Umbau, Änderung des Ablauf und Filtersystems

nick_kiel

Mitglied
Dabei seit
15. Sep. 2014
Beiträge
4
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Keine
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss euch auch gleich mal belästigen. Bin schon seit Tagen am lesen aber eine 100%ige Antwort habe ich dadurch nicht bekommen.

Also, ich bin durch einen hauskauf im März spontan auch teich Besitzer geworden. Eigentlich wollten wir den dicht machen und die Erde war auch schon bestellt. Als wir hier denn aber gewohnt haben gefiel uns der immer mehr. Es sei dazu gesagt das unser Haus über ein Jahr nicht bewohnt war und mindestens genau so lang keine pflege etc. erhalten hat. Geschweige denn gefiltert wurde.

Nun zum eigentlichen Anliegen. Ich habe schon sehr viel an dem teich gemacht. Das einzige was mich jetzt noch so richtig nervt ist die Pumpe direkt im teich. Ich möchte dort einem bodenablauf einbauen. Zum einen sieht es halt besser aus und zum anderen erhoffe ich mir dadurch das der Dreck vom Grund mit ausgesaugt wird. Ich habe mir das jetzt gedacht das ich die Pumpe in einer geeigneten Tonne außerhalb des Teiches unterhalb des Wasserspiegels platziere, die Tonne wird denn direkt mit dem bodenablauf verbunden. Hat die Pumpe (siehe Bild) so viel kraft das ich die Tonne auch etwas höher platzieren kann und sie den teich trotzdem leer saugt obwohl die Pumpe höher gelegt ist als der teichgrund? Oder wird die vermutlich zu schwach dafür sein und ich sollte doch lieber die Pumpe tiefer als den teichgrund eingraben?! Könnt ihr mir preiswerte materialempfelungen geben? Bodenablauf Größe? Rohrdurchmesser? Dichtungsmittel? Wasserdichte Verbindungsmöglichkeit mir Tonne?
Absperrmöglichkeit zwischen teich und pumpentonne?

Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen was ich überhaupt von euch will.... ^^
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings bringt auch die noch nicht komplett weiter.

Würde eine Pumpe die Luftdicht verschlossen in einem Fass liegt, außerhalb des Teiches und oberhalb des teichgrundes den teich trotzdessen komplett leer machen? Nächstes Jahr wollen wir eventuell Fische rein machen. Desweiteren wollen wir natürlich das dass Wasser sauber bleibt und unser Wasserfall will ja auch versorgt werden. Hier jetzt auch das oben angekündigte Foto.

image.jpg 
 
Wie willst du den Bodenablauf bewerkstelligen, Folie anheben und Rohre unter der Folie verlegen oder einen umgekehrten Bodenablauf in den Teich auf die Folie legen?
Wenn du unter der Folie verlegst, kannst du ja in Schwerkraft arbeiten.
Wenn du einen umgedrehten auf die Folie legst und mit Schläuchen über den Teichrand in den Filter gehst, wirst du eine Luftblase bekommen und es fliest nichts mehr.
Du solltest mit deinen Zuleitungen unter dem Wasserspiegel bleiben, also schon Folienflansch(e) einplanen.
Am besten dein Loch als eine Art Pumpsammler (Regentonne oder ähnliches) und von dort Mittels Pumpe in deinen Filter.
Oberkante Pumpsammler nicht unterhalb des Wasserspiegels.Durchmesser für die Rohre sollte dann schon mindestens 75er sein.
Vor der Tonne Zugschieber und Schraubmuffe einbauen, damit du die Tonne auch leer saugen und reinigen kannst.
Was hast du denn für eine Pumpe, stehen da irgendwelche Daten drauf mittels denen man die Förderleistung mal raussuchen könnte?
 
Hallo McFly72,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich will das Rohr unter der teichfolie verlegen. Sollte denk ich mal kein Problem sein. Ich habe einen wasserdichten Behälter wo ich die Pumpe später in der Gruppe verbergen will. Von da soll es denn hinter den Wasserfall gehen wo ein ?druckfilter" steht und von da denn in den Wasserfall. Auf der Pumpe steht lediglich noch Oase Aquamax. Alles andere ist nicht mehr lesbar.
 
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wie groß ist dein Teich? Wie tief ist der Teich? Druckfilter - wie groß?

Um den Teich mit einem Bodenablauf zu versehen, muss die Folie hoch genommen werden und der Bodenablauf entsprechend seiner Größe eingegraben werden. Die günstigen Modelle (ich sage mal Standard-Bodenabläufe) haben einen DN 110 Rohranschluß und können recht einfach mit KG-Rohr verbunden werden. Durch das KG-Rohr würde das Wasser durch den Bodenablauf zu deiner außen stehenden Tonne fließen und den Schmutz unter günstigsten Bedingungen dorthin transportieren.

In dieser Tonne möchtest Du dann besagte Oase Aquamax-Pumpe versenken, welche das Wasser über Schlauch- oder Rohrleitungen in einen Druckfilter pumpt. Dieser Druckfilter soll dann entsprechend mit einem Wasserfall verbunden werden, welcher das Wasser wieder dem Teich zuführt. Richtig?

Grundsätzlich ist das möglich, aber ob es Sinn macht - na ich weiß nicht so recht!?

Das Schmutzwasser vom Bodenablauf kommt in der Tonne an und setzt sich dort ab bzw. wird von dort aus lediglich mit einer Pumpe weiter in den Druckfilter befördert. Also pumpst Du das ganze Schmutzwasser in den Druckfilter und der Filter wird sich recht schnell zusetzen und dein System kollabiert unter Umständen. Auch benötigt man etwas mehr Sogwirkung auf dem Bodenablauf und dem DN 110er Rohr, damit relativ wenig Schmutz im Rohr liegen bleibt. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 10.000 l/h durch das Bodenablaufsrohr gezogen werden sollten, damit sich eben kein Schmutz im Rohr absetzt.

Die Pumpe saugt zudem über einen Korb bzw. ein gelochtes Gehäuse das Wasser an, was wiederum dazu führen kann, dass die Pumpe verstopft bzw. der Saugkorb verstopft. Am Ende förderst Du entsprechend weniger Wasser und somit weniger Schmutz. Ein weiterer Nachteil (aus meiner Sicht) ist es, dass der Schmutz den Du über den Bodenablauf ziehst, dann in dem Pumpenbehälter liegen bleibt und dort auch wiederum regelmäßig raus geholt werden sollte, bevor er in Nährlösung für Algen übergeht. Das kann schon mal alle 2-3 Tage dann sein.

Entscheidend ist zudem die Pumpenleistung (Förderleistung) deiner Pumpe. Auch die Größe des Druckfilters ist ganz wichtig. Ist er zu klein, wird er die nötige Wassermenge nicht bewerkstelligen, die du aber ggf. wiederum brauchst, um den Bodenablauf und das DN 110-Rohr sinnvoll zu betreiben.

Es wäre optimal, wenn Du schon einen Bodenablauf einbauen möchtest, dann so weit umzubauen, dass ein sinnvoller Vorfilter für Schwerkraftfilteranlagen in den Kreislauf integriert werden kann. Dieser Vorfilter kommt außerhalb des Teiches zwischen dem Bodenablauf und der Pumpe. Die Pumpe steht nunmehr hinter dem Vorfilter und fördert ausschließlich grob gereinigtes Wasser, was dann durch entsprechende Rohre oder Schläuche in den Druckfilter gepumpt werden kann.


Würde eine Pumpe die Luftdicht verschlossen in einem Fass liegt, außerhalb des Teiches und oberhalb des teichgrundes den teich trotzdessen komplett leer machen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du einen Unterdruckbehälter für die Pumpe bauen wollen?

PS: Sollten später auch Fische in dem Teich leben, ist eine vernünftige Vorfilterung schon Gold wert, jedoch sollte dann auch der Biofilter angemessen sein.
 
Viele Dank für die auch von mir nachvollziehbaren antworten. Wie bereits erwähnt, der teich ist mir quasi zugelaufen und hab keine blassen Schimmer davon.

Zu den Fragen:
-Größe des Teiches: 300x300x80cm
-Größe des Druckfilters: passen 30 Liter rein, weiß nicht ob das als angabe reicht

Genau so wie du es schreibst, möchte ich es haben. Hatte es dieses Jahr schon ähnlich. Nur das die Pumpe noch direkt im teich lag. Von da denn 140cm hoch zum druckfilter und von da denn nochmal weiter 50cm hoch zur mauer. Insgesamt hat die Pumpe also 180-190 cm förderhöhe geschafft und genug Wasser ist an der Mauer auch noch angekommen.

Meinst nicht das es Sinn macht? Für mich macht es schon Sinn wenn die Leitungen und die Pumpe aus dem teich verschwindet und nicht mehr gesehen wird. Natürlich erhoffe ich mir davon auch eine saubereren Grund. Aktuell sammelt sich der ganze Dreck direkt unter der Pumpe, da diese natürlich an der tiefsten Stelle steht.
Ich würde nicht davon abschrecken den Pumpenbehälter regelmäßig leer zu machen. Alle 2-3 Tage wäre aber natürlich zu oft.

Behälter habe ich schon. Ist eine Tonne von ?aqua max? und soll bei korrekten Anschluss absolut dicht sein.

Wie groß sollte ein vorfilter bei dieser Größe von teich sein?

Aktuell ist der fassboden 10cm unter teichgrund.

image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten