Was mache ich im Winter?

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,
von einem 8000L Teich kommend habe ich umgebaut und auf 35000L vergrößert.

Im alten Teich, 80 cm tief, gab es Goldfische, Shubunkin, Sarasa und 4 kleine Koi aus dem Baumarkt.
Insgesamt 30 Fische. Im Winter habe ich den Filter abgebaut, die Fütterung eingestellt, eine kleine Umwälzpumpe reingesetzt, damit der Teich nicht komplett zufriert und der Natur ihren Lauf gelassen.
Das hat immer ohne Verluste funktioniert.

Im neuen Teich sind 3 Koi hinzugekommen, die ich von einem Bekannten übernommen habe und die bisher auch draußen in seinem Teich überwintert wurden.

Da nun der Winter bevorsteht möchte ich Euch um Rat fragen.
Der Teich ist durchgehend 80-100cm tief und hat eine zusätzliche Tiefzone mit den Abmessungen
3,3m x 2,2m bei 2m Tiefe. Bodenabläufe habe ich 1x 90cm tief und 1x 2m tief.
Außerdem einen Skimmer, der bei 80cm in den Filterkeller mündet.
Gefiltert wird mit USIII und Ultrabead 100, dazwischen hängt eine 20000L Pumpe. Parallel läuft eine regelbare 8000l Pumpe (USIII-UVC-Wasserfall).
Vom Filterkeller geht es mit 2 Rückläufen in den Teich (25cm tief und 70cm tief). Ausserdem ist eine Luftpumpe (Hailea V60) mit 2 Ausströmerplatten, einmal in 80cm und einmal in 200cm installiert.

Wie würdet Ihr den Teich im Winter betreiben?
1. Alles abschalten und nur die Ausströmerplatte im flachen Bereich zum Eisfreihalten benutzen?
2. BA im flachen Bereich offen lassen, und die Filter mit der kleinen Pumpe über den 25cm tiefen Einlauf betreiben?

Wenn beide Varianten nichts taugen, bin ich für alle Tips offen.
Danke für hilfreiche Vorschläge und Anregungen sagt
Klaus

PS: Abdecken ist aufgrund der Teichform nur schwer machbar und heizen wird verdammt teuer.
 
Wenn es im alten viel kleineren Teich funktionierte - warum willst Du dann im neuen Teich irgendetwas laufen lassen?
Bei bis zu 2 M Tiefe würde ich alles an Wasserbewegung abschalten und den Fischen Ihre Ruhe lassen.
Hat bei jedenfalls bei weit weniger Tiefe stets funktioniert!
Gruß bastian
 
Hallo Klaus!
Bei mir kommt nur 1.) in Frage, allerdings nicht mit einer 60 iger Hailea sondern mit weit aus weniger 20 iger -30iger.....spart Strom und der Sog ist weicher. Das Wasser nimmt mehr Luft bzw Sauerstoff auf. Aber der ganz große Vorteil ist bei der Geschichte wie das Eis von unten her wächst. Es wächst im Rund-Bogen oder Kuppelform, bei "normalen" Eis freihaltern aus den Baumarkt wächst es bis an den Schaum in gerader Linie.
Die Kuppel-Form kann natürlich mehr Faulgase abführen als etwas gerades.

Gruß Ron!
 
Aber der ganz große Vorteil ist bei der Geschichte wie das Eis von unten her wächst. Es wächst im Rund-Bogen oder Kuppelform, bei "normalen" Eis freihaltern aus den Baumarkt wächst es bis an den Schaum in gerader Linie.
Wie meinst du das? Wo wächst das Eis in Kuppelform? Im Bereich des ganzen Teiches oder meinst du nur die paar cm beim Ausströmer ?
 
Hallo Totto!
Die paar cm ist gut, ich meine mal jeder cm zählt zum Vorteil.
Ziehmlich egal wo der Ausströmer sich befindet, die Kuppel- Form ist natürlich um den Ausströmer, anfangs sehr weit und mit zunehmenden Frost wird die Kuppel natürlich kleiner aber sie bleibt in ihrer Form.Möchtest Du mehr, dann nimm drei Ausströmer angeordnet in Sternform Abstand so an die 20 cm.
Ab -15 Grad Dauerfrost wird sich eine poröse Kuppel auf/ über dem Eis bilden, erzeugt von den zerspringenden Luftblasen. Willst Du sie weg haben geht es mit einer flach auf dem Eis gelegten Schippe, mit einen Stoß, oder etwas Salz (jodfrei).
Bei uns im Raum Berlin sind nie mehr wie 28cm Eisdicke in den letzten 10 Jahren aufgetreten, demnach sind meine Erfahrungen begrenzt.

Gruß Ron!
 
Hallo und danke für die bisherigen Meinungen.
Offensichtlich gibt es keine Befürworter für meine Variante 2.
Ich hatte die Vorstellung, wenn ich die Filter auf Sparflamme weiterlaufen lasse ist die Biologie im Frühjahr eher am Start.
Wie seht Ihr das?

Wenn ich mich doch für eine Abdeckung entscheide, wie effektiv sind denn diese Bälle?

Liebe Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Variante 2 und decke mit PE-Bällen ab. Der Teich friert auch nicht zu. Gelegentlich spanne ich noch zusätzlich ein Bauplane über die Bälle, damit diese sich bei stärkeren Wind nicht vom Acker machen.

Ich fahre mit 6000 l/h, ziehe das Wasser über die BA und leite es auf etwa 1m Tiefe wieder ein. Bislang ist alles gut gegangen. :engel
 
Hallo Klaus!
Für mich gibt es eine ungeschriebene Regel. Ich kaufe junge Koi nur bis zum 15 Juni, denn keiner weiss, ob diese nicht aus einer IH kommen. Fragt man den Verkäufer kann der auch keine spezielle Antwort geben, bei Profi-Fischhändler kommen sie immer aus einer IH.
Bei User die Fische verkaufen wollen, kann man nachfragen.
Habe mal schlechte Erfahrungen mit einem August-Erwerb gemacht, es war ein schöner brauner Koi, ......nach dem Winter habe ich ihn in mehr oder weniger "Einzelteile" geborgen.

Ich habe keine Heizung, keine Abdeckung und werde im Winter nie ein kleineren Umlauf der Pumpe zulassen. Die Fische wissen was sie im Winter zu tun haben, schließlich haben sie es Millionen Jahre geübt.

Gruß Ron!
 
Hi Ron,
danke für den Hinweis mit den jungen Koi.
Trifft auf mich aber nicht zu da meine Koi aus dem alten Teich stammen und da auch schon 2 Winter geübt haben.
Die Neuzugänge von meinem Bekannten sind in seinem Teich schon 4 Winter geschwommen.
Ich denke ich schalte die Filter komplett ab, mach die BA und den Skimmer zu und lass 2 Platten an einer kleinen Luftpumpe laufen.

Herzliche Grüße
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten