Umbau auf Trommelfilter

MaFF

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
370
Ort
Deutschland 15234
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
40000
Besatz
29 Koi
Hallo zusammen,

Ich starte mal wieder einen Umbau an meinem Teich.
Nach drei Jahren mit einem Center Vortex habe ich mich entschlossen auf einen Trommelfilter umzubauen und noch ein, zwei Baumängel zu beseitigen.

Der Plan sieht wir folgt aus.
1. Rückbau meiner WPC Terrasse :heul5
2. Austausch der 50er Zuläufe durch 110er
3. Dazu muss ich neue Durchbrüche in den Teich machen
4. Installation des IBC für den Trommler
5. Installation des IBC für den bioteil
6. filterkammer aufmauern
7. WPC Terrasse schließen
8. neuen Deckel für die filterkammer bauen

Eine Skizze und Fotos vom Umbau werden folgen.


Gruß
 
Mein lieber Marcel,

ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Umbau ... und natürlich dann auch mit dem Trommler ;)
Ist schon ne feine Erfindung so ein Trommelfilter ...

Mandy
 
Hallo zusammen,

Heute hat mich leider der Regen gebremst. Habe in der zeit den zweiten IBC geholt. Nachdem ich wieder zuhause war und es mal nicht geregnet hat, habe ich den IBC geöffnet und gereinigt. Wenn es morgen trocken bleibt will den Durchbruch zur Filterkammer machen.

Gruss

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo zusammen,

Ich konnte endlich mal weiter machen. Mittwoch hat es aus allen Eimern geregnet und es war Baustopp angesagt. Gestern habe ich dann den Durchbruch zur Filterkammer gemacht. Man ist das eine blöde Arbeit. Heute wollte ich dann den ersten Durchbruch zum Teich machen, leider wollte der Bohrhammer nicht so wie ich und schwebt jetzt im Himmel der Bohrhammer. Bin dann zum Verleih gefahren und habe mir einen kernbohrer ausgeliehen. Was für ein schönes Gerät. :pc2Halbe Stunde und der Durchbruch war erledigt. Danach habe ich die Folie geöffnet, rohre verlegt, Schieber eingeklebt und das Rohr im Teich verklebt. Nach einigen Stunden getestet ob es dich ist und wieder Wasser in meinen Pflanzenfilter gelassen. Bis jetzt sieht alles Super aus. Schauen wir morgen mal. :engel

Meine dicken wollten auch alles ganz genau sehen.
Gruß

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Herr Marcel - schön, schön :like:

Dann wissen wir ja, wen wir dann anrufen können, wenn es bei uns mit dem Umbau los geht! Hast ja die Erfahrung mit dern schweren Geräten und dem Umbau selbst, gerade ganz frisch im Kopf! :D:D

Wann können wir dann gucken kommen? ;)
 
Hey Rico,

Noch ein umbau. :bruell:bruell:bruell
Ich wandere in die USA aus. ;):)
Ich hoffe ich bin Ende nächste Woche soweit fertig das der Trommler läuft. Heute werde ich nichts machen. Nur etwas feiern. Montag werde ich dann die ganze filterkammer zurück bauen. Also kannst du bald zu besuchen kommen. Oder nächste Woche gleich mithelfen. :lach
 
Hallo zusammen,

Heute habe ich mal wieder weiter gemacht. Wand zu gemauert, Loch verschlossen und begonnen die Terrasse wieder instand zu setzen. Morgen werde ich normal das Rohr zum Teich nach kleben. Ist nicht zu hundert Prozent dicht. :heul5
Ab Morgen wird dann begonnen den kompletten Filter zurück zu bauen. Das wird ein Spaß. :wand

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten