Trübes / grünes Wasser im Gartenteich

apfel

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi (ca. 50cm) : 3
Koi (ca. 15cm) : 2
Goldfisch : 5
Hallo liebe Freunde des Teiches!

Ich hoffe, ich eröffne dieses Thema im richtigen Bereich. Nach einiger, unregistrierter, Suche und Recherche hier im Forum und ewigem rumgegoogle, verzweifle ich langsam ein wenig mit meinem Gartenteich. Das Wasser will und will einfach nicht klar werden.
Erstmal einige Fakten zum Teich:

  • Volumen: ca. 12000l
  • Technik
    • OASE Biosmart 36000 Durchlauffilter
    • OASE AquaMax Eco Premium 8000
    • OASE Bitron 24C UVC Vorklärgerät
    • kein Skimmer
  • Fischbesatz
    • 3 Koi ca. 50cm
    • 2 Koi ca. 15cm
    • 5 Goldfische
    • 5 Teichmuscheln
  • Pflanzen
  • Standort
    • Leider größtenteils sonnig, nur am späten Nachmittag zur Hälfte im Schatten
    • Eine 1m breite Brücke spendet zudem ein wenig Schatten
    • Kein direkter Laubfall möglich, da keinerlei Bäume in Reichweite
  • Sonstiges
    • Bachlauf mit 4 kleinen Wasserfällen, ohne kleine Auffangbecken (jedoch - wegen Umbau - seit 2 Wochen nicht in Betrieb)
    • Teichbesitzer: blutiger Amateur :lala5

Der Teich existiert mittlerweile 2 Jahre, jedoch erst seit diesem Sommer mit Fischbesatz und einhergehendem trüben Wasser. Gefüttert wird soviel, dass die Fische alles innerhalb von 5 Minuten gierig verspeisen.
Filteranlage ist schon immer in Betrieb, die starkzehrenden Pflanzen wurden diesen Frühling gepflanzt. Das UVC Vorklärgerät wurde als erste Maßnahme gegen das trübe Wasser vor 2 Monaten vor den Filter geschalten.
Da ich sehr viel Arbeit in den Teich investiert habe (Wer nicht? :)), liegt mir natürlich auch sehr viel an klarem Wasser. Um die "Trübheit" mal etwas zu definieren: Man kann nur etwa 30cm tief in den Teich schauen. Was kann ich noch unternehmen? Ich bin für fast jede Schandtat bereit, jedoch sollte es sich finanziell im Rahmen halten.

Hoffe ich habe alle nötigen Informationen bereitgestellt, falls nicht: Sorry, habe diesen Beitrag nach bestem Gewissen eröffnet.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe und Hilfe,

Liebe Grüße

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,
willkommen im Forum,
hast Du Fotos von deinem Teich, wenn ja, bitte hier einstellen.
 
Servus Nico

Herzlich Willkommen

Wie bekommst du die Ausscheidungen der Koi & Goldfische aus dem Teich ?

Die eventuell am Boden liegende Pumpe kann die "Würstchen" nicht in den Filter transportieren.
Dazu ist sie nicht stark genug. Aber auch eine stärkere Pumpe, sagen wir mal eine 15.000 L/Std. wird es nicht schaffen.
Anders wäre es, wenn du einen Bodenabsauger in Schwerkraft mit dementsprechenden Filter am laufen hättest.

Mangels effizienten Filters geht alles was sich am Boden absetzen kann in Lösung und steht den Pflanzen zur Verfügung.
Also auch den Algen, sind ja auch Pflanzen, wenn auch "niederer" Art. Und die Algen sind auch besonders schnelle Verwerter.

Dies macht sich jetzt mit einer Schwebalgen-Trübung bemerkbar. Durch die UVC tötest du sie ab, sie verklumpen und ein Teil wird heraus gefiltert,
der andere Teil sinkt zu Boden und wird wieder zu Algenfutter. Ein Kreislauf den es zu Unterbrechen gilt.

  1. Goldfische: machen viel Dreck, vermehren sich sehr schnell > würde ich aus dem Teich nehmen und abgeben (eventuell Tierhandlung bzw. andere Teichbesitzer). Auch falls einmal eine Medikation bei den Koi anstehen sollte ist es von Vorteil nur eine Fischart im Teich zu haben.
  2. Teichmuscheln: hast du einen Bodengrund zum eingraben für die Teichmuscheln ? Durch die UVC tötest du deren Futter ab > wenn sie noch leben auch abgeben.
  3. Es gibt umgedrehte Bodenablässe < Klick, das ist ein Link, die würden, wenn kein Bodensubstrat vorhanden, den Schmutz effizienter absaugen.
Schauen wir mal was die Koi-Kollegen noch für Tipps parat haben, den ich bin eigentlich der, der Naturteichen den vorzug gibt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Bilder habe ich angehängt. Diese sind jedoch nicht ganz aktuell (unter anderem weniger Pflanzen und 8/9 non-Kois zu sehen :)).

Digicat:
Manchmal sieht man eben doch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dass die Fische auch solches ausscheiden, welches die Pumpe evtl. nicht saugen kann, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Am Grund des Teiches ist weder Bodenablauf noch sonstiges zum Reinigen vorhanden. Auch eine manuelle Säuberung mit Schlammsauger o.ä. wurde noch nicht durchgeführt. Werde ich wohl mal machen müssen. Vorerst mal manuell (wie denn am besten? :)), um sich dann evtl einen reverseBodenablauf zu beschaffen.

Die Teichmuscheln haben sich in die Unterwasserpflanzen gekuschelt. Trotzdem raus?

Mangels effizienten Filters geht alles was sich am Boden absetzen kann in Lösung und steht den Pflanzen zur Verfügung.

Ist der 36000er zu klein für meinen Teich? Oder war die mangelnde Effizienz auf die Pumpe bezogen, die es nicht schaffen wird, Ausscheidungen zu pumpen?


Liebe Grüße

Nico

P.S. die eine Muschel die man am Teichrand erkennen kann lag dort nur einige Stunden, da wir uns nicht sicher waren ob diese noch lebt.

IMG_20140730_125838.jpg  IMG_20140730_125848.jpg  IMG_20140730_125858.jpg  IMG_20140730_125915.jpg  IMG_20140730_125950.jpg 
 
Hi

Als strikter Naturteichvetreter kann ich natürlich nichts aus eigener Erfahrung zur Wirksamkeit der Technik sagen.
Ich weiß nur eins: je schneller entstehende Nährstoffe gleichmäßig im Teich verteilt werden, desto besser für die Algen. In der Natur kommt die Algenblüte auch, wenn durch Konvektionsströme das Wasser durchmischt wird. Frühjahrs-Vollzirkulation! Im Aquarium gedeihen Fadenalgen am besten, wo das Wasser aus dem Filter ausströmt, aber das Wasser bleibt klar. Ohne die künstliche Durchmischung würden die Fischausscheidungen zwar am Boden zu einem Algenrasen führen, aber viel weniger leicht in die oberen Bereiche gelangen, wo die Schwebealgen sich bevorzugt aufhalten. Ich hatte selbst einen Teich, der sechs Jahre lang grün war (es störte mich nicht, da mir die Pflanzen wichtiger waren, als die Fische jederzeit sehen zu können) Im siebten Jahr wurde er erst braun, dann klar, und so blieb er auch, bis Teich und ich einer Betriebs- und Industriezone weichen mussten. Aber es hat nie an jeder Menge Rand-, Schwimmblatt- sowie Unterwasserpflanzen gefehlt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Nico,

Drei Kois mit ca. 50 cm stellen natürlich schon ein paar ordentliche Fresser dar.
Die Pumpe ist jedenfalls nicht das Problem, und die UVC sollte auch ausreichend sein.
Beim Filter würde ich das schon anders sehen. Auch wenn der Hersteller hier von 9000 Litern bei Koibesatz redet.
Das sind sehr schwammige Angaben, denn was heißt den Koibesatz? Ein Koi, zwei Kois, zehn Kois? Und dann welche Größe? Zehn Zentimeter oder 30 oder 60 Zentimeter.
Das kann einen Unterschied von einigen zehn Kilogramm ausmachen. Und das was man verfüttert ist im Prinzip abhängig vom Fischgewicht. Und dass was man verfüttert, bzw. was dann hinten wieder raus kommt, muss auch wieder aus dem Teich raus.

Der Schlauch (wie dick ist der?) zum Filter scheint noch etwas lang zu sein. Ich nehme an, du willst den Filter hinten auf das Podest stellen, und damit auch dem Bachlauf betreiben.
Das ist etwas ungünstig. Zum ersten musst du Höhe überwinden, und zum zweiten muss der Schlauch länger sein. Damit verschenkt man Durchfluss durch den Filter.

Lies dir doch bitte mal dies hier durch: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/kennt-jemand-dieses-verfahren-gegen-algen.42728/
Die Antworten dort sollten auch für dich Gültigkeit haben.

Servus
Robert
 
Hallo
Wie oft machst du den einen Wasserwechsel?
Du sollte's einmal in der Woche ca. 10% wechseln.

Gruß Ralf
 
Hallo Nico,

herzlich Willkommen ;)

Raus mit den Kokosmatten. Die geben Nährstoffe an das Wasser ab und fördern die Algenblüte noch. Davon abgesehen werden die in spätestens 2 Jahren vergammelt sein ...und noch mehr Futter für die Algen darstellen.
Nimm stattdessen lieber Böschungsmatten oder Kunstrasen (gibts auch in braun). Das verrottet nicht und ist in 1-2Jahren auch zugewachsen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten