Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Wie_der_Eisbaer

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
294
Ort
Deutschland, 36381
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
40 Moderlieschen
Liebe Teichfreunde

Nun ist es diese Jahr endlich soweit mit dem Bau des langerwünschten Gartenteich und dann Regen, Regen, Regen…

Mehr als Leerpumpen der angefangenen Grube kann man da leider nicht machen, aber nachdem ich hier im Forum viele Anregungen gefunden habe, möchte ich die Wartezeit nutzen und meinen Plan doch mal zur Diskussion stellen:

Ich habe im Übrigen mit dem Filtergraben / Bodenfilter / Pflanzenfilter angefangen, da ich keine Erfahrung mit dem Teichbau habe.

Bei vielen ist es ja umgekehrt – da kommt der Filter erst zum Schluss...

Meine Überlegung ist, dass ich so ein überschaubares Projekt habe und mit den verschieden Materialien (und Lieferanten) sowie der Umsetzung meine Erfahrungen sammeln kann, bevor ich dann an den eigentlichen Teich anfange und teures Lehrgeld bezahle. (Fehler macht man eh genug)
Zudem hat dann der Filter schon etwas Zeit zum Einlaufen (Pflanzenwachstum) bis der Teich fertig ist (auch wenn ich da sicher etwas aktiv düngen muss).

Der Teich soll „naturnah“ mit wenig Fischbesatz (z.B. Moderlieschen, aber kein Koi oder Goldfische) sein und evtl. auch in Zukunft mal als Abkühlbecken nach der Sauna benutzt werden können (ein Projekt für die Zukunft)
Größe ca. 6 x 10 m mit Tiefe bis ca. 1,5 m. Volumen wir wohl auf > 20 m³ kommen (genau wird man das erst wissen, wenn die Grube fertig und gefüllt ist).
Die Detailplanung läuft hier noch…

Für den Anfang möchte ich erst mal den Filter vorstellen.
Dieser wird direkt an der Grundstücksgrenze am Zaun entlang gebaut (so wird gleich eine „Dreckecke“ beseitigt).
Der Filter bestehend aus einer 200 L Regentonne (allseits beliebt) die als Absetzbecken dient. Diese hat 3 Zuführungen (absperrbar) für Boden-, Mitte- und Skimmerabsaugung und natürlich einen Überlauf! Zudem gibt es einen Anschluss, um die Drainageleitung zu spülen.
Von der Tonne geht es per Schwerkraft, verteilt über 2 Rohre, in einen vertikalen Pflanzen- / Bodenfilter (ca. 10m lang, 60 bis 80 cm tief, oben ca. 1 m und unten ca. 25 cm breit (V-Profil).

Substrat im Graben ist Liapor Blähton gebrochen M6, Größe 0/8 (sehr schweres Material welches nicht aufschwimmen soll).
Das habe ich direkt im Werk in Bamberg geholt. Wurde mir vor Ort von einem Techniker für die Anwendung empfohlen. (Sind übrigens sehr nett und hilfsbereit!)

Zulauf soll über Schlitze oder Bohrungen (hier bin ich noch am Testen wie ich das am besten mache) in den Rohren im Kiesbett erfolgen (Rheinkies 8/16)
Absaugung erfolgt am Boden über ein Drainagerohr DN100 in einer zweiten 200L Tonne als Pumpenschacht.
Hier habe ich mir überlegt bei Bedarf dann Zeolith zur Nachklärung einbringen zu können.
Das Drainagerohr schütze ich über einen Filterstrumpf und zudem bin ich am Überlegen, ob ich noch zusätzlich einen Zwischentrennung über ein Filtervlies einbaue. Da bin ich für Kommentare dankbar!

Bepflanzung soll im Kiesbett mit den typischen Pflanzen erfolgen wobei ich natürlich nicht die stark treibenden „Folienkiller“ verwenden will…
Sollte ich auch den Zulauf trotzdem durch ein Vlies / Filterstrumpf vor den Wurzeln schützen?

Ist ein Schutz der Folie innen vor den Wurzeln und dem Substrat durch ein Vlies nötig?
Ach ja, als Teichfolie habe ich mich für die Firestone EPDM 1,15mm mit Vlies 1000 entschieden und bin gespannt, wie das mit dem Verlegen und ggf. kleben klappt. (Wie gesagt, der Filtergraben ist da mein Experimentierlabor, bevor ich für den Teich das Material bestelle!).

Als Pumpe habe ich mir die Mauk Bachlaufpumpe im Angebot über Norma online bestellt.
Soll 8000L/h bringen bei 70 W – aber das ist sicher in Realität deutlich weniger fördern, was für den Filter aber auch richtig ist! Aber für den Preis soll sie erst mal genügen und wenn ich später genauer die Anforderungen kenne, kann ich in eine teure Markenpumpe und Regelung investieren.
Der Rücklauf soll dann am Ende über einen kleinen Bachlauf in den Teich erfolgen.

Sobald es Bilder vom Bau gibt (das Wetter soll ja jetzt besser werden) stelle ich die noch ein. Die Zeichnung ist nicht sehr aufschlussreich...

Natürlich mache ich mir auch Gedanken, ob ich den Filter im Winter durchlaufen lasse, einfach abschalte oder komplett entleere. Derzeit (nach intensiven Recherchen) tendiere ich dazu den Filter im Winter gedrosselt laufen zu lassen, mit Absaugung in der Mitte (50 cm) und Rückführung direkt (nicht über den Bachlauf).

Ich bin für Hinweise und Kommentare sehr dankbar, da ich nicht den Ehrgeiz habe, alle Fehler selber machen zu müssen! 

Viele Grüße und hoffentlich auf einen schönen Sommer,

Knut
 

Anhänge

  • Filtergraben.jpg
    Filtergraben.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 613
  • Teichplan006.jpg
    Teichplan006.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 583
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Nachtrag:

Nachdem gestern die Sonne endlich raus gekommen ist, habe ich den Graben (hoffentlich zum letzten Mal) leergepumpt und gleich mal ein paar Bilder gemacht.
Hier kann man auch besser sehen, wie es werden soll.
Die Schäden halten sich zum Glück in Grenzen, aber ich werde jetzt ganz sicher entsprechen Folie zum Abdecken der Grube bereit haben, wenn der Bagger für den eigentlichen Teich kommt. Dachte erst, dass man sich das sparen kann.
Dann habe ich mir auch den Blähton mal angeschaut. Der hat mir doch zu viel Feinanteil und den werde ich vor dem Einsatz waschen / sieben – so wird einem auch nicht langweilig.
Muss dann mal nach guten Vorschlägen suchen wie man sich da es einfacher machen kann :kopfkratz

Wünsche einen schönen Tag!
Knut
 

Anhänge

  • Teichplan01.jpg
    Teichplan01.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 584
  • Graben01.jpg
    Graben01.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 619
  • Blähton02.JPG
    Blähton02.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 614
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

So, jetzt habe ich die schönen Tage genutzt, Graben fertig ausgehoben (bei 80 cm kam das Grundwasser), Teichrandsystem nivelliert und eingebaut (recht störrisch und bricht leicht beim stärkeren Biegen!)
Dann 1000 Vlies rein und Folie verlegt (EPDM lässt sich wirklich einfach verlegen)
RTF Flansche mit Innotec verklebt (zukünftig arbeite ich da nur noch mit Handschuhen – das Zeug kriegt man fast nicht mehr von den Fingern)
Und auch hier dazugelernt: Die Bedienungsanleitung ist etwas „dürftig“ daher habe ich den Stutzen in den Teich und die flache Seite nach außen eingebaut (DN 50) leider sind die Schrauben, mit denen dann der Flansch verschraubt ist, länger als der Kunststoff und so schauen schrecklich spitze Enden in den Teich – da muss man höllisch aufpassen, dass man da die Folie nicht Beschädigt. Also gleich mit Vlies absichern!
Rohrverbindungen zur Vorlauf Regentonne einkleben – Rohrverbindung zum Pumpenschacht – Regentonnen eingesteckt.
Warten... und dann kommt endlich Wasser (ca. 3500 L) in die Wanne zum Dichtigkeitstest.
Wasserstand im Graben ist OK: Einlauf 62 cm, Ablauf auf 74 cm, also ca. 1% Gefälle auf die 10 m
Aber leider ist die Anlage nicht dicht.
Jetzt geht die Leck-Suche los. Meine Vermutung: die 110er RTF Flansche rutschten doch sehr leicht in die Rohrmuffen. Da könnte zu viel spiel sein.
Mal sehen, ob eine Abdichtung da was bringt.

Meine Idee: Einen Steifen Teichfolie mit Innotec von innen über den Übergang zwischen Flansch und Rohr kleben. Dann muss ich nicht alles wieder aufgraben...
Kann das klappen?

Ich bin für weitere Tipps, Hinweise und Kritik sehr dankbar.

Fotos habe ich angehängt.

Viele Grüße,

Knut
 

Anhänge

  • Wassertest01.jpg
    Wassertest01.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 617
  • Absetzschacht.jpg
    Absetzschacht.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 598
  • Pumpenschacht.jpg
    Pumpenschacht.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 606
  • Flansch01.jpg
    Flansch01.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 605
  • Teichrandsystem.jpg
    Teichrandsystem.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 598
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo Knut.

Ich habe jetzt mal gerade deinen Teichbauthread überflogen und will Dir noch 1-2 Anmerkungen mit auf dem Weg geben. Das Vlies im Filtergraben kann ggf. zu fein sein und sich zu schnell zusetzen, da Du ja von oben nach unten das Wasser durchleitest. Der feine Schmutz wird sich im Vlies festsetzen und dann macht das Spülen durch das Drainagerohr nicht mehr so viel Sinn.

Wenn Dir das Blähton-Granulat zu fein ist, dann kannst Du auch Lava-Granulat nutzen. Das gibt es im Teichbauhandel auch meist recht günstig.
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hossa, der erste Teich und gleich so ein Riesenprojekt! - respekt und viel Spas und Glück dabei, bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt!
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Was mir noch einfällt; einen Mittelwasserablauf brauchst Du doch eigentlich nicht, wenn es kein Fischteich werden soll. Auch deine Überlegung den Filter bzw. den Filtergraben durchlaufen zu lassen, macht mehr Sinn wenn Du Fische drin hast. Nutzt du den teich nur zum Baden kann auch komplette Winterruhe gehalten werden.
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo Knut.

Ich habe jetzt mal gerade deinen Teichbauthread überflogen und will Dir noch 1-2 Anmerkungen mit auf dem Weg geben. Das Vlies im Filtergraben kann ggf. zu fein sein und sich zu schnell zusetzen, da Du ja von oben nach unten das Wasser durchleitest. Der feine Schmutz wird sich im Vlies festsetzen und dann macht das Spülen durch das Drainagerohr nicht mehr so viel Sinn.

Wenn Dir das Blähton-Granulat zu fein ist, dann kannst Du auch Lava-Granulat nutzen. Das gibt es im Teichbauhandel auch meist recht günstig.

Hallo Zacky
Danke für den Hinweis mit dem Vlies. Hab ich auch schon befürchtet. Ich werde die Drainagerohre jetzt in ein Rheinkiesbett legen und packe das Vlies zum Schutz der Folie darunter.
Ich denke der Blähton ist OK, wenn ich ihn durchwasche - mal sehen...

Ob ich den Mittelablauf dann nutze, kann ich ja immer noch entscheiden, ich habe Schieber zum Sperren / Regeln eingebaut.

Und mit dem Filter durchlaufen lassen, muss ich mir wirklich überlegen - aber ich befürchte, dass es mit den "Guten Vorsätzen" nicht unbedingt hält und dann hat man doch mehr Fische im Teich, als geplant. So nach dem Motto: ich hab dir da mal ein Geschenk mitgebracht...

Und nachrüsten ist immer schwieriger als gleich einbauen.

Naja, jetzt muss ich den Graben erstmal dicht bekommen!

Schönen Tag, Knut
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo mal wieder!

Ein kleiner Arbeitsunfall beim Teichbau (der Fußnagel wird wohl dran glauben müssen) zwingt mich dazu eine Pause einzulegen und so kann ich mal ein Update geben.

Nachdem ich eine Weile nach der Ursache des Wasserverlustes
(https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39667)
suchen musste, ist der Bodenfilter bepflanzt und läuft sich schon mal ein. ;)

Das "Loch" für den eigentlichen Teich ist auch soweit fertig, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazugekommen das Vlies und dann die Folie zu verlegen.

Erstmal liegt nur das Netz gegen Wühlmäuse und Maulwürfe drin und eigentlich sollte das Eigenbau-Teichrandsystem heute fertig werden (Rasenkante und Recylingpfähle)...
:(

Sobald mein Fuß wieder in einen Schuh passt geht es weiter!

Schönes Wochenende,

Knut

PS: Bilder kommen noch, vom iPad stehen die immer auf dem Kopf:ka
 

Anhänge

  • Das Loch.jpg
    Das Loch.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 655
  • Arbeitsunfall.jpg
    Arbeitsunfall.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 631
  • Bodenfilter mit Pflanzen.jpg
    Bodenfilter mit Pflanzen.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Da mein Fuß wieder mitspielt war ich auch wieder fleißig...

Das Verlegen der ~120 m² EPDM Folie (1,15 mm) war viel leichter als ich dachte!
Mit nur 3 Erwachsene (Unsere Nachbarin, meine Frau und ich) sowie zwei 12 jährigen Kindern hatten wir die Folie ruckzuck eingebracht - OK das Faltenbügeln hat dann noch ein bisschen Zeit gekostet. Folie01.jpg  Folie02.JPG 

Den Rand und die Pflanzenzonen habe ich komplett mit Ufermatten belegt - Freunde haben einen Labrador und ich fürchte der landet früher oder später mal im Teich...
9000L.jpg 
Auf die Pflanzzone dann eine ganz dünne Schicht Lehm eingeschlämmt und danach mit ungewaschenen Sand (ca. 10 cm) abgedeckt. (Habe ich beim Aquarium immer so gemacht: Nährsubstrat unten und dann abdecken, so dass es nur durch die Pflanzenwurzeln erreichbar ist).

Den Bachlauf habe ich aus dem Verschnitt gebaut. Die Findlinge habe ich auch auf Ufermatten gesetzt und die Zwischenräume mit Touch N Foam Montageschaum ausgefüllt (bin nicht so für Beton...)
Erster Probelauf sah sehr vielversprechend aus - das Wasser gluckst schön über die Steine. Der Zulauf ist über einen DN50 Folienflansch mit Deckel. (Bild ist aber ohne Wasser)
Bach02.jpg 

Die ersten 9000 L Wasser sind im Teich und sofort war Leben da :lol
Leben im Teich.jpg 

Jetzt habe ich eine ersten Schwung Pflanzen bei Werner bestellt (danke für die Beratung was dieses Jahr noch Sinn macht :oki) und dann sieht es doch schon fast nach einem Teich aus.
20AUG13.jpg 

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße,

Knut
 
AW: Vorstellung Teichneubau / angefangen mit Pflanzen- / Bodenfilter

Hallo zusammen!

Jetzt ist der Teich voll und es ist doch mehr Volumen als gerechnet...

29AUG13_01.jpg 

Auf der Wasseruhr stehen 20 m³ + 2x Zisterne (á 4 m³) + reichlich Regen + Filtergraben = >30 m³ Gesamtvolumen.

Maximale Tiefe gemessen: 1,47 m aber da gibt es bestimmt eine Stelle die noch 3 cm tiefer ist.

Jetzt steht noch die Randgestaltung an. Da muss ich noch nachbessern. Die Ufermatten hatte ich zu knapp gelegt und durch das Setzen der Folie reichen sie nicht mehr über den Rand... :kopfkratz

29AUG13_02.jpg 

Aber der Bachlauf ist so geworden, wie ich mir das gedacht habe. Man sieht das Wasser über die Steine laufen und hört ein angenehmes Glucksen.
Bach05.jpg  Bach04.jpg 

Und Pflanzen fehlen natürlich noch jede Menge.
Aber da werde ich wohl erst im Frühjahr richtig loslegen.

Viele Grüße,

Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten