Unterwasserpflanzen - wie habt Ihr die eingepflanzt?

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Ihr Lieben,

Bandscheiben hin - Bandscheiben her ... es wird Zeit sich mit der Teichbepflanzung zu beschäftigen. Dabei ist die Randbepflanzung ist das eine - die Unterwasserbepflanzung das andere. Ich kann mich vom letzten Teich erinnern, dass Zweiteres eine total blöde Sache war: Die Unterwasserpflanzen sind aufgeschwommen und im großen Skimmer gelandet. Dabei wissen wir doch alle, dass Unterwasserpflanzen gaaanz wichtig für die Wasserqualität sind. Daher die Frage an Euch:

Wie habt Ihr welche Unterwasserpflanzen "gepflanzt" und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht. Habt Ihr sie im Sand verbuddelt oder mit Steinen beschwert oder ????? Mein Herzallerliebster würde sogar auf die 1,70 Teichtiefe abtauchen und sie dort direkt pflanzen, wenn das sinnvoll wäre. Noch habe ich die Pflanzenbestellung nicht abgeschickt - bin also für Eure Vorschläge noch total offen. Wichtig wären mir auch Eure Erfahrungen, wie sich die Unterwasserpflanzen verbreiten - bzw. wie dicht ich die einpflanzen sollte. Da der Teich nicht grad klein ist natürlich auch budget-technisch ein wichtiger Gesichtspunkt ...

Grüßle
Susanne

P.S. Aktuelles Bildchen hänge ich noch mit an
201404Teich.jpg 
 
Ich nutze eigendlich zwei Metoden. Zum Teil habe ich Wasserpest und Tausendblatt sowie das schwimmende Leichkraut in Mörtelkübeln gepflanzt....damit der Ausbreitungsdrang eingeschrängt ist.....in den Bereichen wurden die Pflanzen in Kies mit 1-2mm Körnung gedrückt. Unter dem Kies habe ich noch Lehmboden aus den tiefen des Aushubes....also ohne Orgarnik. Beim nächsten mal schneide ich die Kannten der Mörtelkübel aber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Riesenvalis habe ich mittels Bleibeschwerrung in die Tiefregion geworfen (ca. 1,7m). Wenn die wandern muss ich mal schauen ob ich Tauchen gehe oder damit lebe. Derzeit kann ich die Spitzen der Blätter sehen aber noch in ca. 1 m Wassertiefe....Mal schauen ob die Pflanzen sich entwickeln. Einige Ludwigia und Wasserstern wurden mit Angelschnur an kleineren Steinen angebunden und an die passenden Stellen geworfen.....da entsteht automatisch ein unregelmäßiger Abstand. Die Angelschnur soll sich nach einiger Zeit auflösen im Wasser.....ob es stimmt? Dann müssten die Pflanzen sich aber verwurzelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei der Tiefe ist das problematisch. Ich habe in der Tiefzone bei 1,2m mit den Füßen gearbeitet ;)
Hat funktioniert. Da ich überall Substrat drin habe, habe ich sie einfach eingebuddelt.
Die Pflanzen sind sehr verbreitungsfreudig.
Das Tausendblatt scheint an seinem Platz zu bleiben. Nadelsimse wächst wie lockerer Rasen überall hin und nimmt ein paar Quadratmeter ein - sieht gut aus.
Wasserstern und Wasserfeder verteilen sich überall, macht aber nichts. ich weiß nicht, ob es wurzelnde Triebe sind, die ich beim Algenfischen ab und zu ausgerissen habe und wieder zurück geschmissen habe. Jedenfalls wächst eh überall Nadelsimse. da machen solche Tuffs nichts aus und lockern das Bild auf. Der Rest hat sich noch nicht so entwickelt. Hab noch Wasserpest drin, aber keine Ahnung woher. Die taucht diesen Frühling auch an weiteren Stellen auf. Werde ich im Herbst entfernen. Sie wächst sehr dicht und sieht nicht gut aus. Wie der Name sagt, wie die schwarze Pest, überhaupt nicht freundlich.

Grüße Michael
 
Guten Morgen Zusammen,

danke für Euren schnellen Input - da kann ich ja gleich weiterdenken.:like:

Ist doch klasse, wenn die Wasserpest so intensiv wächst ... dann kann man sie schön ausrupfen und Nährstoffe damit aus dem Teich schmeißen. Zumindest habe ich das Spiel "Wasserqualität" so ähnlich verstanden. Das mit der Nadelsimse hört sich auch gut an, muss gleich mal schauen, ob die schon auf meiner Bestellliste ist. Muss aber auch beim Thema "wuchern/ausbreiten" nochmal nachfragen: Wenn Du Tottoabs das sogar in Mörtelkübel pflanzt, um die Ausbreitung einzugrenzen ... warum sollen die nicht wachsen - ist doch der einfachste Weg Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen oder?

Und Angelschnur soll sich tatsächlich auflösen? Dann wäre das ja eine ideale Kombination mit Deiner Idee Karsten mit den Substrat-Päckchen. Das Küchentuch wird sich ja mit der Zeit auch auflösen und bis dahin ist dann hoffentlich alles schön verwurzelt und kommt eh nimmer hoch. Wobei die Idee mit dem Teichvlies natürlich auch nicht schlecht ist ... wer weiß, ob und wie schnell sich die Unterwasserpflanzen überhaupt verwurzeln. Wobei die Variante mit "einfach einbuddeln" meinem Freund vermutlich am besten gefallen würde - dann könnte er seine Tauchausrüstung mal wieder aus dem Schrank holen :rotwerd5. Was wächst denn bei Euch noch auf ca. 1,70? Wird ja auch nicht jede Unterwasserpflanze mitmachen, zumal der Teich ja auch nicht in einer sonnigen Ebene liegt und es da unten sicher net so hell ist.

@ Karsten nochmal eine Nachfrage wegen Päckchen-Substrat: Ich hab eigentlich nur Sand im Teich. Macht es Sinn, wenn ich neben Sand auch noch ein paar Düngeböbbelchen mit in die Päckchen packe oder ein paar Krümel Erde? Lava oder sowas hab ich nicht - könnte ich aber natürlich kaufen ...

AXO - fast hätte ich vergessen nachzufragen: Wie dicht habt Ihr die Unterwasserpflanzen eingesetzt - hab ja doch einige qm zur Verfügung ...

Grüßle und schönen Osterdienstag
:eiohrSusanne
 
Hi

Ich glaube ich kann mich erinnern, dass man pro Meter Uferlänge 1-2 Pflanzen rechnen kann. wobei man bei NG ja eine Pflanze bestellt, aber zwei Portionen davon bekommt. Wie gesagt, viele davon breiten sich schnell aus und damit kann man dann auch noch die letzten Lücken schließen, wenn man möchte. Auch noch toll ist der Wasserhahnenfuß.
Wenn ich mich richtig erinnere zieht der auch die Nährstoffe direkt aus dem Wasser.

Grüße Michael
 
muss man Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut denn überhaupt richtig ,,einpflanzen?
Ich dachte das beschwert man einfach und wirft es rein.
Kann natürlich sein, das es deswegen nix wird bei mir.

habe mal ein wenig gelesen. Hornkraut sollte auch so wachsen. Wasserpest sollte man ruig in ein Topf oder so machen und nicht zu tief in den Teich stellen erst mal und dann mit der Zeit ruig tiefer.

Ist das so richtig. Das wusste ich gar nicht. Mist, dann habe ich das ja umsonst eingebracht.

Brauchen die Pflanzen viel Licht. Die sind nun bei ca 50-60 cm Teife und wasser ist etwas Trüb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amselmeister.

es genügd absolut diese Unterwasserpflanzen in den Teich zu legen.
Ich habe sie noch nicht einmal beschwert.
Das Hornkraut "schwebt" im Teich und vermehrt sind Bestens, habe letztes Jahr erst 2 Schubkarren davon entsorgt und einen Kleinteil einfach wieder reingeworfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten