du willst also den Bodenablauf mit dem Seitenabzweig des Lufthebers ansaugen und das Wasser so in den Filter befördern. Von der Sache her unter Umständen möglich, habe ich jedoch noch nicht probiert...sollte man irgendwie vorher "trocken" testen, um zu sehen was raus kommt. Dazu würde ich einen solchen Luftheber mal zusammenbauen und an den Abzweig mind. ein 2m langes Rohr (oder auch länger) anschließen, in den Teich legen und testen. Hast Du dazu die Möglichkeit? Wenn nicht, kann ich mal schauen, ob ich das irgendwie umgesetzt bekomme oder es hat jemand solch einen Aufbau bei sich und kann darüber berichten.

Den Luftheberantrieb nicht mit Lüftersteinen bauen, das nimmt Dir die Leistung der Pumpe. An welche Fördermenge hast Du gedacht? Wie lang kann bzw. wie tief kann der Luftheber gebaut werden? Steht der Luftheber noch im Teich oder steht er schon außerhalb im Erdreich?
 
Mein Plan war den Luftheber direkt am Filter zu platzieren. Wenn ich den BA waagerecht herüberführe, hätte ich ca 1,5 m Steighöhe. In der Tiefe limitiert mich dann das Grundwasser.
Das Testen gestaltet sich derzeit schwierig. Aber einer der Luftheber-Profis wird das doch schon mal versucht haben. Alternativ müsste ich mir sonst noch mal über die Druckdosentheorie die Bastelanleitungen durchlesen.
Umwälzvolumen dachte ich bei ca.10.000l/std bei rechnerischen 21.000 l.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten