Thalia dealbata - Fotos

8er-moni

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2009
Beiträge
42
Ort
5165
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
260m²
Besatz
Keine "eingesetzten" Tiere - aber viele "Zugezogene"
Hallo!

Ich wollt Euch mal meine Thalia dealbata vorstellen - seit Juni 2009 steht sie in einem Mörteleimer in Sand- Lehmgemisch im Teich - Beim Pflanzen hab ich 3 Osmocote-Düngekegel in den Matsch gesteckt.
DSC02876_750_1000.jpg 
Seit ein paar Wochen blüht sie nun das erste Mal - und kommt jetzt auch noch eine 2. Knospe.

Die Blüten sind richtige "Insektenfallen" :oops:oops; die kleienren Insekten bleiben drinnen stecken und gehen ein :oops
DSC03798_1000_750.jpg 

Ob die Samen hier in dem kühlen Herbst noch ausreifen können, bezweifle ich :kopfkratz:kopfkratz
DSC03879_1000_750.jpg 
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo!

Na Moni biste auch hier gelandet. :D


Dann zeig ich mal meine Thalia.

thalia_785.jpg  thalia_131.jpg 


Die Pflanze an sich ist jetzt ca. 1,5 m hoch, der Blütenstiel ist über 2 m lang


Ich versuche nächstes Jahr mal die Thalia geniculata aus Samen zu ziehen. Hab schon welche bestellt.
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Servus Mirco!!!

So sehen wir uns wieder!!!! :oki

Viel Glück bei der Anzucht der Samen! Ich bin gespannt, ob meine Samen von der Th. dealbata noch ausreifen werden :kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

Thalia aus Samen ziehen scheint nicht so einfach zu sein. Hab ich letztes Jahr auch schon probiert zusammen mit Nelumbo. Keine Keimung im Aquarium.:zensiert , dann den ganzen Sommer/Herbst draußen im Moorbeet stehen gelassen, keine Keimung:zensiert
Den Aussaattopf den ganzen Winter über im Kühlschrank aufbewahrt, da es Kaltkeimer sein sollen. Keine Keimung vom Frühjahr bis letzten Monat:(. Bei der letzten Samenkontrolle waren alle Körner ausgefault:mad:

Was ist eigentlich aus deinen emersen Anubienkultur geworden:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

Danke Moni, ich hoffe das es was wird.


@ Frank: Du hast die Thaliasamen im Aquarium versucht zum keimen zu bringen? Unter Wasser?

Also ich hab das mit den zwei Testsamen so gemacht wie es mit den meisten Samen (Bananen, Palmen, Cannas usw.) auch mache. 2 - 3 Tage im Wasser quellen lassen und dann in Aussaaterde oder Kokohum ausgesät.

Das wird wie bei Bananen oder Palmen sein, dass es etwas länger dauern wird. Ich werds ja sehen. Ich weiß nur noch nicht wann ich sie aussähen soll. Noch dieses Jahr im Winter (beleuchten usw. ist kein Problem) oder erst nächstes Jahr im Frühjahr?

Das mit den Kaltkeimern ist auch so ne Sache. Hab bei Thalien noch nichts davon gehört. Ich genieß das immer mit Vorsicht, da das von einigen Pflanzen behauptet wird, obwohls auch ohne geht.


Die emersen Anubien habe ich übrigens aufgegeben. Die sind zwar nicht eingenangen und wuchsen auch, dafür aber sehr langsam und nicht besonders schön. Langsam eintrocknende Blätter usw.
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

hatte sie erst zusammen mit den Nelumbosamen in einen Netz im Aquarium hängen ,da ich Anfangs keine Aussaattipps für Thalia bekam. Nachdem die Nelumbos auskeimten und in Töpfe kamen und die Thalias nicht lagen sie halt im Moorbeet nur im feuchten Torf zusammen mit den im Frühjahr ebenfalls ungekeimten Peltandrasamen rum, die dort im Sommer auskeimten:D

Das mit dem kaltkeimen hat Björn Malkmus von Rareplants (da hatte ich Spätwinter das Saatgut her bekommen) auch erst im Herbst als Aussaattipp dazugeschrieben, sodas ich es den letzten Winter über halt ausprobiert hab nachdem Wärme und Freiheit ebenfalls nicht half. Aber ohne Erfolg:zensiert Könnte aber nicht schaden. Sämtliche Sarracenien keimen auch erst nach eine Kühlbehandlung, auch die, die wie Thalia dealbata aus den Südstaaten stammen

Bei mir hat es mit div. Aquarienpflanzen emers im Terrarium auch nicht so recht geklappt. Wuchsen zwar anfangs ganz gut, aber zum Herbst hin fingen sie sämtlichst an zu schimmeln (den bekamen dann die Kurztage bei hoher Luftfeuchte nicht)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Frank,

naja, bei Rareplants steht auch das Thalia dealbata volkommen winterhart ist. :engel

Bei Sunshine-Seeds steht z.B. keine Vorbehandlung. Nicht mal quellen.

Thalia geniculata soll ja nicht so kälteverträglich sein wie Thalia dealbata. Vielleicht muss man deren Samen nicht stratifizieren.

Vielleicht weiß ja Werner was genaueres. Ich wüsste sonst eh nicht wo dazu noch Infos herbekommen könnte. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

naja, dafür kommt bei Sunshine-Seeds Thalia dealbata aus Asien:oops. Hat halt jeder seine Macken:D

Jetzt weiß ich aber wenigsten wieder wo ich auch schon des öfteren Saatgut bestellt hab. Mir war glatt der Name entfallen:kopfkratz. Werd da auch mal wieder durchschauen (Nelumbo lutea ist natürlich momentan nicht im Programm:zensiert)

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo,

ich vermute es liegt am Alter des Saatguts. Wir säen Thalia dealbata überhaupt nicht aus, es wachsen von allein rundherum die Sämlinge. So ähnlich ist es auch mit Sagittaria montevidensis. Alle gezielten Aussaatversuche sind fehlgeschlagen, aber die Sämlinge tauchen überall im Gewächshaus in Kübeln und Becken auf. Da wir das Gewächshaus nicht heizen ist der Samen sehr oft deutlichen Minusgraden ausgesetzt (im letzten Winter etliche Nächte mit -15°).
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Werner!

Das heißt dann, dass die Thalia dealbata wirklich Kältekeimer wären :kopfkratz:kopfkratz - ich werde mal, wenn die Samen reif werden sollten, beide Varianten ausprobieren - kalt und warm - und :beeten:beeten

Wie machen die das bloß an ihrem Standort "in den südlichen USA" :kopfkratz:kopfkratz - da gibts wohl nur die "warme" Variante der Samenanzucht :kopfkratz:kopfkratz

Hier wird von 25° - fallend auf 18° in der Nacht geschrieben :kopfkratzhttp://zierpflanzerl.de/wassercanna-thalia-dealbata-samen/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten