Vorstellung und Teichproblem

Achim

Mitglied
Dabei seit
4. März 2015
Beiträge
18
Hallo Teichfreunde,

seit geraumer Zeit verfolge ich hier das Forum. Nun bin ich, da ich auch selber Fragen sowie diverse Probleme mit meinem Teich habe, auch beigetreten. Mein Name ist Achim, bin 50 Jahre, verheiratet und meine Frau und ich sind bereits seit ca. 15 Jahren mit unserem Teich beschäftigt. Zuerst war es nur eine Wanne, dann eine mit Folie und seit ca. 7 Jahren dieser wie auf dem Foto erkennbar.
Der Teich wurde von einem Landschaftsgätner welcher auch Teicherfahrung hat, hergestellt.

Da er mir fast jedes Jahr Probleme bereitet benötige ich von Euch etwas Unterstützung. Ich hab zwar schon sämtliche Bücher durchgeackert es geht jedoch nichts über eigene Erfahrungen.

Der Teich hat ca. 16 m³ und ist ca. 1,3 Meter tief. Als Bodengrund wurde damals Sand eingebracht welcher nach und nach vermulmt. Am Anfang war die obere Pflanzkante ebenfalls nur mit Sand befüllt welcher jedoch immer abrutschte wobei keine Pflanze halt fand. Vor 2 Jahren haben wir dann einen Drainageschlauch mit Flies umwickelt darauf Sand und zum Abschluss Steine angebracht. Nun wachsen auch sämtliche Pflanzen.

Mein Problem ist jedoch, dass sich an sämtlichen Ecken Fadenalgen bilden und auch am Rand und im Wasser grünliche Flocken (Algen) sind welche wir immer mit einem feinen Käscher abfangen müssen.

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich eine Oase Aquamax 12000 welche an einen Osaga 15000 Druckfilter angeschlossen ist. Von diesem geht ein Rohr unterhalb und eines oberhalb des Steins in den Teich zurück. Der Teich ist mit einem Gold Ogon sowie ca. 20 Goldfischen (wurden immer mehr) besetzt.

Meiner Meinung nach habe ich zu wenig Strömung bzw. zu wenig Ümwälzung und Filterung im gesamten Teich.

Der Frühling naht und ich möchte nun alles so gut es geht in Ordnung bringen und gegebenenfalls den Bodengrund bereinigen.

Ein paar Bilder auch vom Umbau mit dem Drainageschlauch wurden angehängt. Die Bilder wurden im März /April gemacht und darum ist die Bepflanzung noch nicht dementsprechend gewachsen.

Da es nun doch recht viel zu lesen war bedanke ich mich vorab für eure Hilfe.

Gruß

Achim

150302 - Teich Draufsicht.jpg  IMG_0270.jpg  IMG_0282.jpg  IMG_0332.jpg 
 
Hallo Achim! .......erstmal herzlich Willkommen, bei den "Teichverrückten":like:
Strömungsverhältnisse kann man mit etwas H-Milch im Teich gut sichtbar machen.
Zum 2. kann man eine zweite Pumpe in den Teich legen, die das Wasser einen gewissen Strömungs-Umlauf verschaft (Gegenstromanlage). Diese Pumpe muss auch nicht den ganzen Tag durch laufen, eher in Intervallen bzw. kann man ausschalten wenn kein Dreck mehr wirbelt.
Die Pflanzen finde ich wachsen noch besser in Teicherde und die Trennung zum Teich mit Sand oder Kies gestaltet.
D.h.:Blumen-Topf oder Eimer den Boden wegschneiden ( Stichsäge), über die Pflanze stülpen und vorsichtig in Deinen Sandboden einlassen Pflanze +Sand entfernen anschließend den Topf mit Teicherde befüllen und Pflanze wieder einsetzen, danach den Topf raus ziehen.
Zum Filtern: wenn ich mal von der alten Formel ...möglichst viel Wasser, möglichst langsam filtern .... ausgehe, sehe ich gar kein Anlass eine kraftvollere Pumpe zu kaufen.
Ich würde dann schon lieber mehr "Filter" einbauen. Es macht keinen Sinn mit "Kanonen" auf Spatzen zuschießen.
Wie Du vor oder hinter deinen Druckfilter jetzt andere Filter in Betrieb nimmst, kann ich nicht sagen, da melden sich bestimmt noch andere, die mit der Materie besser Vertraut sind.

Gruß Ron!
 
Hallo und herzlich willkommen,
Druckfilter sind immer mit Vorsicht zu betrachten.
Wasser braucht Biologie und eine gewisse Fließgeschwindigkeit um gefiltert zu werden.
Das bloße "Druchpressen" durch einen beengten Raum ist immer die brutalste Art das Wasser zu klären.
Nimm einen Durchlauffilter evtl. mit UVC und am Ende einen VLCF
 
Hallo Ron, hallo krallowa,

herzlichen Dank für die Infos. Eine Strömung habe ich nur am Stein bis ca. 1 Meter. Danach geht nichts mehr.
Dadurch steht das Wasser in den Ecken. Von meinem alten Aquarium habe ich letztes Jahr mal eine Pumpe reingehängt;
diese war jedoch zu schwach und hat nichts gepracht.
Was haltet ihr vom Sand als Bodengrund ? Hier gab es ja des öfteren Diskussionen speziell mit dem vermulmen.

@krallowa: wenn ich jetzt auf einen Durchlauffilter umstelle, so müsste dieser doch höher sitzen oder ich
nutze eine separate Pumpe für den Stein da der Druck des Durchlauffilters ja nicht ausreicht
den Stein zu "besprudeln"(evtl. mit 2 Anschlüssen als Strömungspumpe). Liege ich da richtig ?

Danke und Gruß Achim
 
Hallo Achim!
Zum Thema Bodengrund; ich hatte mal circa 5 cm Kies als Bodengrund, das war zuviel fand ich und habe ihn auf 1cm reduziert. So kann keine Verschlammung und keine Faulgase auftreten.
Mal einfach so gedacht: ..... Ein Sterlett, der "Urfisch" wird nicht all zu groß, hält Dir ständig den Boden frei und wenn Du " Richtungs-Pfeile" anbringst, Schaufelt er Dir den Dreck auch zur Pumpe:rofl:rofl:rofl.
Nein im Ernst jetzt mal, ein Sterlett ein anadomer(ständiger Schwimmer) Boden-Fisch und der wirbelt gut auf. Was er gar nicht mag sind Fadenalgen (Kiemenverstopfung könnte zum Tode führen).

Was sagst Du denn zum "Pflanzen-Vorschlag"?

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

die Seerosen, welche immer einwandfrei blühen, wurden von uns in Pflanzbehälter mit Teicherde-Sandgemisch gesetzt.
Auch verschiedene Uferpflanzen haben unter den Steinen haben wir in Teicherde-Sandgemisch jedoch in Pflanzbehältern.

Heute bei diesem herrlichen Wetter im Garten gearbeitet. Der Teich ist derzeit komplett klar.
Man sah jedoch wenn die Fische sich am Boden bewegen wie die grünen Flocken vom Bodengrund aufsteigen.

Werde mal demnächst wieder reinsteigen und den Bodengrund (Schlamm-Sand) entfernen.
Mit der Strömungspumpe und dem Filter muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß und schönes Wochenende.

Achim
 
Hallo Achim!
Das mit den Pflanzen ist nicht zu sehen auf Dein Foto.
Im Garten mache ich zZ. nur das notwendigste, ist noch nicht warm genug bei uns.
Im Teich ging es heute sehr rege zur Sache, Orfen, Koi, Goldfische und Sterlett sind schon ordentlich aus der Winterruhe "erwacht" nur die Barsche trauen den Frieden nicht.
Das mit den aufsteigenden Algen-Flusen hatte ich heute auch, es hielt sich aber im Rahmen.
Die Goldfische knabbern schon ordentlich an den Algen herum, überall kann ich so kleine "tutsch" Flecken beobachten.
Ist Deine Anlage schon an? .......bei mir ist noch alles aus, aber es kribbelt schon verdammt doll:argh!
Ich habe damals alles mit dem Schlammsauger abgesaugt, um dann wieder eine neue dünnere Schicht einzubringen.

Schönes WE zurück
Gruß Ron!
 
Ich bin ein Freund von groben Sand. Mich stört auch eine leichte Mulmschicht auf diesem nicht. Wenn dein Sandbereich....die Vlies / Dränrohr Geschicht gefällt mir.... richtig zugewachsen ist hast du auch keine Probleme mehr mit besonders vielen Algen. Bis es soweit ist muss man ggf. eben mit einer Harke die mal rauszeihen. Ist eben Bio und nicht gekacheltes Schlachthaus so ein Teich. Vielleicht noch Nadelsimse und andere Flachwasserunterwasserpflanzen einsetzen.

Ich habe auch einige Schraubenvalis aus dem Aquarienhandel mal Probehalber in den 40 cm Bereich gesetzt. Die sind gewaltig gewachsen und auch ohne Probleme durch diesen Winter.
Extra eine mit geschraubten Blättern, weil die nicht so groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

bei mir schwimmen schon ziemlich alle Fische an der Oberfläche und im Flachwasser.
Meine Anlage ist noch nicht an werde diese aber, da wir jetzt noch Nachtfrost erwarten, in ca. 2 Wochen anwerfen.
Ebenfalls werde ich Wasser ablassen und den Mulm unten absaugen bzw mit einem Eimer etwas Sand entfernen.
Auch habe ich vor, die Pumpe etwas höher zu setzen. Bis dahin bin ich noch für weitere Infos dankbar.

@Tottabs: Im Sommer ist der Uferbereich vom Drainrohr bis zur Kante gut bewachsen. Sieht man jetzt leider nicht, da das linke Foto vor ca. 2 Wochen und das rechte letzen Frühling gemacht wurde. Schraubenvalisnera und Nadelsimse habe ich im Wasser jedoch werden die Unteerwasserpflanzen immer komplett mit den grünen Flocken bedeckt so dass wir immer das Ganze mit dem Käscher abwirbeln. Dadurch wachsen die Unterwasserpflanzen auch nicht so gut.

Da sind wir wieder bei meinem Problem und der Strömung. Da sich die Flocken überall absetzen, denke ich die Strömung ist zu schwach und es gelangt gar nicht in die Filterung. Wie sollte ich eine zusätzliche Pumpe (Größe) am besten anbringen da der Teich ja etwa eine L-Form hat ?

Danke und Gruß

Achim
 
Hallo Achim,

bzgl Deines Strömungsproblemes würde ich die Rückläufe verändern. Als erstes solltest Du 2 Rückläufe haben. Ist sinnvoll durch die L-Form.
Ich war so frei und hab die mal in Dein Bild eingefügt.
Wenn Du eine Idee hast, wie Du die bedienen kannst (Filter müsste dann woanders hin), dann solltest Du damit eine ausreichende Kreisströmung hinbekommen und das Thema "Algenflocken" sollte der Vergangenheit angehören.

Und zu dem Thema Bodengrund. Ich weiß das hier Viele Sand oder Kies im Teich haben. Ich persönlich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht im Koiteich, aber in dem Teich davor. Der hatte ca 3500l und war mit paar Goldfischen bestückt. Sand im klaren Wasser sieht zwar toll aus, aber nach 2 Jahren hat der gestunken wie die Klärgrube der Nachbarn.
Seitdem bin ich ein absoluter Gegner von Bodengrund ...egal welcher Art.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten