Warum sind die Submersen braun...bei mir

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
nicht das es mich sonderlich stört oder beunruhigt: aber eine Erklärung hätte ich schon gerne.
Wasserpest, Hornkraut, krauses u. durchwachsenes Laichkraut (mehr fällt mir gerade nicht ein :)kopfkratz...aber da war noch was - ach ja Quellmoos und Riesenvallisnerie), wachsen (neben anderen Submersen) in meinem Teich. Die einen besser - die anderen schleppender:lala.
Gemeinsam haben die o.g. eines: die Blätter sind nicht grün. Eher rot-braun.
Das Vallisnerien und Wasserpest eigentlich grüne Blätter haben wusste ich ja schon aus meiner Aquarienzeit...Hornkraut, Laichkraut, etc. habe ich jetzt doch mal in 'grüner Version' in anderen Teichen sehen können.
Bei mir sind die alle rot-braun:lala5. Sie wachsen, blühen und gedeihen - aber nicht in grün:kopfkratz.

Als Submerse macht nur das glänzende Laichkraut eine Ausnahme: das ist sehr grün:).
Hat da jemand eine nachvollziehbare Erklärung. Zu viel Licht - zu wenig Licht - besondere Wasseransprüche - etc.??
Nur mal so als Frage an Pflanzenkenner;).
petra
 
Hallo Petra,

du siehst, du bist nicht alleine, aber auch eben nicht alles ist rot-braun :wunder

2015-06-26__14-58-32_D71_3715_DxO.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja Mitch,
der erste Blattaustrieb mag - bei mir - noch grün sein (allerdings nicht wirklich beobachtet)...aber dann geht es braun weiter. Wie auf deinem Foto.
Wie schon geschrieben: es wächst und gedeiht - nur den Grund dafür, ob rot-braun oder grün...den hätte ich einfach gerne;).
petra
 
Bei mir sind die alle rot-braun:lala5. Sie wachsen, blühen und gedeihen - aber nicht in grün:kopfkratz.
Wie schon gesagt. Ist eine Frage des Licht. Viel Licht und die Pflanzen schützen sich durch eine eher rot-braune Farbe. Ist bei mir gut am Froschbiss zu erkennen. Manche der Pflanzen, welche unten hängen bleiben, haben bei mir grüne Blätter. Pflanzen, welche wie normal an die Oberflächen treiben, bekommen dunkle Blätter.
 
Das scheint zu passen. Ich beobachte bei meinem Hornblatt, das ansonsten einen kräftigen und vitalen Eindruck macht, auch ein bräunlicher werden. Oder vielmehr, ich habe es vom Frühling deutlich grüner in Erinnerung.
Jetzt isses leider zu spät, aber morgen früh geh ich mal nachschauen. In meinem Teich gibt es sowohl voll sonnige, als auch voll schattige Bereiche, beide mit viel Hornblatt. Da müsste ja eigentlich ein deutlicher Farbunterschied zu sehen sein.
 
Hallo Petra,

ich vermute zwei Dinge, die eine Rolle spielen. Wichtiger ist viel Licht, dann bilden Pflanzen (rötliche) Anthocyane als Sonnenschutz aus. Desweiteren begünstigt Nährstoffarmut das, die würde ich bei dem Habitus des Hornkrauts annehmen.
Ein Hornkraut in nährstoffreichem Wasser sieht ganz anders aus.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Hallo,
kann es nicht auch vom eisenhaltigen Brunnenwasser sein ? ( Bei denjenigen, die Grundwasser benutzen )
Davon bin ich bei mir ausgegangen, weil ja eh alles braun wird . Nur die Fische nicht ;)
 
Hallo Anne,

primär ist Licht die Ursache. Das Bild von Mitch ist typisch In mein gedüngtes Teichlein hatte ich zeitweise reichlich aquaristischen Dünger zugegeben. So viel, dass ich im Bereich des Filterücklaufs im Teichlein typische Eisenausfällungen sehen konnte. Das war zuviel.

In meinem Teich-Fred hatte ich C. demersum unter fetten Nährstoffbedingungen gefunden, sieht völlig anders aus. Ich versuche es mal mit einem direkten Quote, wenn das Bild nicht sichtbar, ist am Anfang der link zum entsprechenden Beitrag. In dem ist es das letzte Bild. Unten rechts, die "spillerigen Strämpel" sind's. Das hat viel weitere Internodien und ist ganz zart im Gegensatz zu der sich schon starr anfassenden Wuchsform auf Mitchs Bild.

edit: Funktioniert. ist auf dem Bild unterhalb rechts von der fetten ^^ submersen Form von Hippuris vulgaris.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt mal die versprochenen Vergleichsbilder.

Auf der Sonnenseite im Wasser und ein paar Einzelexemplare an Land gezogen;

20150627_080709.jpg  20150627_081358.jpg 


Gleiches Spiel an der Schattenseite:

20150627_080740.jpg  20150627_081928.jpg 

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit gesehen, dass die letzten Monat gesetzten Krebsscheren zwar wachsen wie blöd, aber auch "verbräunen":

20150627_081950.jpg 


Rein von der Gesamtsituation her wie z.B. hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf...tz-im-frühling-schaden-vs-nutzen.44312/page-2 zu sehen, würde ich meinen Teich als nährstoffreich bis sehr nährstoffreich einstufen. Rauhes Hornblatt ist mW auch eine Zeigerpflanze für stark eutrophierte Gewässer und davon hat es bei mir ja inzwischen regelrechte Unterwasserwälder.

Und was mir gerade auch durch den Kopf schießt, wenn ich Jolanthas Beitrag lese. bei mir schwimmen jede Menge weiche braune Flocken durchs Wasser. Bisher hatte ich die für Schmodder aus zersetzten Algen u.a. gehalten. Könnte das auch ausgeflocktes Eisen sein? Oder eine Mischung aus beidem?

Äh ja, abmagern wäre vielleicht auch noch ne Idee.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten