Trübes Wasser

FischiFisch

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
60
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
5500
Besatz
22 Goldfische
Hallo Leute,
seit einigen Tagen ist unser Wasser im Gartenteich von oben auf das Wasser geschaut richtig Trüb und grün. Unser Teich ist ein Naturteich und ist in Felsen gehackt worden. Wasser tritt von selbst durch den Felsen in den Teich ein und läuft durch ein Rohr ab. 22 Fische sind im Teich werden max 1x die Woche gefüttert. An sonnigen Tagen fressen die Fische an dem Felsen und Algenklumpen tauchen auf. Pflanzen sind seit kurzen auch im Teich Sauerstoffpflanzen und auch welche gegen Algen.
Jetzt meine Frage wirkt das Wasser nur durch die Algen an den Felsen so trüb und grün oder was kann das sein? das Wasser ist klar wenn ich es in ein Glas abfülle.
DSC_0100.JPG  DSC_0101.JPG  DSC_0103.JPG  DSC_0102.JPG 
MfG
Fischi ;)
 
Hi Fischi,
kannst du uns ein paar mehr Informationen geben?
Wann wurde der Teich gebaut?
Welches Wasser wurde zum Auffüllen verwendet - aus der Leitung oder dem Brunnen (sorry, ich verstehe das mit dem Wasser aus dem Felsen nicht ganz - ist es Grundwasser?)?
Wann wurden die Fische hinzugesetzt?
Kann Erde durch Regen in den Teich gespühlt werden, habt ihr eine Kapillarsperre?
Steht der Teich vollsonnig? Und wenn nicht, können Pflanzenteile in den Teich fallen?
Was habt ihr als Bodengrund verwendet?
Ist es ein Folienteich oder verstehe ich das richtig, dass er aus Naturstein besteht (ist das dann überhaupt dicht?)
Wie sind die Wasserwerte?
Und was sind bitte schön Wasserpflanzen gegen Algen?
Gruß
Ansaj

Nachtrag:
Ich habe gerade bei deinem Profil gelesen, dass du 22 Goldfische auf 5500 Liter hälst. Das finde ich viel zu viel, da sie sich ja auch vermehren werden. Eine Gruppe von max. 6-7 Stück würde ich für angemessener halten, mit Planung, wo du den Nachwuchs unterbringen kannst.
Zudem werden 85 cm an der tiefsten Stelle grenzwertig mit der Überwinterung.
Was fütterst du denn? So viele Goldfische können in einem so kleinen Teich kaum mit einer Fütterung pro Woche auskommen.
Was habt ihr für eine Filteranlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Teich wurde letztes Jahr um diese Zeit gebaut, dieses jahr haben wir ihn nocheinmal vergrößert.
Mit der Erde das Problem hatten wir letztes jahr schon aber seitdem das Wasser im Teich ist hat es nicht geregnet sodass keine Erde mit in den Teich gepült worden ist. Kapilarsperre?? Nein wir haben nichts am/im Teich auch keine Filteranlage, das einzigste was wir haben ist eine kleine Zimmerbrunnenpumpe das das Wasser ein wenig sprudelt.
Bodengrund ist reiner Felsen, keine Folie kein nichts.
Das Wasser tritt durch den Felsen in den Teich ein, wir gehen davon aus das unter dem Teich genau eine Wasserader vorhanden ist!
die Pflanzennamen kann ich dir nicht genau sagen, die haben sie uns im Baumarkt angeboten das das Teichpflanzen sind.
Und für die Frosttiefe von 85cm reicht doch eigentlich aus oder nicht?
Die Muscheln werden noch Sand bekommen das haben wir schon rausbekommen ;) aber trotzdem danke
 
Hi Fischi,
ich würde dringend das Teichwasser testen (lassen). Wenn du nicht genau weißt, wo es her kommt, kann alles mögliche schädliche drin sein. Mein Grundwasser zum Beispiel hat einen pH-Wert von 5 und keine KH (Karbonathärte). Das könnte schon ein Teil des Problems sein. Goldfische sind (in diesem Falle leider) sehr robust und zeigen nicht sofort an, wenn was mit den Wasserwerten nicht stimmt.
Außerdem wirst du bei so vielen Fischen auf dieses Volumen den Teich nicht ohne Filterung klar bekommen und die Filterung ist auch im Sinne der Fische. Zudem solltest du regelmäßig Teilwasserwechsel machen, damit der Ammonium/Ammoniak-Gehalt nicht ansteigt.
Vielleicht solltest du dir überlegen ein paar Goldies abzugeben, denn spätestens nächstes Jahr hast du doppelt so viele.
85 cm Tiefe finde ich bedenklich. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Region du wohnst. Im Norden friert es nicht ganz so schlimm. Aber selbst da würde ich es nicht ohne Heizung/Styroporabdeckung riskieren.
Das mit den Pflanzen gegen Algen ist ein Verkaufstrick. Es gibt höchstens schnellwachsende UW-Pflanzen, die mit den Algen um Nahrung konkurieren. Aber wenn das biologische System nicht stimmt, können auch die nichts ausrichten. Algen in Maßen sind unbedenklich und gehören dazu und auch trübes Wasser ist nicht schädlich (solange die Wasserwerte stimmen) ;)
Zu den Muscheln: Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde Sand und keinen Kies nehmen.
Gruß
Ansaj
 
Hiho,

ich hab zwei Muscheln im Teich, die graben sich im Sand ein und "wandern" auch gerne von einem netten Plätzchen zum anderen. Also Sand solltest du nicht zu wenig anbieten, 10cm hoch mindestens. Damit bist du dann nur noch bei 75cm Wassertiefe! Ohne Heizer und bei der Menge Fische..... wird sich der Überbestand vermutlich nach dem ersten richtig kalten Winter erledigt haben. Kein schöner Gedanke, oder?
Nur als Beispiel: Ich hab 16.000 Liter und derzeit gerade mal 5 Shubis und ca. 10 Elritzen und genau so viele Bitterlinge und das ist alles.
Gefüttert wird gar nicht, ist genug Futter für alle im Teich.
Sauber ist das Wasser auch nicht wirklich, aber gut, dafür fühlen sich die Fische wohl (und die Muscheln, Frösche, Molche, etc.)

Wasserwerte testen lassen ist eine gute Idee, wer weiß woher das Wasser kommt und was da nicht alles in den Teich geschwemmt wird. Im schlimmsten Fall ist deine "Wasserader" irgendwo oberirdisch als Bach unterwegs und wenn die Landwirte kräftig düngen und es regnet, schwemmt es u.U. die Gülle am Ende in deinen Teich, ohne dass du das weißt.

LG
Kam.
 
Mit den Muscheln haben wir heute erledigt haben jetzt schön sand und kies und die kleinste muschel war nicht mal 30 min dadrin schon hat sie sich eingegraben ;)
also mit der Frosttiefe sehe ich mit den 85 cm kein problem da wir letztes jahr ein schon gut kalten winter bei uns gehabt haben und das wasser war max 5 cm gefrohren wenn überhaupt. die frage ist nur was im winter mit den muscheln ist die auch ganz nach unten in den teich setzten??? bei uns sitzen sie jetzt im moment ca 20-30 cm unter der wasseroberfläche.

und könnt ihr mir so einen test empfehlen der gut ist??? wir haben von unserem Pool noch ein ph wert messer, als wir letztes mal gemessen haben war der wert bei 7,6 - 8,2 schwer zusagen was es genau war ist der wert in ordnung??? aber mehr konnten wir auch nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit einer Wasserprobe ins nächste Gartencenter/Zoofachgeschäft mit Aquaristik-Abteilung. Viele testen das Wasser kostenlos mit eben dieses Testkoffern. Aber darauf pochen, dass alles getestet wird, was geht und nicht auf die Verkäufer hören, wenn sie dir was andrehen wollen ;)

Ein pH-Wert von 7,6 bis 8,2 ist in Ordnung, sollte nur genauer bestimmt werden (Tröpfentest keine Teststreifen)
Aber der pH-Wert ist nur der Anfang...
 
ok danke ;) werden jetzt auch öfters mal einen wasserwechsel vornehmen ;)
 
. Unser Teich ist ein Naturteich und ist in Felsen gehackt worden. Wasser tritt von selbst durch den Felsen in den Teich ein und läuft durch ein Rohr ab

Hallo Fischi,
bin ich ein bißchen dusselig , oder sollte das ein Gag sein ?
Wasserwechsel durchführen !!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten