Von der Baustelle zum Teich?!! - Fragen über Fragen ...

atrue

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2014
Beiträge
6
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10
Besatz
tbd
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mein Teichprojekt vorstellen und hoffe auf rege Rückmeldungen....
Folgender Hintergrund:
wir haben vor einen neuen Gartenteich anzulegen, haben uns aber eigentlich außer der Lage & Größe noch keine weiteren Gedanken gemacht, da wir uns eigentlich gerade noch im Innenausbau unseres Bauprojekts befinden.
Nun hat uns eben unserer Bauträger eröffnet, dass er im Rahmen der Schuttabfuhr und Grobplanie eh mit einem „großen“ Bagger da ist und für „kaum“ Aufpreis auch noch eine Grube für einen Teich ausheben könnte (später mit einem Mini-Bagger oder gar von Hand wäre es erheblich aufwändiger/ teurer - klar soweit ...).

Insofern sind wir am Überlegen, das Angebot anzunehmen – möchten aber nicht unüberlegt in die falsche Richtung loslaufen und den Garten in eine nicht nutzbare Mondlandschaft verwandeln … (jedenfalls nicht noch mehr Krater erzeugen, die Schuttberge haben wir ja schon ...)
Wir haben die Terrassen / Teichsitutation mal skizziert … und hier noch einige Zusatzinformationen:
  • Der Teich soll passend zum Haus eine formale Form haben
  • Die farbigen Bereiche mit den eingekreisten Zahlen geben die Tiefe an: 10, 40cm, 1,5m?!
  • aber trotzdem Pflanzen und Tiere beheimaten, die man von der Terrasse/ WZ-Fenster beobachten kann (-> d.h. nach meinem jetzigen Verständnis: ein sehbare Flachwasserbereiche?)
  • es sollen auch Fische im Teichleben (-> mögl. viel „tiefes“ Wasser? Kein Ahnung ob Kois Sinn machen?)
  • falls jmd. mal in den Teich fällt (da ebenerdig, direkt an der Terrasse) habe ich umlaufend einen mitteltiefen Bereich vorgesehen
  • das Thema Filterung habe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig durchdrungen: ich habe hier mal einen Filtergraben vorgesehen – keine Ahnung ob das so gut ist … (hatte ich bei Naturagart gesehen …)
  • Hinter dem Mauer/ Zaun Stück befindet sich eine Straße mit Gehweg (aus akustischen Gründen = um Sprache zu übertönen der Wasserfall, haben wir von Bekannten in ähnlicher Lage)
  • Die Mauer oben stammt vom Nachbarn…
  • … links ist Süden und der Boden ist v.a. Kies
Ich habe zwar etliche Themen im Forum gelesen - bin aber momentan etwas überfordert, was jetzt schon relevant ist ...

Im Moment interessieren mich vor allem Rückmeldungen zu den Punkten die ich jetzt schon festlege/ wo ich jetzt etwas falsch mache
  • Spricht irgendwas gegen Lage/ Größe/ Form insb. Tiefenstaffelung? (welche Zonen machen Sinn und wo?)
  • Am besten fände ich mehr oder weniger senkrechte Wände – wie bekomme ich die, muss man die betonieren?
  • Kann man diese überhaupt Form sinnvoll mit Folie umsetzen (-> viele Falten, ist das ein Problem)?
  • Ist die Filterlsg. Ok oder brauche ich da ein Becken?
  • Wie würde ich am besten den Anschluss an die Terrasse (mit Granitplatten) ausführen? Am schönsnten fänden wir, wenn das Wasser direkt bis an/ kurz unter die Platten geht
    (zur Zeit ist aber ein Stütz-Keil vorgesehen, das macht wohl weniger Sinn …)
  • Welche Anschlüsse sollte ich am Teich vorsehen?
  • Was muss ich aus euren Erfahrungen zum jetzigen Zeitpunkt noch beachten/ entscheiden?
Ach ja neben der Skizze anbei noch ein Bild, wie der „Teich“ halt heute aussieht …

Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen (auch wenn die finale Umsetzung wohl noch etwas dauert …)!!

Fot.JPG  Baust_alt 048 Kopie.jpg 
 
Hi,

da meinereiner momentan selber am Umbau planen ist, kann ich dir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

es sollen auch Fische im Teichleben (-> mögl. viel „tiefes“ Wasser? Kein Ahnung ob Kois Sinn machen?)

Da solltet ihr euch am Besten jetzt schon Gedanken zu machen, da von der Entscheidung ein paar andere Dinge abhängen. Wenn Koi kommen, dann muss die Filterung entsprechend ausgelegt sein, da die wesentlich mehr Dreck als andere Paddler machen. Möglichst viel tiefes Wasser bringt vor allem Stabilität bei der Temperatur und im Winter kann man ruhiger schlafen, dass die Fische die frostige Zeit gut überstehen.

Die farbigen Bereiche mit den eingekreisten Zahlen geben die Tiefe an: 10, 40cm, 1,5m?!

Wenn es eben geht würde ich tiefer machen. Mein jetziger Teich war an der tiefsten Stelle auch ca 1,50 m. Bei meinen 4 Koi hatte ich da letzten Winter schon etwas Magenschmerzen. Aber da es nur ein paar Tage unter null war, ging alles gut.

das Thema Filterung habe ich ehrlich gesagt noch nicht richtig durchdrungen: ich habe hier mal einen Filtergraben vorgesehen – keine Ahnung ob das so gut ist … (hatte ich bei Naturagart gesehen …)

Wenn Koi kommen, dann muss da auch was Gescheites her. Wichtig ist eine gute Vorabscheidung. Energetisch macht dann ein Filterkeller auch Sinn. Ob da das Naturagart Prinzip bei Koi funktioniert, weiß ich leider nicht. Da kommt hier aber sicher noch was.

Am besten fände ich mehr oder weniger senkrechte Wände – wie bekomme ich die, muss man die betonieren?

Kommt auf den Boden an. Viele gehen bei senkrechten Wänden auf Nummer sicher und gießen eine Bodenplatte und mauern dann mit Betonschalsteinen auf. Weniger aufwendig, aber nicht für alle Böden geeignet, sind Estrichmatten die man dann verputzt.

Kann man diese überhaupt Form sinnvoll mit Folie umsetzen (-> viele Falten, ist das ein Problem)?

Kann man schon. Es gibt Firmen die kleben dir die Folie da faltenfrei rein. Ansonsten kann man die Falten auch kleben, damit keine Gammelecken entstehen.

Ist die Filterlsg. Ok oder brauche ich da ein Becken?

Siehe oben richtet sich danach was an Bewohnern einziehen soll. Gute Vorabscheidung wären z.B. Trommelfilter oder Vliesfilter. Die sind aber teuer. Ansonsten gibt es da noch diverse Selbstbauten oder Siebfiltergeschichten.

Welche Anschlüsse sollte ich am Teich vorsehen?

Wasauf jedenfall eingeplant werden sollte sind Bodenabläufe und Skimmer.

So, das wars dann erstmal von meiner Seite. Ansonsten einfach weiter hier im Forum umschauen, da gibt es für vieles entsprechende Bilder bzw. Ideen und Dokus.
 
Mache Keine 10cm Bereiche. Eher 30, 70, 160. in den Flachbereichen steht sonst nur die Algensuppe.
 
Hallo atrue,

wenn ich mir deinen Plan so ansehe, würde ich sagen, ein ambitioniertes Projekt!
Ich nehme auch an, dass die bislang noch keine Erfahrung mit eigenem Teich hast. Zumindest hast du davon nichts geschrieben, und deine Fragen legen diesen Schluss nahe.
Das macht die Sache nicht einfach :nolike.
Eine Tiefe von min. 1,50 m macht bei Fischbesatz auf jeden Fall Sinn. So wie du den Plan gezeichnet hast (und bei kiesigem Untergrund und steilen Uferwänden), würde ich zu betonieren tendieren (also z.B. mit Betonschalsteinen).
Damit lassen sich auch die unterschiedlichen Tiefenzonen gut 'modellieren'.
Du solltest dich auch eingehend mit der Uferzone, bzw. mit der Konstruktion des Uferrandes beschäftigen. Das wird meiner Meinung nach immer wieder vernachlässigt.
Meistens läuft es nach dem Motto: Loch buddeln, Folie rein - ach ja, und wie mach ich das jetzt mit dem Ufer? Wie 'befestige' ich das Ufer, wie mache ich eine 'richtige' Kapillarsperre.
Dann die verschiedenen Tiefenzonen: Wie verhindere ich, dass das Substrat abrutscht.
Die Frage zur Folie: Folie geht natürlich. Bei deiner Teichform (zickzack und steile Wände) wahrscheinlich keine Folie von der Stange, sondern eine reinkleben lassen.

Deine Frage ob Kois 'Sinn machen': Weniger eine Frage des Sinns, sondern des Wunsches. Von der Größe deines gewünschten Teiches machbar, allerdings mit entsprechender Filteranlage. Und das ist einige Größenordnungen über dem, was du dir vielleicht gerade vorstellst. In diesem Fall würde ich eine große Filtergrube unter einer deiner Terrassen vorschlagen. Dazu noch Bodenablauf und Skimmer und noch einen Pflanzen- bzw. Bodenfilter. Dabei ist aber auch zu beachten, dass dir diese deine Unterwasserbepflanzung auseinander nehmen können.

Auf jeden Fall bei dem Bau nichts überstürzen, hier im Forum viel lesen, Beispiele anschauen. Vielleicht gibt es auch das eine oder andere Forumsmitglied, mit dem man sich von Angesicht zu Angesicht austauschen kann. Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe.
Was dich vielleicht auch etwas verwirren wird, wenn du unterschiedliche (und vielleicht auch widersprüchliche) Äußerungen/Meinungen zu einem bestimmten Thema hören (und lesen) wirst :wand :).

Servus
Robert
 
... erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten!!!:)
Ein paar Fragen kommen mir dann noch gleich in den Sinn:

Wenn es eben geht würde ich tiefer machen. Mein jetziger Teich war an der tiefsten Stelle auch ca 1,50 m. Bei meinen 4 Koi hatte ich da letzten Winter schon etwas Magenschmerzen. Aber da es nur ein paar Tage unter null war, ging alles gut.
Was wäre denn für Kois eine konkrete Empfehlung (ich dachte es gibt in unseren Breiten so ca. max. 0,4 - 0,5m dickes Eis, aus früheren Zeiten hatte ich dann abgespeichert, dass für Fische >0,8m Teichtiefe ok ist ... deine winterliche Unruhe laesst mich erahnen, dass das so wohl nicht ganz stimmt??!)

Mache Keine 10cm Bereiche. Eher 30,
Ich hatte verstanden (in irgendeinem Thema so gelesen ...) dass die richtige "Folientiefe" im Flachwasser ca. 10cm ist, um ca. +-5cm Wassertiefe zu erreichen (da für die meisten Flachwasserpflanzen passend?)?

Auch so nochmal eine andere grundsätzliche Sache - spricht etwas dagegen, die Teichgrube länger (1J?) offen & unbearbeitet zu lassen (ausser natuerlich der Mondlandschaft-Aesthetik und evtl. Errosion an der Teichkontur ...)?

Nochmals besten DAnk!
atrue
 
Ich hatte verstanden (in irgendeinem Thema so gelesen ...) dass die richtige "Folientiefe" im Flachwasser ca. 10cm ist, um ca. +-5cm Wassertiefe zu erreichen (da für die meisten Flachwasserpflanzen passend?)?
Ich habe auch so einen flachen Teil...der algt immer als erstes zu. Ich bin dazu über gegangen den 10 cm Bereich aufzufüllen. Eine Seite wurde jetzt Moorbeet und die andere Seite wurde mit Lavagranulat bis über die normale Wassertiefe aufgefüllt. Da Beregnet jetzt die Solarpumpe drauf...so als eine Art Bodenfillter. Dort sind einiges an Sumpfflanzen drinne.
Den Mittelbereich habe ich jetzt die Algen rausgekratzt. Da sitzen ein paar junge Guppis drinne. Mal schauen ob die im Teich schneller wachsen als die im Aquarium. Scheint sowieso so, als wollten die Fadenalgen nach einem längeren Sommerloch noch mal in die Startlöcher krappeln.
 
Was wäre denn für Kois eine konkrete Empfehlung (ich dachte es gibt in unseren Breiten so ca. max. 0,4 - 0,5m dickes Eis, aus früheren Zeiten hatte ich dann abgespeichert, dass für Fische >0,8m Teichtiefe ok ist ... deine winterliche Unruhe laesst mich erahnen, dass das so wohl nicht ganz stimmt??!)

Die meisten die nur Kois halten gehen mittlerweile auf 2 m. Die Tiefe macht da schlicht und ergreifend auch ordentlich was am Volumen aus und je größer das Volumen desto stabiler läuft meist das ganze System. Fehler die man macht werden dann auch einfacher mal verziehen. Im Winter geht es dann auch draum, dass die Fische einen möglichst großen Bereich haben der dauerhaft, also auch bei wochenlangem Frost, Temperaturen > 4°C hat. Darunter wird es für Kois oft kritisch, obwohl ich da auch schon gegenteiliges gelesen habe, wenn die Fische bei allgemein guter Konstitution sind. Goldis und andere Arten sind da häufiger härter im Nehmen.
 
Hi,
danke für die Kommentare; hier doch nochmal weitere Fragen:

Im Winter geht es dann auch draum, dass die Fische einen möglichst großen Bereich haben der dauerhaft, also auch bei wochenlangem Frost, Temperaturen > 4°C hat.
ah, ok ... klar soweit :like:
könnte mir sehr gut Kois vorstellen und möchte halt nicht in 3 Jahren den ganzen Teich wieder ausgraben ....

Kann man schon. Es gibt Firmen die kleben dir die Folie da faltenfrei rein. Ansonsten kann man die Falten auch kleben, damit keine Gammelecken entstehen.
Hat hier jemand vor euch Erfahrungen mit vor Ort geklebter Folie a) wie gut die langfristig dicht-hält bzw. b) was die im Vgl. zu normaler (selbst verlegter) Folie kostet?

Energetisch macht dann ein Filterkeller auch Sinn. Ob da das Naturagart Prinzip bei Koi funktioniert, weiß ich leider nicht. Da kommt hier aber sicher noch was.
allerdings mit entsprechender Filteranlage. Und das ist einige Größenordnungen über dem, was du dir vielleicht gerade vorstellst. In diesem Fall würde ich eine große Filtergrube unter einer deiner Terrassen vorschlagen.
Wie groß müsste denn der Filterkeller für den o.g. Teich (ca. 50qm) sein,
bzw. hat jemand Erfahrungen, wie gut das Naturagart Prinzip mit dem Graben funktioniert?
:nolike

Nochmal eine weitere Frage - in anderen Diskussionen ging es darum, die von oben mit Vlies + Mörtel gegen Punktbelastungen + UV Strahelen zu sichern (NG-Prinzip?!) - ist das in meinem Fall sinnvoll? Wenn ja wo/ sind die senkrechten Wände (die unter Wasser liegen) auch betroffen, schadet UV-Strahlung auch unter Wasser?
:nolike

Ach so - noch was ... ich habe jetzt Wasser + Strom am Teich vorgesehen, brauche ich sonst noch was (ich habe teilw. z.B. von Drainage gelesen - ich hoffe, der Kiesboden macht das verzichtbar ...)?
:nolike

DAnke nochmal für die Unterstützung
atrue
 
Hat hier jemand vor euch Erfahrungen mit vor Ort geklebter Folie a) wie gut die langfristig dicht-hält bzw. b) was die im Vgl. zu normaler (selbst verlegter) Folie kostet?

Ja, ich habe bei mir bereits 2 x Folie vor Ort verlegen lassen. Kosten lagen zwischen 25 - 30,-€/qm inkl. allem. Auf die Folie gibt es von Hause Garantie und auf die vor Ort geschweißten Nähte auch. Habe zwar noch keine echten Langzeiterfahrungen mit der Folie, bin aber bisher ohne jede Komplikation durch die letzten 4-5 Jahre gekommen.

önnte mir sehr gut Kois vorstellen und möchte halt nicht in 3 Jahren den ganzen Teich wieder ausgraben ....

Ein Koiteich braucht eine gewisse Größe, eine darauf abgestimmte Filteranlage - optimal in Schwerkraft, da energetisch das günstigste - dazu eine Mind.-Tiefe für die Winterzeit. Das Wichtigste bei einem Koiteich, ist neben der Größe der Filter, Vorfilter und die Filtermedienmenge. Darüber kann man viel philosophieren, aber es haben sich in der letzten Zeit diverse technischen Bedingungen als sehr effektiv und zweckmäßig gezeigt. Diese sollten Berücksichtigung finden!

Wie groß müsste denn der Filterkeller für den o.g. Teich (ca. 50qm) sein,

So groß und so tief, dass Du selbst neben der angepassten Filteranlage selbst noch Platz findest, um Dich darin zu bewegen, die Rohrleitungen zu bedienen, evtl. auch Reparaturarbeiten problemlos durchführen kannst und auch alle technischen Module ihen Platz haben. Also ich würde pauschal sagen, 3 x 3m wären gut!

Neben Strom und Wasser, wäre je nach Wunsch des Einzelnen auch eine Heizungsschleife für eine Winterheizung ideal. Ist kein Muss, aber wer hat und kann, der ist unter Umständen im Vorteil. :)
 
Ach so - noch was ... ich habe jetzt Wasser + Strom am Teich vorgesehen

Beim Wasser hast du aber an beides gedacht oder? Also Frisch- und Abwasser. So ein Filter muss auch mal gereinigt werden, und dann muss du mit der Brühe irgendwohin. Kann man zwar auch per Schmutzwasserpumpe und Schlauch machen eleganter ist aber die Variante Zugschieber/Kugelhahn auf und ab damit in die Kanalisation. Wenn es als Vorfilter ein Trommler wird oder mal werden sollte, dann ist das auch nicht ganz unpraktisch.

Nochmal eine weitere Frage - in anderen Diskussionen ging es darum, die von oben mit Vlies + Mörtel gegen Punktbelastungen + UV Strahelen zu sichern (NG-Prinzip?!) - ist das in meinem Fall sinnvoll? Wenn ja wo/ sind die senkrechten Wände (die unter Wasser liegen) auch betroffen, schadet UV-Strahlung auch unter Wasser?

UV-Strahlung nimmt mit der Wassertiefe zwar stark ab, aber grade in flachen Bereichen unserer Teiche ist das meist zu vernachlässigen. Wie du da was schützen musst hängt vom verwendeten Material ab. EPDM kann da mehr ab als PVC und bei so Geschichten wie GFK oder HDPE braucht man sich, meines Wissens, auch keine Sorgen machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten