Ufermatte für den kompletten Bachlauf?

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Guten Morgen,
ich mal wieder....
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Bachlauf komplett mit Ufermatte auslegen solll(hab sie schon...:) ), oder nur die Ränder, und die Mitte mit Sand, Steinen, Kieseln etc auslege.

Ich denke dass da ansonsten der ganze Schmodder in der Matte hängenbleibt...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß, Arne

IMG_20150814_180800.jpg 
 
Daufi,
der Schmodder, der sich nach und nach ansammelt , wird immer liegen bleiben, egal, wie Du den Untergrund machst.
Ich habe nur den Rand ausgelegt, und dann nur feinen Kies genommen .
Den Kies kann ich wunderbar mit einer Plastikkehrschaufel samt Modder rausholen und duchwaschen.:oki
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Bachlauf komplett mit Ufermatte auslegen solll
Wie breit und wie tief ist denn dein Bach?
Wie viel würde übrig bleiben, wenn du nur den Rand auslegst?

Welche hast du genommen?

Bei mir habe ich dieses Jahr auch einen Bach angelegt, aber mit 2 Becken und auch nur den Rand ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du willst ja nur die Reste, Pierre...:)
Siehe Foto..., ca 80-1,20 breit, 2 kleinere Vertiefungen/Becken, da kommen Pflanzen rein und dass es keinen Leerlauf gibt...., 10m lang
Und die Matten von Naturagard 1,20 breit....

Ja, Anne da hast du recht, andererseits, wenn ich das bepflanze, denke ich dass sich mit der Zeit eh ein Grund bildet, ich habe ja nicht viel Strönung, die alles mitnimmt...

Tina, sieht ja richtig schee aus, toll...
Aber denke betonieren will ich nicht, da ist man so festgelegt, d.h. du hast unten gar nix am Boden, außer da wo Pflanzen wachsen?

Ist das bei Dir im Hintergrund eine Olive...?
Ich bin noch am überlegen was ich so um den Teich rummache, sind ja in der gleichen Region..., 56xxx
Und liebe eigentlich die, für die es hier eigentlich im Winter zu kalt ist: Weinreben, Oliven, Feigen, Bananen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, schade...
Ich hatte erst überlegt Kunstrasen zu nehmen, aber da löst sich garantiert nach einiger Zeit die Unterseite auf, und dieses Grün ist ja echt grün....:neinnein

Also wieder einen Hunderter rausgehauen...., denke der letzte...:lach2
Wenn es ja nicht regnen würde, könnte ich ja heute schon mal wieder was tun....:regen

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Ich habe ganz einfachen Kunstrasen genommen und schön bepflanzt.
Es sprießt auch schon schön.

Find nicht, dass das so extrem ist.
Mach gleich mal ein paar Fotos.
 
Hallo Pierre,
den, den ich gesehen hatte(Bauhaus, OBI und Hornbach) war entweder mit den spitzen Noppen unten, oder mit so einer Beschichtung drunter, die beim dran kratzen schon runter ging... Und was weis ich was da alles an Chemie drin ist.... Das gab den eigentlichen Ausschlag den nicht zu nehmen.

Und das grün ist schon ziemlich stechend, wäre zwar wahrscheinlich nach einen Jahr ausgebleicht und zugewachsen, aber bis dahin...
 
Hallo Daufi, ich hab alle Reste vom Teichbau genommen und die Bachlaufwanne komplett verputzt und dann in den feuchten Mörtel 8/16 Kies reingworfen. Wie´s fast fest war mit dem Malerpinsel runtergewaschen. Jetzt kommen nach und nach ein paar Pflänzchen noch in den Wasserlauf, da leg ich noch Steine rein und Mörtel die ein bisschen fest. Den Rest wird die Natur schon richten. Gemörtelt/Betoniert finde ich gut, Kinder und Hund dürfen da drinn herumlaufen.
Gruss, Lima
IMG_1499.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten