Vorankündigung neuer Filter

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Hallo Teichfreunde,

wollte nur mal kurz mein neues Filterkonzept vorstellen.

Der Trommler kommt diese Woche und die Biokammer wird passgenau angefertigt.
Sobald das Wetter und die Temperaturen mitspielen soll es losgehen.

Bisher filtere ich mit USIII und Ultrabead 100. Damit bin ich zwar bisher zufrieden aber die Stromkosten werden mir langsam zu hoch.

Wenn noch jemand zum Feintuning beitragen möchte bitte gern.

Liebe Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Filterkammer Umbau.pdf
    112,4 KB · Aufrufe: 110
Hallo Klaus,

ich wüsste nicht es besser darzustellen. Die Rohre der BA/SK gehen direkt auf den Trommler? Zugschieber mit Gummimanschette zum einfachen tauschen?

Sonst viel Spaß beim umbauen, der soll eigentlich ganz gut sein, bin gespannt wie du das selber beurteilst, aber die Arbeit wird deutlich weniger werden, das verspreche ich dir.
 
Hallo Klaus,

doch noch eine Frage:

Wo machst du die UVC hin?
 
ich wüsste nicht es besser darzustellen. Die Rohre der BA/SK gehen direkt auf den Trommler? Zugschieber mit Gummimanschette zum einfachen tauschen?

Da bin ich noch nicht ganz sicher, wenn der Platz reicht lass ich die Rohre von BA+Skimmer in eine kleine Sammelkammer münden.
Die wird dann mit Standrohren geregelt. Wenn der Trommler erst mal hier steht werde ich genau messen ob das noch passt.
Das ganze ist in Teamwork mit Andre und Norman entstanden. Norman ist auch beim Einbau dabei.
 
Wie willst du Strom sparen, bzw. was braucht denn nun weniger?

Im Moment läuft bei mir eine 320er BlueEco und eine 20000er Aquaforte DM. Beide zusammen nehmen 430 W.
Dazu kommen 75 W UVC und eine V60 mit 35 W.
Macht in Summe 540 W.

Weil hinter dem Bead noch eine Durchlauf UVC im Bypass hängt kriege ich auch mit der BlueEco alleine nicht genug Flow.
Du glaubst gar nicht was der Bead für einen Gegendruck aufbaut.
Wenn er frisch gespült ist geht es gerade noch aber nach einem Tag merkst du deutllich wie der Flow nachlässt.

Wenn der neue Filter steht, laufen im Pumpenschacht zwei HF 20000 mit insgesamt 170 Watt.

Die UVC (bisher 75 Watt Osaga) wird gegen eine 60 Watt Amalgam von Smartpond getauscht.
Die Hailea V60 belüftet noch den Teich, wird sich aber künftig um die Bewegung des Hel-X kümmern.

Sind dann noch 265 W.

Wenn wir jetzt spitzfindig sind, muss ich allerdings noch den Verbrauch der Spülpumpe vom Trommler hinzu rechnen.
Dafür habe ich aber eine ganz andere Grobfilterung.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

doch noch eine Frage:

Wo machst du die UVC hin?

Gute Frage.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die UVC im gefilterten Wasser, also im Rücklauf zum Teich liegen sollte.
Zunächst kommt sie entweder in die Sammelkammer oder in die Vorkammer vom Trommler.
Alternative wäre noch die Pumpenkammer, hab nur Bedenken was die Strahlung den Pumpen antun könnte.

Norman hat da so eine Idee, wie man sie in der Rückleitung zum Teich einbauen könnte, daran basteln wir noch.

Gruß Klaus
 
Der Aufbau ist Stand der Technik. Deutlich weniger Verbrauch wird ohne Luftheber nicht zu machen sein. Paßt!

Danke.

An Luftheber hatte ich auch schon gedacht, bräuchte für 35000L/h aber schon ein größeres Kaliber und dafür ist der Filterkeller leider nicht tief genug und zu klein.

Gruß Klaus
 
Gute Frage.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die UVC im gefilterten Wasser, also im Rücklauf zum Teich liegen sollte.
Zunächst kommt sie entweder in die Sammelkammer oder in die Vorkammer vom Trommler.
Alternative wäre noch die Pumpenkammer, hab nur Bedenken was die Strahlung den Pumpen antun könnte.

Norman hat da so eine Idee, wie man sie in der Rückleitung zum Teich einbauen könnte, daran basteln wir noch.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Nach dem Umbau stand ich mit 2 biobehältern da und wusste nicht wohin mit den Uvc. Aus der not heraus, ich hatte ja auch eine sammelkammer vor dem ebf packte ich die beiden Tauch Uvc auch in die standrohrkammer/sammelkammer. Das funktioniert perfekt, das Wasser war ohne Beschattung bei Südseite im Sommer absolut klar, es scheint auch vor dem vorfilter zumindest für die schwebealgen zu funktionieren. Betr. der keimreduzierung wäre es nach der Biologie wahrscheinlich besser. Das kann ich aber nicht selber beurteilen da ich diesbezüglich mit dipslides keine großen Feststellungen mehr hatte.

Aber Norman macht das schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten