Was für Larven sind das?

Oh great, Zeit die Ecke aufzuräumen damit die großen die besser jagen können, mit jeder Hand im Wasser hatte ich nen halbes Dutzend davon
 
Sehe das auch so, eindeutig Fischlarven.

LG Bernd
 
Oh great, Zeit die Ecke aufzuräumen damit die großen die besser jagen können, mit jeder Hand im Wasser hatte ich nen halbes Dutzend davon

Oha, dann besser auch gleich das Füttern einstellen:wand
 
Ich meine ja nicht Sie sollen alle erlegen, aber mein Hund hat vor drei Tagen die Ecke verwüstet und seit dem meiden die großen die vollständig... Wenn ich da nicht aufräume wird das ein bissl viel.... Natürlicher Schwund sollte schon sein... Mein Teich ist zu klein für eine künstlich zu hohe Überlebenschance der Larven...
 
Sorry, da hatten wir uns wohl falsch verstanden...
Ich bin da absolut Deiner Meinung!
In diesem kleinen Teich, wären mehr Fische eher nicht gut.
Ich gehe sogar so weit, Dir zur Geburtenkontrolle zu 2 gleichgeschlechtlichen Sonnenbarschen zu raten (habe ich seit vergangenem Jahr auch in meinem Teich).
Sie werden bestimmt nicht alle erwischen.
Allerdings denke ich,
es ist besser gefressen zu werden, als im Überbesatz zu "dümpeln".
Gruß Bine
 
In europäischen Gewässern,
sollen Sonnenbarsche anscheinend höchstens 15 cm Größe erreichen.(Da wachsen die Goldfische weitaus schneller!)
Meine Sonnnbarsche sind bisher kaum gewachsen.

Hier mal ein Ausschnitt aus:
* defekter Link entfernt *

"Nach Europa wurde die Art um 1880 gebracht und ist seitdem dort heimisch, ohne sich allerdings flächendeckend ausbreiten zu können. In Europa betrachtet man den Sonnenbarsch heutzutage vor allem als nutzloses „Fischunkraut“, denn anders als in seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet wächst er hier nicht zu kapitalen Speisefischen von bis zu 25 cm Länge heran. Wie kommt das? In seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist der Sonnenbarsch ein wichtiger Futterfisch für große Raubfische. Diesem Fraßdruck begegnet die Art mit einer hohen Vermehrungsrate. In Europa, wo natürliche Fressfeinde fehlen, führt diese Massenvermehrung zur Verzwergung, wie man das auch bei Flussbarschen (Perca fluviatilis) beobachten kann, wenn sie ein Gewässer besiedeln, in dem Raubfische fehlen. Daher werden Sonnenbarsche in Europa meist nur 5-10 cm lang. Im Aquarium können sie deutlich älter werden als in der Natur und da Fische zeitlebens wachsen, auch größer. Im Gartenteich hingegen werden sie selten größer als 15 cm, denn mit zunehmendem Alter werden die Fische immer weniger anpassungsfähig und sterben meist nach etwa 5 Jahren infolge von Umwelteinflüssen (Wetterstürze etc.). Man sollte daher möglichst junge Tiere (4-5 cm lang) kaufen, die sich noch leicht an veränderte Umweltbedingungen anpassen können. Der Teich für Sonnenbarsche sollte flache Zonen mit Sandboden aufweisen, wichtig ist auch reicher Wasserpflanzenwuchs. Klares, saubereres Wasser wird bevorzugt. Sonnenbarsche sind kleine Räuber, die sich von Insektenlarven, Amphibienlarven, Jungfischen etc. ernähren. Man kann sie im Teich gut mit Frostfutter (Rote Mückenlarven) zufüttern. Trockenfutter wird nicht angenommen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn man in so manchen Berichten bei Lepomis gibossus ließt "in Europa fehlen natürliche Freßfeinde"

da sollte man Autoren von so Texten mal fragen was in deren Augen das sind:finger

Hecht
Zander
Flußbarsch
Wels
Kaulbarsche
Döbel
Aland ( Orfe)
Reiher
Kormoran
Störche
Fischotter
Ringelnatter
Libellenlarven
Katzen
usw.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten