tips erfahrung solarpumpe

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Themenbereich bin aber ich frage einfach mal.
Wir gaben unseren vorgarten komplett eingestampft und neu angelegt.
Ich will da ein kleines wasserspiel bauen.
Nen 75l Behälter habe ich schon eingegraben und ein gitter habe ich auch schon.
Jetzt möchte ich da ne solarpumpe einsetzten da in dem Beet kein strom liegt.
Am liebsten würde ich das wasser durch eine edelstahlkugel oder so laufen lassen.
Jetzt meine frage. Was für eine Leistung l/h sollte man nehmen und gibt es empfehlenswerte Modelle die nicht gleich ein Vermögen kosten?
 
Was wilst du den maximal ausgeben? wäre mal die erste Frage.
Wo liegt deine Schmerzgrenze?

wenn deine Fragen beantwortet sind würde ich mich auch gerne in das Thema einklinken, hätte da auch so manche Fragen zu Solarzellen/Pumpensteuerung usw.:lala5
Haben wir hier im Forum einen Elektriker oder jemanden der beruflich Photovoltaikanlagen baut?

Aber erst kommst du dran.
 
Bis 100€ ... schau mal bei Amazone nach, gib dort “Oasis“ ein.
Wir haben zwei von der Sorte, die Kleine knapp 60€ schafft um die 500 l/h und dann ne größere, da betreiben wir den Bachlauf mit, schafft 800 l/h.

Ich bin voll zu frieden!!

Bin Grad am Handy von daher kann ich dir leider keinen Link mit schicken.
Kann ich aber heute Abend, falls gewünscht, nach holen.

LG
 
Hallo Speedy,
beachte bitte, dass es Solarsysteme mit und ohne Akku gibt. Die Geräte ohne Akku haben bei gleichem Preis etwas mehr Leistung, haben aber den Nachteil, dass diese nur in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung funktionieren.
Willst du z. B. am Abend bei einem Glas Wein das Plätschern des Brunnens genießen solltest du lieber zu einer Akku - Solar Teichpumpe greifen.

Beispielsweise diese hier
 
Ich denk ohne akku sollte reichen. Ist ja für den vorgarten als Highlight in der nähe vom Eingang
Bin mir mit dem durchfluss unsicher. Habe paar gefunden die haben dann 600l. Das wasser soll durch eine 20-25cm kugel laufen. Dachte ich bohr ein loch in die kugel so das ich den Schlauch einschieben und abdichten kann. Oben in der Kugel ein etwas kleineres loch damit das etwas mehr in die höhe sprudelt
Würde das gehen oder denke ich falsch?
 
Die Kugel sitzt direkt über deiner Pumpe, nehm ich mal an. ?? Also Eimer im Boden, Pumpe rein, Wasser rein, Stein oben drauf.
Also unsere Beiden haben so mitgelieferte Steckrohre. Da sprudelt das Wasser oben raus, wenn man das so aufbauen würde. Von daher denke ich mal, wenn du das Loch so groß machst wie dein Schlauch musst da nichts abdichten, der Druck sollte normal reichen das es etwas höher aus dem Schlauch raussprudelt.
Also und wenn die Sonne etwas schwach ist und der Druck nicht mehr ganz so stark, dann sprudelt es nicht so dolle, aber was solls? Dein Eimer is ja direkt drunter. Das Wasser ginge ja somit nicht verloren... oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

LG
 
Hallo,
ich habe mir die Pumpe die PeBo verlinkt hat seit 3 Jahren.
Dank Akku hab ich im stündlichen Interval Geplätzer. Allerdings hatte ich nicht so viel gezahlt. Habe aber auch Preise verglichen, lohnt sich.
Gruß Susanne
 
So pumpe ist bestellt....ich habe mich für eine mit trockenlaufschutz und einstellbaren durchfluss entschieden, Kostenpunkt 87€ inklusive versand. Bei der kugel sind eir umgeschwenkt. Es ist eine gebohrte 25cm steinkugel geworden. Die ist zur hälfte hol und von unten abgeflacht dann steht die auch sicher.
Wenn der ganze kram da ist geht das gebastelte los.....hoffe es klappt so wie ich mir das denke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten